Touchscreen meines Galaxy S23 Ultra nach Update ohne Funktion

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

D12345

Neues Mitglied
4
Hallo,
Ich habe gestern das Update auf mein S23 Ultra gespielt.
Seit dem reagiert der Touchscreen nicht mehr und ich kann nichts mehr drücken und dass Handy nicht mehr bedienen.
Hat das schon jemand gehabt und kann mir helfen?
Liegt das daran dass mein Handy schonmal ein neues Display bekommen hat?

D12345 schrieb:
Ein original von Samsung oder ein kompatibles?
Wenn ein kompatibles, dann ist das wohl ein neues Sicherheitsfeature von Samsung......

D12345 schrieb:
und dass Handy nicht mehr bedienen.
Um wieder Kontrolle über dein Samsung zu bekommen, kannst Du es mit einer Maus versuchen.

D12345 schrieb:
Zu 99% ja.
Wo wurde das denn getauscht?
Was hat es gekostet und kannst du Fotos vom Gerät mit aktivem Display machen?

Es wurde bei einem eigentlich seriösen Reparaturdienst getauscht und hat meine ich 350€ gekostet.
Ist dann wohl kein originales. Hab ich schon mir schon mal irgendwie gedacht weil die Ecken so abgerundet sind.
Das mit der Maus muss ich die Tage mal probieren wenn ich wieder aus dem Urlaub bin, da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Habe schon wipe data gelöscht und factory reset gemacht, hat aber beides nichts gebracht.

Anhänge

• Screenshot_20250504_034004_Chrome.jpg
    Screenshot_20250504_034004_Chrome.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 33
Ist schon ein bisschen her mit dem Display, werde die auch erstmal fragen was sie dazu sagen. Aber das ist ja dann eine Option das Display von Samsung tauschen zu lassen.
Meinst du danach funktioniert es wieder?

D12345 schrieb:
Meinst du danach funktioniert es wieder?
wenn es wirklich nur am nachbau-Display liegt, ja.
Wenn vorher alles problemlos lief - wie war es eigentlich mit dem Fingerabdrucksensor?
Hat der noch funktioniert?

Also seit dem Display Tausch hat der Stift nicht mehr funktioniert aber weil ich den eh nie benutzt habe ist das erst später aufgefallen. Sonst hat alles funktioniert. Auch der Fingerabdrucksensor.
Hab halt nur gesehen, dass das Display diese Runden Ecke hat und nicht mehr so um die Kanten rum geht wie es sonst war.

D12345 schrieb:
Hab halt nur gesehen, dass das Display diese Runden Ecke hat und nicht mehr so um die Kanten rum geht wie es sonst war.
1746327657595.png
so sieht ein originales S23 Ultra aus.
Quelle:
Code:
https://youtu.be/8H58hYkjvTo?t=321

D12345 schrieb:
Also seit dem Display Tausch hat der Stift nicht mehr funktioniert
spricht ja sehr deutlich für einen Nachbau

Ich mache morgen mal ein Foto.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Hast du Daten auf dem Gerät, die du nicht woanders gesichert hast?

D12345 schrieb:
die Tage mal probieren wenn ich wieder aus dem Urlaub bin, da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Habe schon wipe data gelöscht und factory reset gemacht, hat aber beides nichts gebracht.
vermutlich nicht?
Dann melde dich mal, wenn du aus dem Urlaub zurück bist. Bis dahin kein neues Firmwareupdate von Samsung installieren(!).
Eine Idee hätte ich noch wie du das Gerät "retten" könntest.
Dazu brauchst du allerdings einen (Windows) PC.
Das hieße dann aber auch, dass du, wenn es funktioniert, auf OneUI 6 (Android 14) bleiben müsstest, bis ein originales Display verbaut wird.

@D12345

Wenn du dafür 350€ bezahlt hast, entspricht es auf jeden Fall dem Preis für ein originales plus einbau. Ich würde mich ansonsten an die wenden und Beschwerde einreichen.

• Danke
Ne, Daten sind keine mehr drauf nach dem Reset. Und machen kann ich ja eh nichts mehr.
Werde die Tage zum Reparateur gehen und fragen was gemacht wird.

So sieht das Display aus, besseres Foto ging leider nicht mit dem Tablet :) .

20250504_113401.jpg

• Traurig
@D12345 Ist zu 100% kein originaler Bildschirm aufgrund der doch großen Ränder vor allem unten und den abgerundeten Ecken. Wurdest du bei der Reparatur darauf hingewiesen, dass kein Original Teil eingebaut wird?

• Danke
Nein, habe aber dummerweise auch nicht nachgefragt. War einfach froh dass er recht schnell neu gemacht wurde.

D12345 schrieb:
Werde die Tage zum Reparateur gehen und fragen was gemacht wird.
Zu der Werkstatt, die dir das Display getauscht hat?

Wenn du zu einer anderen gehst, die werden dir natürlich ein neues, diesmal hoffentlich originales, Display einbauen und berechnen.
Bevor du das machen lässt, lass uns ggf. noch mal das probieren was ich gestern angesprochen hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

D12345 schrieb:
Nein, habe aber dummerweise auch nicht nachgefragt.
Musst du ja auch nicht.
Man geht ja davon aus, dass es originale Teile sind und man in einem anderen Fall deutlich darauf hingewiesen wird.

Teils steht bei Händlern, die Nachbau Displays verkaufen, z.b. auch dabei, dass die nur bis Android xy laufen und man kein Update machen darf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dein Display sieht nach einem billigen TFT aus.
Damit sollte dann aber auch der Fingerabdrucksensor ohne Funktion sein 🤨
Wenn es eines ist, hat man an dir auf jeden Fall gut Gewinn gemacht.
Hatte gestern nachgeschaut, so eines kostet bei AliExpress knapp 50 Euro.
Ohne SPen Unterstützung und ohne Fingerabdrucksensor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ultra50
Also Fingerabdruck funktioniert, SPen nicht.
Ich werde erstmal da schauen wo ich war, ansonsten werde ich das über samsung reparieren lassen und einschicken.
Beim nächsten Mal bin ich schlauer, was hoffentlich nicht eintreten wird.

• Danke
Reaktionen: ultra50
@D12345

Die haben dich über den Tisch gezogen. Haben dir eine Nachahmung und dazu noch eine schlechte eingebaut, aber dafür 350€ verlangt. Das ist nicht fair und seriös. Klingt nach so einer Hinterhof-werkstatt, die alles machen, aber nichts davon richtig.

• Danke