Jetzt noch das Galaxy S23 Ultra kaufen (Dezember 2025)?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joesiboesi

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo!
Ich überlege gerade, mir ein refurbish S23 Ultra zuzulegen. Es wäre mein erstes Ultra Gerät, und man bekommt es teils für unter 400 Euro. OS Updates gibt es noch bis 2027 (denke ich), Sicherheitsupdates etwas länger (oder?).
Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben, worauf man beim Kauf achten sollte bei diesem Gerät (auf jeden Fall die 12 GB RAM Version)? Ist es überhaupt noch ratsam, jetzt noch ein fast 3 Jahre altes Gerät zu kaufen? Das 24U ist halt leider noch ordentlich teuer (refurb), wobei ich gelesen habe, dass es gar nicht sooo viele Unterschiede gibt zwischen 23 und 24.
Vielen Dank im Voraus!

Wenn du unter 400 € ein gutes refurbished S23 Ultra mit 12 GB RAM und Garantie bekommst, ist das ein sehr solider Deal, würde ich sagen.
Du bekommst noch vier große Android-Updates bis 2027 und Sicherheitsupdates bis zu 7 Jahre nach Launch, also mindestens bis 2030.
Ich würde dir raten, gezielt nach Angeboten mit Garantie + Akku-Tausch Option zu suchen, falls im Angebot.
Andernfalls:

Achte auf Akku Zustand (Seriöse Refurbisher tauschen den Akku oder garantieren >85 % Kapazität,
optische Mängel, Display Burn In, Knox Status das übliche eben 😉

Garantie: Anbieter wie rebuy geben bis zu 3 Jahre Garantie

RAM/Storage: Achte auf die 12 GB Variante, ob 256GB oder 512GB bleibt dir überlassen.

S Pen: Auf Funktion testen – Ersatz ist teuer.

Das S24 Ultra lohnt sich nur, wenn du unbedingt die neuesten AI-Kamera-Features oder Titanrahmen willst – ansonsten ist der Mehrwert gering.
Mit Update-Support bis 2027 (OS) und 2030 (Security) bist du damit ebenfalls noch lange auf der sicheren Seite.

Generell bei Käufen auf Plattformen wie eBay und Amazon gilt: Achte darauf, nicht auf differenzbesteuerte Geräte hereinzufallen (Samsung verweigert bei Grauimporten oder nicht offiziell bezogenen Geräten manchmal die Herstellergarantie.)

Bessere Absicherung bekommt man hier bei verifizieren Refurbern, welche für Ihre Arbeit entsprechend Garantie geben.
Deren AGB lesen ist also ebenfalls manchmal sinnvoll.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, grillelucks86, WolfgangN-63 und 2 andere
Na das ist mal eine Antwort - vielen Dank dafür !
Dann kann ich mit der Suche ja einmal starten :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, Daichink und Nightly
@joesiboesi Das mit den Updates ist nicht ganz richtig.
Screenshot von der Samsung Seite zeigt, wie lange es noch Updates gibt.
Screenshot_20251207_152457_Brave.jpg

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, WolfgangN-63, maik005 und 2 andere
@zeus86 thx, meine Quelle war eine andere. Ändert letztlich nichts daran, daß man beide Geräte nach wie vor empfehlen kann (sogar wenn man Samsung nicht mag) 😁😉

Gruß

• Danke
Reaktionen: joesiboesi
@Nightly Absolut richtig. Das Galaxy S23 Ultra ist nach wie vor ein großartiges Gerät.

• Danke
Reaktionen: Walve, Nightly, Daichink und eine weitere Person
Ich empfehle eher ein S24 Ultra wegen der Updates. Die 23er Reihe bekommt nur noch ein großes Android Update und Sicherheitsupdates bis 02/2028.

