Kompass des Galaxy S23 Ultra manuell kalibrieren

I

Invisibleavatar

Neues Mitglied
0
Hallo, es gibt zum Thema Kompass schon einige Diskussionen. Deshalb bitte nur Antworten, damit wenn jemand eine konkrete Antwort weiß.

Vor knapp 1 Jahr habe ich mir ein S23U gekauft. Kompass top! Zeigt hin, wo er soll. Seit vor ein paar Monaten aber zeigt der Kompass dann konstant 40grad zu weit nach links.
Bauchvermutung: das Smartphone ist mir ein mal von der Couch (mit Plastikhülle) gefallen. Kein Kratzer, aber vielleicht hat sich da was verschoben. GPS resetet, neu runtergeladen, kalibrieren nach Foto, nach 3 Mal Håndstand und Ratschlagen mit Handy in der Hand - alles probiert! An den 40 Grad ist nichts zu rütteln. Und die zeigt das S23U seit Wochen "falschrichrig" an.

Kennt jemand eine Methode, dass ich diese 40 grad irgendwie manuell eichen kann?

Google maps kann man ja kurzzeitig per Foto angleichen. Aber für Sonnenstand und Sky View geht das leider nicht.
Ist da jemand draußen mit einer Lösung?
 
Bei dem Kompass gibt es viele Störfaktoren. Metall, wenn du ein Cover mit einem Magnet Clip verwendest. Man sollte den Kompass draußen Kalibrieren. Gebe mal dieses Kürzel in ins Tastatur ein : *#0*#
Sei vorsichtig mit dem Einstellungen! Erst lesen!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Poly schrieb:
Sei vorsichtig mit dem Einstellungen! Erst lesen!
Wobei man da eigentlich nichts kaputt machen kann?

@Invisibleavatar
Einfach mal eine einfache Kompass App installieren, dann das Gerät in Form einer 8 bewegen.
Wenn die Abweichung aber immer genau 40° sind würde ich auch auf einen Störfaktor wie z.b. einen Magnetverschluss der Hülle o.ä. tippen
 
maik005 schrieb:
eine einfache Kompass App installieren,
Ich bin mir beim S23 nicht sicher, aber die Kompasskalibrierung könnte übers Seitenpanel auch ohne App zugänglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@hagex
Das kannst auch über Google maps machen.
Entweder über Umgebung scannen, oder halt die berühmte 8.
So mache ich das zumindest immer. Scannen geht natürlich schneller von der Hand.
Einfach auf deinen eigenen Standort klicken und dann kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex hast Recht, geht auch einfach übers Seitenpanel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240204_222742_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240204_222742_Samsung Internet.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: hagex
@AL66
Wie genau bist du da über das SP hingekommen?
 
@Tuffikakao App hat er installiert, ist doch bei den SP dabei die K App ))
 
@xoxol13
Hagex sagt das geht ohne App.
Weil ohne App finde ich da nix
 
@Tuffikakao
hagex schrieb:
aber die Kompasskalibrierung könnte übers Seitenpanel auch ohne App zugänglich sein.
Damit hat er recht.
 
@Tuffikakao Du musst in den Einstellungen das Paneel "Tools" hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Tuffikakao
@SgtChrischi
Danke für die Antwort. Das war es 😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@Tuffikakao moin,
Wie schon gesagt einfach im Seitenpanel die Tools aktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240205_093030_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240205_093030_One UI Home.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao

Ähnliche Themen

Poly
Antworten
5
Aufrufe
594
558958
5
fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
715
Prime Evil
Prime Evil
B
Antworten
15
Aufrufe
631
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten