Galaxy S23 Ultra wechselt nicht wieder alleine von Edge zu 5G

Brainscan1979

Brainscan1979

Fortgeschrittenes Mitglied
50
So wie hier im Forum bereits gelesen hatte ein ForumUser Exact das gleiche Problem mit seinem S23 Ultra. ABER ich habe die Hoffnung das es eventuell noch an was anderes Liegen könnte.

Folgendes Problem.

Das S23 Ultra von meiner Frau wechselt nicht mehr eigentständig von E ins 4 oder 5 G netzt.
Sie fährt zur Arbeit mit 4G kommt an alles fein, betritt sie das Gebäude wechselt das Handy ins E Netz.Danach bleibt es solange ins E Netzt ( auch wenn sie in Pauise geht etc pp ) BIS Nur ein Neustart das Handy wieder ins 4G oder 5G verbindet. Das bleibt solange im E Netzt bis halt ein neustart passiert. Selbst wenn sie mit ENetzt nach Hause fährt und wir haben hier 5G voll möhre. Bleibt das Handy im E Netz. Neustart alles wieder Tutti.

Getesten haben wir schon wirklich ALLES, sie hat auch Mein S23 Ultra mitgenommen gleiche Problem , ihr Altes S22 hatte dieses Problem nicht. Sie hat auf Arbeit ihre Sim mal in ein IPhone gesteckt., Siehe da funktioniert Tadellos, also am Anbieter liegts auch nicht. Selbsverständlich habe ich das auch 1&1 mitgeteilt, und die NEtz Abdeckung ist da SEHR Gut. Gestern haben wir ein Austausch Gerät von 1 & 1 bekommen, KEINE Apps Installiert bis auf WA. Keine Großen einstellungen gemacht-. Gleiche Problem.

Und ja hier Spricht so einiges dafür das es am Handy liegt, aber vlt hatte einer das gleiche Problem und es ist wirklich eine einstellungssache.
 
Dieses "Problem" müsste eigentlich jeder mit seinem s23 ultra haben?

Bei mir ist es nicht immer, aber extrem häufig.

Auf der Arbeit, - Handy ist im Spint. Nur E Netz verfügbar.

Ich nehme es heraus, gehe an die frische Luft, und erst ein offline Modus oder gar Neustart bringt das Handy dazu 4g+ auszuwählen...

Teilweise frisst es 5 Minuten meiner 10 minütigen Pause. Das macht dann keinen Spaß - obwohl man nur mal kurz whatsapp Neuigkeiten abrufen möchte.
Ich hoffe sehr, dass samsung hier im Modem mal nachbessert - quasi ein Befehl - wenn Handy aus Tiefschlaf aufgeweckt wird - einmal kurz intensiv nach besserem Netz suchen.
 
mustibremen schrieb:
Schalt 2G ab, dann hast du das Problem nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2G abschalten beim Galaxy S23 Ultra möglich?
das teste ich mal Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 ja es scheint am Handy/Modem zu liegen. Weil wie gesagt es beim S23 Plus auch vorgekommen ist, mit dem März Update aber gefixt wurde. Hab gerade 30 min mit samsung Telefoniert, natürlich kommen die mit ihrem standart blabla an, da kann erin einzelener user nicht viel dran machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yannik1108 schrieb:
Dieses "Problem" müsste eigentlich jeder mit seinem s23 ultra haben?

Bei mir ist es nicht immer, aber extrem häufig.
Bei mir ist es nie. Und ich hab berufsbedingt extrem viele Netzwechsel, nehme alles mit was Hamburg zu bieten hat an Netzen und es klinkt sich ohne Verzögerungen auch immer sofort wieder in besseres Netz ein. Also ein generelles S23 Problem eher weniger.

@Brainscan1979 Keine Lösung, aber eventuell eine kleine Erleichterung bis zur Lösungsfindung: Offlinemodus ein- und ausschalten müsste auch reichen, ein kompletter Neustart ist vermutlich nicht notwendig.
 
Ob du es glaubst oder nicht, meine Frau hat es 1-2 Wochen immer hinbekommen wenn sie den Flugmodus an und wieder ausmacht, das scheint jetzt nicht mehr so zu 100% zu Funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vieleicht ist es aber auch das Problem was Yannik schrieb. Wenn das Handy in den Schlafmodus wechselt, kommt es nicht mehr zurück. Wenn du immer ständige wechsel hast ist das Problerm nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Brainscan1979 Naja, aber selbst wenn ich mich mal länger an einem Ort mit schlechtem Netz aufhalte und dann weiterbewege hab ich das Problem nicht.

Aber vielleicht ist dieses Problem auch einfach eine Kombination aus Gerät + Anbieter + Region.
 
ja möglichkeiten gibts viele. Aber zb beim S22 gings einwandfrei, und das Test Ipone auch absolut keine Probleme den ganzen Tag über.
 
Dieses Phänomen habe ich seit Jahren.
Oneplus wechselte nicht auf 4G.
S21U und S23U auch sehr schleppend.

Ich vermute mal, dass das Handy solange da hängen bleibt wo die Signalstärke am besten ist.

Beispiel wäre wenn ich aus dem Ausland nach Deutschland einreise. Lange hinter der Grenze noch ausländisches Netz. Irgendwann wird es schwächer und ist dann ganz weg.

Auch hier in der Stadt ist es teilweise so.
Handy springt auf Edge und hat voll Signalstärke. Mache ich kurz den Flugmodus an und aus, findet er 4G bzw 5G. Da habe ich dann aber deutlich weniger Balken an Empfang wie mit Edge.
 
Dumme ist halt nachricht empfangen kann sie aber ihre gehen NIE raus. Sonst würde ja E auch für WhatsApp reichen. Nur ist eine Unterhaltung nicht möglich
 
Mir ist es gestern aufgefallen ..habe dann 5 G deaktiviert (mein Vertrag gibt das eh nicht her) und seitdem geht alles wie geschmiert
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Haben wir auch versucht. Keine Chance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@Brainscan1979
... schon mal mit 'ne anderen SIM-Karte versucht? Evtl. liegt hier ein Defekt vor ...
 
@Andrutheo ja schon 3😀, neue sim Karte beantragt, dann esim ging alles nix
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Die Beschreibung kenne ich vom Exynos Galaxy.
 

Ähnliche Themen

HerrMatze
Antworten
8
Aufrufe
815
HerrMatze
HerrMatze
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
900
Kev52
Kev52
DirtyIdiot
Antworten
11
Aufrufe
270
Ghost
Ghost
Zurück
Oben Unten