Seit der S24-Reihe verspricht Samsung 7 Jahre Android und 7 Jahre Sicherheitsupdates.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, joesiboesi und eine weitere Person
@xabcx ja leider ist es so. Ich finde es sehr traurig , dass so ein hervorragendes Gerät wie das S 23 ultra sobald schon keine Sicherheitsupdates mehr bekommt . Dabei ist es immer noch ein fantastisches Gerät

• Danke
Reaktionen: Nightly und joesiboesi
@Daichink
erst in über 3 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy und joesiboesi
@maik005 01.2028 ist schon in 2 Jahren, nicht 3 ;)

• Danke
Reaktionen: Daichink und Nightly
Na dann viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traum SumSum 😉👋

• Danke
Reaktionen: joesiboesi
Danke an alle für Ddie Antworten!

• Danke
Reaktionen: zeus86
@maik005 Ich weiß, das ist aber nicht mehr lange. Wenn ich den hervorragenden Zustand meines S23 Ultra bedenke , zugegeben mein Dritt Gerät) , ist das sehr traurig. Es ist immer noch ein äußerst modernes Smartphone und mehr als ausreichend für alle benötigten Dinge

Es ist schon soweit gekommen, dass andere für einen die KI nutzen und 1zu1 dies hier Reinkopieren.

Ich habe hier (m)ein Samsung Galaxy S23 Ultra mit 12 GB und 1 Terrabyte Speicher
in diesem Samsung Rot (Kupfer oder so), original bestellt bei Samsung in Korea
am Release-Tag und das war irre teuer (ich glaub so 1800 €) !
Im Leben würde ich das nicht für 400 Öre in Ebay verscherbeln, dann bleibt das
eher zum verotten in der Schublade wenn ich mir nächstes Jahr das 26'er hole.

Warum dieser Wertverlust ? - Warum nicht so wie bei den Äpfeln ?
(die ja scheinbar in 18 jahren noch so viel wert sind wie am Tag der inbesitznahme)

cu. Willy3333

Willy3333 schrieb:
Warum nicht so wie bei den Äpfeln ?
(die ja scheinbar in 18 jahren noch so viel wert sind wie am Tag der inbesitznahme)
Das ist totaler Quatsch.

Willy3333 schrieb:
am Release-Tag und das war irre teuer (ich glaub so 1800 €) !
Selbst schuld, wer so teuer kauft.

Willy3333 schrieb:
Im Leben würde ich das nicht für 400 Öre in Ebay verscherbeln, dann bleibt das
eher zum verotten in der Schublade
Damit hast du noch mehr Wertverlust, aber mach wie du willst.

maik005 schrieb:
Damit hast du noch mehr Wertverlust, aber mach wie du willst.
mir geht es nicht um Wertverlust, das Geld ist egal, ich hatte zu der Zeit sogar zwei von denen
gekauft (für meine Frau auch eins), mir geht es eher darum das ich nix zu verschenken habe !
ich würde mich übervorteilt fühlen... eher kommt es in den Müll, das ist nach zwei Tagen
auch wieder vergessen.
So mache ich das nächstes Jahr :
- Ich kaufe zwei "S 26 Ultra" aber nur 512 GB weil ein TB zu viel war (hab ich nie voll gekriegt)
- ich richte die ein und wenn alles so läuft wie ich es will (ich mag keine Veränderungen) dann
guck' ich ob ich noch 800 € dafür in EBAY kriege, ist dem nicht so geht die Schublade auf !

Fertig

@Willy3333
Das ist einfach nur lächerlich.

• Danke
Reaktionen: Moskauboy
@maik005
du musst schon akzepieren das andere Leute auch anders ticken als du !
Ich sehe in der letzten Zeit immer öfter das DU Recht hast und keiner neben DIR.
War schon bei der Debatte um's Android 16 Update so (One UI 8), kann ja sein
das du dich in der Materie auskennst, ich bin zu alt für sowas.
Aber akzepiere andere Meinungen denn ich mache mit meinem Zeug eh was ich will !

Hier liegt soviel altes Zeug rum was ich (aus Trotz oder so ;-) ) nicht verkaufe,
isso wie es ist.