Kann es sein, dass beim S23 Ultra einige Funktionen fehlen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

BoFr

Erfahrenes Mitglied
265
Heute habe ich bereits mein S23 Ultra erhalten.
Optisch macht es einen guten Eindruck. Es wirkt allerdings recht schwer.
Naja, nennen wir es mal "hochwertig". 😜

Was mich nun allerdings etwas stutzig macht, ist, dass dass ich einige Funktionen, die ich von Huawei oder Google kannte, nicht mehr aktivieren kann.
Das fängt an mit der Gestensteuerung. Also wischen von unten nach oben = Home Screen.
Wischen vom linken oder rechten Rand zur Mitte hin = zurück.
Wischen von unten nach oben und dabei halten = zwischen den Anwendungen wechseln.
Wenn ich in den Optionen nach Gesten suche, lande ich komplett woanders.

Und ich kann auch das Menü nicht finden,in dem man einstellt, wann sich das Gerät automatisch aus- bzw. einschaltet.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und würde mich freuen,wenn mir jemand dabei helfen könnte.
 
Empfohlene Antwort(en)
Die Gesten heißen bei Samsung "Navigationsleiste" und sollten unter Einstellungen -> Anzeige zu finden sein.

Automatisches Ein- und Ausschalten gibt's im Vanilla Android nicht und ist meist eine vom Hersteller eingebaute Funktion.
Bei Samsung hab ich das noch nie gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, BoFr und Handymeister
Alle Antworten (20)
Die Gesten heißen bei Samsung "Navigationsleiste" und sollten unter Einstellungen -> Anzeige zu finden sein.

Automatisches Ein- und Ausschalten gibt's im Vanilla Android nicht und ist meist eine vom Hersteller eingebaute Funktion.
Bei Samsung hab ich das noch nie gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, BoFr und Handymeister
BoFr schrieb:
wann sich das Gerät automatisch aus- bzw. einschaltet
Hier kannst Du lediglich bei der Akku Optimierung festlegen, dass sich das Smartphone neu starten darf, wenn es das selbst für erforderlich hält.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und BoFr
Handymeister schrieb:
wenn es das selbst für erforderlich hält
Was bei mir irgendwie nie der Fall ist.
Auch nach über 300h Laufzeit nicht ^^

Ich denke das hat damit zu tun das die Beschreibung sagt "wenn du das Smartphone nicht verwendest" und ich Apps habe welche dauernd laufen

Edit: ich korrigiere: 400 ^^
Screenshot_20230207_175258_Settings.jpg

Edit2: ist aber ein A52s kein S23. Nur um Verwirrung vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Was bei mir irgendwie nie der Fall ist.
Ich habe das am Smartphone auch noch nicht erlebt, nutze Samsung aber auch nicht so häufig. Mein Samsung Galaxy Tab S8 hat das aber schon mal gemacht.

Ansonsten wird alle paar Wochen nach einem Update mal rebootet. Läuft ja auch so problemlos.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Vielen Dank, Skyhigh!
Du hast mich gerettet!
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@BoFr
Gerne :)

Schade das die automatische Regelung auch nach Jahren kein Bestandteil von Android ist.
Aber da kann man als Endnutzer leider nichts ändern.

Es gäbe sicherlich ein paar Lösungsansätze, aber alle wären mit root und oder externen Lösungen verbunden. Und ich glaube nicht das dies Sinn der Sache wäre bei einem nagelneuen Phone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann in der Navigationsleiste nirgends den Button für Bixby Routinen finden, gibt´s den beim S23 Ultra nicht mehr oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
 
Erscheint da nichts Passendes, wenn du im Suchfeld der Einstellungen Bixby eingibst?

Ich hänge jetzt auch schon wieder.
Dieses Mal allerdings beim Einrichten von meinem Exchange Konto von live.de.
Wenn ich ein Exchange anlege, geht es bloß über die Outlook-App.
Da ich es aber wegen den Kontakten und dem Kalender global haben möchte, habe ich Outlook deinstalliert. Dummerweise kann ich trotzdem kein normales Exchange Konto anlegen. Ich muss also obligatorisch Outlook verwenden.
Gibt es da einen Workaround?
 
@BoFr Um einen Exchange Account zu verwenden musst du eine App installiert haben, die mit Exchange umgehen kann.
Bei Samsung Smartphones wäre das beispielsweise die Samsung Email App, gratis im Samsung und Play Store verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr
Über die PC-App Samsung "Smart Switch" kannst du das Handy mit deinem Outlook-Account verknüpfen und vorbereiten. Das läuft dann recht unkompliziert
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr
Wahnsinn!
Danke!
Auch wenn die Lösung so extrem naheliegend ist, wäre ich da nie auf die Idee gekommen, da ich nicht davon ausging, dass Samsung so etwas Grundlegendes weglassen würde.
Beim Netzteil kann man ja meinetwegen noch darüber streiten.
Gibt es sonst noch irgendwelche Essentials, die man nachträglich noch installieren müsste/sollte?
 
So definiert jeder etwas anderes als "grundlegend" ... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr
@bootmanager Bixby Routine in der Navigationsleiste oder über die Benachrichtigungsleiste?

Nutze die Routinen nicht, so lange Samsung die Multisim boykottiert (hab seit Erhalt S22 U nicht mehr geschaut...)

Aber in der Benachrichtigungsleiste wird der Kram jetzt Modi genannt (bzw. Modi und Routinen wenn man draufdrückt), darin sind dann auch die Routinen enthalten.

Oder meinst du was anderes?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230214_115800_Chrome.jpg
    Screenshot_20230214_115800_Chrome.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
@DeSchnubbie ja, das hatte ich gemeint, in der Navigationsleiste, beim S22 U stand da noch Routinen, hab's inzwischen auch gefunden - aber Danke für den Post 👍🏻
 
Zum Thema fehlende Einstellungen,
Bei der Standard Wetter App, fehlt die Funktion den Intervall für die Aktualisierung einzustellen.
früher konnte man einstellen, das er z.b. im 1h Intervall aktualisiert, nun steht einfach nur noch "automatisch" als Option dort. 🤔
 
@Magic-Tinkerbell
Das wäre doch gut. "Automatisch" wäre auf alle Fälle besser als jedes Intervall.
 
@WolfgangN-63 Theoretisch stimme ich dir zu, jedoch sieht man weder auf dem Widget noch in der App wann die letzte Aktualisierung war. 😅 Auch gibt es im Widget den kleinen Pfeil-Kreis zum manuellen aktualisieren nicht mehr, das heißt man muss jedes mal die App öffnen.
 
@Magic-Tinkerbell Das wusste ich nicht, mein S23U ist noch unterwegs zu mir. Das wäre dann tatsächlich schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.021
Kev52
Kev52
HerrMatze
Antworten
8
Aufrufe
858
HerrMatze
HerrMatze
bounty88
Antworten
9
Aufrufe
451
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten