Novemberupdate BWK5 für das Galaxy S23 Ultra verfügbar

clc240

clc240

Fortgeschrittenes Mitglied
198
Screenshot_20231113_072836_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: borderline, dumbo1, dennis46419 und 20 andere
Wundert mich, dass es ein reines Sicherheitsupdate ohne Fehlerbehebungen ist. Was hat dann bis jetzt gedauert, dass wir erst Mitte November den aktuellen Sicherheitspatch erhalten?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
profi_fahrer schrieb:
dass wir erst Mitte November
Heißt doch November Patch und nicht, 1. November Patch. Also alles im grünen Bereich 😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty, Leemaxx, nachprod und 6 andere
@profi_fahrer sind 338mb. Normaler Sicherheitspatch hat meistens ~250-280mb.
 
@Tuffikakao
Ja, das stimmt. Tendenziell werden die reinen Sicherheitspatches von Samsung (insbesondere für die Top-Geräte) aber eher direkt am Anfang des Monats, oder sogar einige Tage davor zur Verfügung gestellt. Gerade deswegen, weil Samsung die Patches von Google schon einen Monat im Voraus bekommt und somit den ganzen Monat Zeit hat, die eigenen Patches einzubauen. Somit ist ein reines Sicherheitsupdate kein wirklicher Aufwand.

@Carloss80
EInen reinen Sicherheitspatch erkennt man am Buchstaben vor der Bootloader-Version (...918BS3...). "S" steht dabei für Sicherheitsuodate und "U" steht für weitere Änderungen an der OneUI. Wenn ein Update beides beinhaltet, wird dennoch der Buchstabe "U" vergeben. Außerdem wurde jetzt weder die CSC, noch das Baseband/Modem geupdated.
 
  • Danke
Reaktionen: dafresh, Smartphone-AS, marcodj und eine weitere Person
@Carloss80 Das kommt auch immer auf die Menge der umgesetzten Sicherheitsanpassungen und der Anzahl der Änderungen im Code dafür an. Es gab in der Vergangenheit auch schon reine Sicherheitsupdates >400 MB. Aber wie @profi_fahrer bereits geschrieben hat, ist es am "S" in der Software ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Mit diesem Update funktioniert der Backup auf PC via Smart Switch wieder, der seit dem grossen A14 upgrade disfunktional war.

Es gab hier also neben Sicherheitsupdates zumindest diese Fehlerbehebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
profi_fahrer schrieb:
von Google schon einen Monat im Voraus
Selbst Google hat den erst vor 6 Tagen veröffentlicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231113_091923_Chrome.jpg
    Screenshot_20231113_091923_Chrome.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 67
cbeckstein schrieb:
Mit diesem Update funktioniert der Backup auf PC via Smart Switch wieder
Das hatte bei mir auch ohne den Novemberpatch funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@profi_fahrer
Die Dateien sind vom 2023-11-06.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Dateien bei SmartSwitch abgefangen.
Sobald das 7-Zip-Archiv HIER auftaucht, steht es Euch zur Verfügung.
Google Drive sagt mir gerade, dass der Upload noch über zwei Stunden dauert - also bitte Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan, Traindriver2302, SgtChrischi und eine weitere Person
Gerade installiert.
Schauen wir mal 🤷
 
Hat schon jemand bugfixes entdeckt?
 
Ich installier erst mal nicht.
Hab so irre gute Akkulaufzeit mit dem letzten Update.
Will das noch beobachten und bestätigt haben.
 
profi_fahrer schrieb:
@Carloss80
EInen reinen Sicherheitspatch erkennt man am Buchstaben vor der Bootloader-Version (...918BS3...). "S" steht dabei für Sicherheitsuodate und "U" steht für weitere Änderungen an der OneUI. Wenn ein Update beides beinhaltet, wird dennoch der Buchstabe "U" vergeben. Außerdem wurde jetzt weder die CSC, noch das Baseband/Modem geupdated.
oben im Screenshot oder auch bei mir auf dem handy steht S918BXX... oder S918BOX, aber keine von dir genannte Kombination. Was beinhaltet der Patch also? Lt Samsung wurde ja nur die Sicherheit verbessert, also ist es wohl ein reiner Sicherheitspatch, irgendwelche Bugfixes oder andere Verschlimmbesserungen sind also nicht zu erwarten, würde ich mal vermuten.
 
Es sind bugfixes drinnen. Hätten sie neue Funktionen eingebaut oder ähnliche Dinge zusätzlich zu den bugfixes, dann wäre es ein U Update, kein S. Bugfixes sind soweit ich weiß immer drinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hatte ja mit dem Update auf Android 14 teilweise immer wiederkehrende Ruckler aber nach dem heutigen Update ist es besser geworden, mal abwarten!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und iamnotkurtcobain
Könnten Leute, die das November Update noch nicht installiert haben bitte überprüfen, welche Gallerie App Version sie haben?

Beim November Update ist es die hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20231113_120841_Settings.jpg
    Screenshot_20231113_120841_Settings.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 103
Wo kein Bug ist, kann auch nichts gefixt werden. Bei mir zumindest so. Hab ja scheinbar ein Sondermodell :p
 
  • Danke
Reaktionen: Norgefan62, Egal8808, Brasilianer85 und 2 andere
@iamnotkurtcobain Ist die selbe Version.
 
@iamnotkurtcobain Ist dieselbe.
 

Ähnliche Themen

t0m2k
Antworten
160
Aufrufe
11.916
SgtChrischi
SgtChrischi
P
Antworten
17
Aufrufe
900
darki2021
D
waldi65
Antworten
31
Aufrufe
6.949
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten