MyFritz!App und VPN beim Galaxy S23 Ultra

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

BigWoelfi

Erfahrenes Mitglied
48
AVM hat das jetzt gewaltig was durcheinander gebracht offenbar.

Alles korrekt eingerichtet aber es gibt offenbar Fehler in der App.

Ich nutze ein Galaxy S23 Ultra, aktuellste Software mit UI 6.1.
Wenn ich die App aufrufe, wird der Button zum Anmelden an der Box blau. Tippe ich drauf, dauert das ewig und drei Tage, bis ich nach 4-5 Versuchen, nach ständigen Timeouts, endlich auf der Box bin.

Schaue ich unter Einstellungen-Verbindungen-Erweitere Verbindungseinstellungen- VPN nach, dann ist das verbundene VPN MyFritz!App.
Es wird korrekt der Schiebeschalten zum an- und ausschalten von VPN angezeigt.
Screenshot_20240510_103320_MyFRITZ!App.jpg
Screenshot_20240509_114052_Settings.jpg


Aktiviere ich unter VPN einfach bei meinem registrierten Smartphone einfach nur "Verbinden", dann geht das zwar schnell mit dem Anmelden auf der Box, wenn ich die MyFritz!App aufrufe.
Es steht aber oben rechts "zuhause", was normalerweise da nur stehen sollte, wenn ich in meinem WLAN angemeldet bin.
Screenshot_20240509_113811_MyFRITZ!App.jpg
Screenshot_20240509_113737_Settings.jpg


Weiß denn jemand, wie man sich die Option VPN aus den Einstellungen auf den Startbildschirm legen kann?
Ich habe einfach keinen Bock, jedes Mal ewig zu warten, noch den langen Weg zur manuellem VPN-Aktivierung zu gehen.
Dann ist mir ja egal, was AVM da mit seinen Apps veranstaltet.
 
Empfohlene Antwort(en)
BigWoelfi schrieb:
Es steht aber oben rechts "zuhause", was normalerweise da nur stehen sollte, wenn ich in meinem WLAN angemeldet bin.
Nein, das steht da, wenn du praktisch zu Hause bist.
Mit einem VPN, bist du durch das VPN ja praktisch im Heimnetz.
Wenn das VPN über die MyFritz App eingerichtet wurde ist es allerdings so, dass der Internetverkehr direkt zum Provider geht und nicht über das VPN und über deine FritzBox.
Nur Datenverkehr an IPv4 Adressen in deinem Heimnetz läuft über das VPN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hiermit kommst du direkt zu den Android VPN Einstellungen.
VPN Shortcut - Apps on Google Play

Ggf. kannst du dir noch über Samsung Routines eine Routine mit Startbildschirmverknüpfung zum verbinden/trennen des VPN erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigWoelfi
Alle Antworten (42)
BigWoelfi schrieb:
Es steht aber oben rechts "zuhause", was normalerweise da nur stehen sollte, wenn ich in meinem WLAN angemeldet bin.
Nein, das steht da, wenn du praktisch zu Hause bist.
Mit einem VPN, bist du durch das VPN ja praktisch im Heimnetz.
Wenn das VPN über die MyFritz App eingerichtet wurde ist es allerdings so, dass der Internetverkehr direkt zum Provider geht und nicht über das VPN und über deine FritzBox.
Nur Datenverkehr an IPv4 Adressen in deinem Heimnetz läuft über das VPN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hiermit kommst du direkt zu den Android VPN Einstellungen.
VPN Shortcut - Apps on Google Play

Ggf. kannst du dir noch über Samsung Routines eine Routine mit Startbildschirmverknüpfung zum verbinden/trennen des VPN erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigWoelfi
maik005 schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hiermit kommst du direkt zu den Android VPN Einstellungen.
VPN Shortcut - Apps on Google Play

Ggf. kannst du dir noch über Samsung Routines eine Routine mit Startbildschirmverknüpfung zum verbinden/trennen des VPN erstellen?
Dein Bild kann ich nicht sehen.
Mit der App ist das schon in Ordnung.
Vorher das Smartphone aktivieren, dann MyFritz starten, anschließend wieder ausschalten.
 
@BigWoelfi
Da ist kein Bild, was meinst du?
 
@maik005
Dann war in Edge der Link nicht als Link angezeigt eventuell.
 
Ich nutze Wireguard. Sehr komfortabel zu bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Luppo
Ja, ist deutlich schöner und als Volltunnel viel einfacher einzurichten.
Auch mit der Option, wie bei der MyFritz Heimnetzverbindung, nur die Heimnetzdaten durchs VPN zu leiten.

Braucht aber ein halbwegs aktuelles FritzOS, damit die FritzBox Wireguard fähig ist.
 
Noch eine Frage aufgetaucht.
Kann man in den Fitzboxen eigentlich zwei oder mehr unterschiedliche MyFritz!-Konten einrichten?

Hintergrund ist, dass ich für meine Familie (179 km weit weg) die Router bisher gewartet habe über den Internetzugriff per HHTS, was ja deaktiviert werden soll.

Da meine Schwester zum Beispiel überhaupt keinen Blassen von der Materie hat und eher nicht oder wenn doch, dann vom Notebook und nur zu Hause die Box-Oberfläche aufruft, hatte ich mir bei ihr auf der Box mein MyFritz-Konto eingerichtet, was auch aus der Ferne funktioniert hatte, bis sie Glasfaser von Avacon erhalten hatte, mit Vodafone-Tarif.
Wenn ich vor Glasfaser dann auf dem Smartphone die MyFritz!App aufgerufen habe, konnte ich zwischen Ihrer Box und meiner wählen.

Jetzt funktioniert der Fernzugriff über Internet eh nicht mehr, da Avacon oder Vodafone dafür monatlich 5€ Gebühr verlangt, die meine Schwester aber nicht zahlen möchte.
Ist ja auch ein Witz, so etwas kostenpflichtig zu machen.
Bei der Telekom kostet so etwas nichts.

Die Frage wäre, ob der Zugriff dann aber über VPN funktionieren würde.
Bei ihr würde das, wenn ja, über mein auf ihrer Box eingerichtetes MyFritz!-Konto dann auch weiterhin funktionieren und ich müsste auch dann beide Boxen in der MyFritz!App angezeigt bekommen, denke ich.
Auf meinem Smartphone müsste ich unter VPN ja nur Ihre Box hinzufügen, mit ihren Daten aus VPN(Sec), dann über die App "VPN Shortcut" zunächst das VPN der Box aktivieren, bevor ich die MyFritz!App aufrufe.

Für meine ehemalige Anschrift soll aber, außer mir, noch der Sohn Zugriff auf die 7590-Box haben, da der ebenfalls woanders wohnt.

Wie muss man das in der Box einrichten, falls das überhaupt geht?
 
BigWoelfi schrieb:
Kann man in den Fitzboxen eigentlich zwei oder mehr unterschiedliche MyFritz!-Konten einrichten?
nein.
BigWoelfi schrieb:
Jetzt funktioniert der Fernzugriff über Internet eh nicht mehr, da Avacon oder Vodafone dafür monatlich 5€ Gebühr verlangt, die meine Schwester aber nicht zahlen möchte.
das ist aber nur die Gebühr für eine öffentliche IPv4 Adresse?
Sie hat aber ja zusätzlich zu CG-NAT / DS-Lite für IPv4 noch echtes IPv6?

BigWoelfi schrieb:
Ist ja auch ein Witz, so etwas kostenpflichtig zu machen.
liegt an längst schon nicht mehr vorhandenen IPv4 Adressen.

BigWoelfi schrieb:
Die Frage wäre, ob der Zugriff dann aber über VPN funktionieren würde.
ja. Sofern auf beiden Seiten ein IPv6 Internetzugang vorhanden ist.

Du kannst auf der FritzBox mehrere VPN Verbindungen einrichten, nimm aber die Wireguard VPNs, sonst kannst du kein IPv6 nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005

Vielleicht habe ich mich auch verquer ausgedrückt bei dem ersten Punkt.
Ich habe gerade nachgeforscht, was die Option "anderes MyFritz!-Konto" macht oder wofür das notwendig ist.
Da kann man offenbar weitere Konten eintragen.
Meine MyFritz!Adresse offenbar und dann die Box zusätzlich zu meiner anderen Box in MyFritz!NET hinzufügen.
Frage ist dann, ob das dann die neue einzige MyFritz!Konto-Adresse ist oder ob das alte und neue Konto über MyFritz!NET separat funktionieren?

Den Rest probiere ich aus, wenn ich mal wieder an meiner alten Anschrift bin.
 
@maik005
Versuche ich mal meine 7590AX auf Wireguard umzustellen. Für die Änderung der IP-Adressen kann man genau die Einstellungen nehmen, die da im BeispielFoto eingetragen sind?
1715517144200.png

Oder sollte man da was anderes nehmen?
 
@BigWoelfi
Wieso IP Adresse ändern?
Das brauchst du ausschließlich, wenn du mehrere Netzwerke (mehrere Router) miteinander verbinden willst.
Willst du bloß einen Fernzugang über VPN von einem Gerät nutzen, musst du keine IP Adressen ändern.
 
Ok, dann ist das mit den IPs für mich etwas unverständlich beschrieben.
Alles gut.
 
stimmt, dass hat AVM dort falsch beschrieben
 
Noch mal ich.
App ist auf dem S32 Ultra installiert.
Dort könnte man Parameter eintragen, wenn man + geht, habe aber keine.
Unten steht, dass man die Daten aus einer Datei bekommt oder einen QR-Code nutzen kann.

Jetzt soll man in der Box ein Gerät hinzufügen.
Das einzige, was man dort eingeben kann, ist ein frei wählbarer Gerätename.
Anschließend auf fertigstellen klicken.

6 Versuche a 5 Sek. laufen durch, dann:
Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.

Das ist der Ablauf, genau nach Beschreibung.
Echt? Wenn schon die Installation und Aktivierung nicht funktionieren, wie es beschrieben wird, dann soll man dazu Vertrauen haben?
 
BigWoelfi schrieb:
Echt? Wenn schon die Installation und Aktivierung nicht funktionieren, wie es beschrieben wird, dann soll man dazu Vertrauen haben?
welches FritzBox Modell, welche FritzOS Version.

Du versuchst die Einrichtung auf der FritzBox aber nich über Fernzugriff (HTTPS/VPN) aus dem Internet, oder?
Das funktioniert nämlich noch nicht.
Aktuell muss die Einrichtung noch im Heimnetz gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Leemaxx
maik005 schrieb:
welches FritzBox Modell, welche FritzOS Version.

Du versuchst die Einrichtung auf der FritzBox aber nich über Fernzugriff (HTTPS/VPN) aus dem Internet, oder?
FRITZ!OS: 07.90-112768 BETA

Ich sitze am Notebook, bin in meiner Wohnung und per LAN mit dem Router verbunden.
Sicherheitshalber habe ich auch die Geräte unter VPN(IPSec) deaktiviert.
Smartphone ist im gleichen Netz mit WLAN aber egal, ob ich WLAN ausschalte oder nicht, alles das gleiche Ergebnis.

Nachtrag:
Wenn ich die neue Verbindung einrichten möchte, bekomm ich per E-Mail:
In der FRITZ!Box wurde ein VPN-Fernzugang eingerichtet.
Diese Änderung erfolgte am 12.05.2024 um 17:03 Uhr durch den Benutzer "xxxxxxxx" von Ihrem Heimnetzgerät WB-ASPIRE-VN7 (IP-Adresse [v6-Adresse])."
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigWoelfi
Also die Laborversion.
Die erste.
Die ist noch sehr kaputt.
 
What? Ich war immer der Meinung, dass eine neue Labor immer auf der aktuell vorher gültigen Version basiert.
Dann finde ich es besonders schlimm und Kunden unfreundlich, dass AVM die BETAS nicht supportet, zumindest bei den Apps ist das ja so, wie ich als Antwort erhalten hatte, als ich das Problem mit der langen Anmeldedauer gemeldet und meine Feststellungen mitgeteilt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
69
pegomi
pegomi
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.378
Kev52
Kev52
bounty88
Antworten
9
Aufrufe
529
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten