(o²) Keine mobilen Daten während Telefonat mit dem Galaxy S23 Ultra

amar7

amar7

Dauergast
382
Hallo,

ich habe seit ca 2Wochen das Problem, dass mein Handy plötzlich während der Telefonie keine mobilen Daten mehr hat. Obwohl 4g verfügbar und guter Empfang da ist, werden die mobilen Daten komplett deaktiviert, wenn ich einen Anruf hab.

Die o2 Hotline hat mir da null weitergeholfen. Ich sollte nach der VoLTE Option suchen und die aktivieren. Aber die gibt es laut meiner Recherche gar nicht mehr und die Option sollte Standard-mäßig aktiv sein.
 
Diese Option gibt es noch in den Einstellungen unter Verbindungen - Mobile Netzwerke
 
Sicher dass es die VoLTE Option nicht mehr gibt?

Bei OneUI 6.1 ist sie jedenfalls noch da
 
Bei mir ist das unter Netzwerk, sim Karte ,Volte aktivieren oder deaktivieren.
 
Ich finde die Option auch nicht (oder ich bin blind). Ist das Provider abhängig?
 

Anhänge

  • Mobile Netzwerke.jpg
    Mobile Netzwerke.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 76
  • SIM-Manager.jpg
    SIM-Manager.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 71
@Toronto
Du hast das Telekom Netz.
Da wird von auf Förderung der Telekom der Schalter ausgeblendet, ist aber standardmäßig aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, BigWoelfi, marcodj und eine weitere Person
Screenshot_20240524_115535_Call settings.jpg
So sieht es bei mir aus, mit o2.

Bei der Telekomkarte fehlt die Option beim S24U ist aber bei dem Xiaomi mit LineageOS zu sehen.
 
Ist ja heute Standart ,vielleicht kann man das in den neuen 5 G Netz Handy garnnicht mehr extra einstellen ??
 
@Ober.Max VoNR wäre das und nicht VoLTE
 
Bei mir ist die Option nicht vorhanden, sieht so aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240524_122732_Call settings.jpg
    Screenshot_20240524_122732_Call settings.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 57
@amar7
Du bist doch nicht im o2 Netz?
 
@maik005 Wie kommst du darauf? Ich bin bei o2.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene1204 Nicht bei mir
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade probiert 5g zu aktivieren, dann klappt es plötzlich. Würde aber gerne nur 4g haben

Update: Zurück zu 4g geschaltet und es funktioniert jetzt wohl wieder :1f44c:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nur 4G und keine Probleme damit.
 
Ich habe Vodafone und o² im Handy.
Bei Vodafone ist die VoLTE nicht wählbar. Ist aber aktiv und lässt sich nur über die Kundenhotline steuern.
Bei o² kann ich über das Handy selber wählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240525_103001_Call settings.jpg
    Screenshot_20240525_103001_Call settings.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 27
Update: jetzt funktioniert es schon wieder nicht :1f615:
 
@amar7 wie alt ist die Simkarte?
Ich denke das liegt bei euch am Netz. Simkarte und Gerät hat sich nicht geändert, die Update trifft keine Schuld, sonst wärst du nicht alleine.
 
@Droid89 die ist nicht so alt, wurde vielleicht vor 1 Jahr ca erneuert
 
@amar7 dann kann es nur dort am Netz liegen.
 
@amar7
Ich habe mit o2 das gleiche Problem, seit One UI 6.1. Der VoLTE Schalter verschwindet laufend und auch WLAN Call geht nicht. Aktiviere ich kurz den Flugmodus geht es wieder, bis ich z.B. WLAN abschalte. Dann beim nächsten mal wieder weg. Hängt irgendwie alles zusamnen.
Hier eine Bildschirmaufnshme. Ich hoffe du erkennst, was ich meine.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20240530_155846_Settings.mp4
    21,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7
@M--G Du hast auch das S23 Ultra? Ja, das scheint dann wohl vielleicht ein Problem mit dem Update zu sein?

Vorher hatte das nämlich bei mir auch funktioniert gehabt. Ich hatte mobile Daten immer, während ich telefoniert hab und das Handy ist ja VoLTE fähig.

Hast du dafür ne Lösung gefunden? O2 Service habe ich keinen kompetenten Mitarbeiter bekommen. Nur die Standardaussage "aktivieren Sie VoLTE" auf die Antwort, dass es die Option gar nicht mehr gibt, haben die nicht weitergeholfen.
 

Ähnliche Themen

U
  • undercover1961
Antworten
13
Aufrufe
221
Regentanz
Regentanz
S
Antworten
6
Aufrufe
818
Peit
P
Zurück
Oben Unten