Mobilfunk Netzsuche bei meinem Galaxy S23 Ultra sehr langsam

J

JJ81

Ambitioniertes Mitglied
40
Tach zusammen,

eine Frage hätte ich in die Runde.
Schon mal vorab bin mit meinem S23U aktuell sehr zufrieden, vor allem nach dem Update auf A14 läuft das Teil besser als je zuvor.
Was ich aber etwas komisch finde und das schon seit langer Zeit, ist die wirklich lange Suche nach dem Mobilfunknetz bzw. Empfang.

Beispiel: Ich bin mit dem Gerät im Keller oder auch im Supermarkt, wo es gar keinen Empfang gibt. Dann geh ich nach draußen und es dauert bei mir oft über eine Minute oder sogar zwei, bis ich wieder Empfang habe. Dazu muss ich auch sagen, dass ich mithilfe des Activity Launchers 2G abgeschaltet habe, da ich ab und zu EDGE hatte, wo ich normalerweise 5G haben müsste. Habe also aktuell unter Mobile Netzwerke und Netzmodus 5G/LTE/3G drin stehen.

Habt ihr bei euren Geräten auch längere Wartezeit bis ihr Empfang habt?

LG,
JJ81
 
Ist mir nicht aufgefallen. Allerdings habe ich auch nicht 2g deaktiviert.
Für den Fall der Fälle einen "Fallback" zu haben würde ich auch nicht manipulieren. Vlt. ist die Suche des Modems ja auf beginnend bei 2g optimiert. Würde vorschlagen testweise den Urzustand herzustellen und einen Kellertest zu absolvieren.😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Walve, JJ81 und eine weitere Person
Denke zwar nicht dass dies mit 2G zu tun hat, zumal z.B. auch in der Schweiz die 2G Netze gar nicht mehr existieren. Trotzdem hatte ich dieses Problem noch nie, auch nicht vor dem Update auf Android 14. Scheint wie man sieht auch nicht wirklich ein Problem des S23 Ultra zu sein.

Wie geschrieben wurde, würde ich ganz klar sofort diese App, Activity Launcher 2G deinstallieren. Nicht selten machen solche Apps die das Modem versuchen zu "manipulieren" am Schluss eben mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, die Einstellungen zu mobile Netzwerke zurückzustellen! Dazu muss die App nicht deinstalliert werden.
Es ist quasie nur ein Hotlink in die Software und keine direkte Veränderung.
 

Ähnliche Themen

991driver
Antworten
10
Aufrufe
730
991driver
991driver
DirtyIdiot
Antworten
11
Aufrufe
504
Ghost
Ghost
T
Antworten
11
Aufrufe
617
tramp20
T
Zurück
Oben Unten