Preise des Galaxy S23 Ultra offiziell: Fair oder absurd?

Ich habe mir die 1 TB-Version mit Speicherupdate und Trade-In eines alten S9+ für 1349 € bestellt und finde das annehmbar. Gutscheine hatte ich nicht und von Buds habe ich nichts gesehen. Dumm nur, dass ich die Bonuspunkte vom S22U nicht einlösen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens, wenn in 7 - 8 Monaten das iPhone 15 Ultra 1TB für UVP 2199€ ohne jegliche Rabatte oder Boni vorgestellt wird, steigt die Freude über die fairen S23 Ultra-Preise... ;)

Spaß (so es denn einer sein sollte) beiseite: Angesichts der technischen Verbesserungen gegenüber dem S22 Ultra und unter Berücksichtigung der diversen Rabatte und Boni im Rahmen des Vorverkaufs halte ich den Preis für das S23 Ultra für, sagen wir mal, angemessen.

Btw. viel Spaß allen Käufern mit diesem Hightech-Teil! :)
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Wer es sich leisten kann,für den ist es nicht absurd😇.
Ohne Boni ist das schon viel,fast wie kurz vor Wende in der DDR Zeit,als ein Videorecorder aus dem Westen 8000 Mark gekostet hat 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch schlimmste Befürchtungen was den Preis angeht und er ist wirklich höher. Jedoch durch die ganzen Prämien, Zugabe, 10%, Speicherupgrade etc habe ich für mein S23U nun knapp 100€ weniger bezahlt als vor einem Jahr für das S22U, bei gleichem Speicherplatz. Also läuft!
 
Normalerweise habe ich auf den BF geschielt um das S21 Ultra zu ersetzen, aber habe hier für 1169€ für 512GB mit Buds zugeschlagen. Das S21 Ultra soll im Ankauf bei einachlägigen Portalen noch 500-620€ bringen (Zustand ist makellos) und da ich das Gerät auch beruflich nutze, kommt es zum Teil in die Steuererklärung. Am BF kann ich also entspannt einen neuen Tarif mit irgendeinem Gerät abschließen, welches dann in Kleinanzeigen landen wird. Somit sollte man doch recht günstig aus der Sache kommen.
 
Mit den ganzen Möglichkeiten zur Zeit geht der Preis schon klar. Mit Trade In und Co. habe ich das Ultra 512GB inklusive der Buds Pro jetzt für 599 Euro bestellt.
 
Durch die Aktion(en) ist das imo gerade so akzeptabel. Nur weil Apple seit Jahren gewissenlos die Pace vorgibt, bedeutet das ja nicht automatisch, dass alles, was preislich darunter liegt, sofort ein Schnäppchen ist.

Dreist war imo seitens Samsung, so wenige Modelle mit 12GB anzubieten. Will man 12GB haben, ist man gezwungen, sehr hoch einzusteigen. Durch die Speicher"verdopplung" der Aktion gelingt es einem, sich den objektiv weiterhin hohen Preis schönzureden, da der Rabatt bei iirc willkommenen 25% (ohne Buds) liegt - verglichen mit der UVP des 512GB Modells, das manche ohne die Aktion sowieso gar nicht gekauft hätten. Um die 16% Rabatt sind es zur UVP des 12/256GB Modells. Ohne die Aktion hätte ich das Smartphone auch niemals bestellt. Schlecht zu beschreiben, aber mit vierstelligen Preisen für Smartphones werden für mich einfach moralische oder ethische oder was weiß ich Grenzen überschritten.

Ich persönlich hoffe einfach, dass man mit dem S23U wirklich längere Zeit Ruhe haben könnte und einem somit die Jahr für Jahr steigenden Preise bei den Neuvorstellungen erstmal egal sein dürfen. Aber das denkt man sich ja nach jedem Kauf :D .
 
Die Eingangsfrage war ja, ob die offiziellen Preise von Samsung fair oder absurd sind, ob 1399 € für ein Galaxy S23 Ultra 8/256GB fair oder absurd sind.
Die Frage war nicht, was ihr am Ende dafür an der Kasse bezahlt habt und ob das nun für euch ein guter Deal war 😉
Vergesst mal die ganzen Gutscheine, Eintauschprämien und sonstige Rabattaktionen und ob ihr für euer altes Handy noch 500 Euro bekommen habt.
Ihr steht an der Kasse und sollt nun 1399 € auf die Theke legen. Ist das nun fair oder absurd? 😉

Ich finde das ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Man müsste erstmal wissen, wie hoch sind eigentlich die reinen Herstellkosten inkl. Material- und Personalkosten für das S23U?
Hinzu kommt die Software wie z.B. OneUI. Die muss auch entwickelt werden. Bei Samsung bekommt man auch noch einiges an hauseigener Software, wie z.B. ein eigenes E-Mail Programm, Kalender, Notes, Taschenrechner, Galerie und nicht zu vergessen DeX. Dann noch sowas wie z.B. Expert RAW und Camera Assistant für die Kamera. Alles Samsung eigene Software. Das meiste von solcher Software haben andere Hersteller alles schon aus ihrem Programm gestrichen.
Und dann gibt es noch Firmware-Updates für bis zu 5 Jahre.
Und nicht zu vergessen Forschung und Entwicklung für die Zukunft.

Ich denke schon, dass der Preis da in Ordnung geht.
Am Ende ist es sicherlich eine Frage der persönlichen Schmerzgrenze. Würde man auch noch 2000 € für so ein Handy auf die Theke legen?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Echnaton und dodendorf
@Queeky
Gute Argumentation.
Dann gibt es aber noch eine andere Sichtweise.

Der Ein oder Andere hier kauft das Ultra über Ratenkauf bei O2 oder inklusive Mobilfunkvertrag.
Da werden die Kosten entsprechend verteilt.
Ich habe letztes Jahr mein S 22 Ultra ebenfalls ( inklusive Trade In meines Note 20 Ultra) direkt bei Samsung gekauft , nun für das 23 Ultra per Trade In abgegeben und bin somit in einem anderen Kreislauf aktiv.

Ob ich den aktuellen Listenpreis komplett auf die Ladentheke packen würde ?
Interessante Frage. Ich glaube nicht 😉

Aber : Das S 23 Ultra ist wirklich eine feines Stück Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Habe seit zwei Monaten Unlimited Smart, davor hatte ich Unlimited Max. Habe bewusst gewartet, was Samsung anbieten wird und nach den Preisen das Interesse verloren.

Mit Vertrag zahle ich 39,99€ einmalig und 39,99€ 24 Monate. Das S23 Ultra mit 512GB und Buds 2 Pro haben mich 269€ gekostet.

Insgesamt wäre ich bei 1270€. Die Simkarte alleine hätte mich 20€ bei o2 gekostet, was 520€ wären (+40€ Anschlusspreis). Somit rund 750€ für das S23 Ultra und die Buds 2 Pro. Damit kann ich leben, vor allem weil es auch 512GB sind und ich die Buds verkaufen könnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Ihr steht an der Kasse und sollt nun 1399 € auf die Theke legen. Ist das nun fair oder absurd? 😉
Das war mal so. S2, S3, Note 3, usw. habe ich immer bar bezahlt. Das lohnt sich schon lange aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ike13 und Queeky
Memos schrieb:
Das war mal so. S2, S3, Note 3, usw. habe ich immer bar bezahlt. Das lohnt sich schon lange aber nicht mehr.
Richtig. Ich kaufe bei Samsung, wenn, dann auch nur noch mit Vertrag. Das sind immer, zumindest seit dem Note 9 (vorher hatte ich es nicht beobachtet) die besten Preise. Und das völlig egal ob man die SIM überhaupt braucht oder nicht.
 
Deshalb rechne ich immer, was der beste Preis für die Simkarte alleine wäre und was mich das Smarrphone bei Samsung kosten würde. Die Simkarte brauche ich sowieso, egal ob mit oder ohne Handy. Das war damals aber nicht so, nicht im Ansatz und eher ein Ratenkauf.
 
@ike13 als ich das gestern durchgerechnet habe, war das gar nicht so.
 
Bin mit der Vorbestelleraktion sehr zufrieden.
Habe es direkt alles per PP bezahlt.
764.10 Euro für 512GB, da habe ich eigt mit mehr gerechnet.
Außerdem wollte ich eh die buds pro2 und spare mir auch noch das.

Entweder Vorbestelleraktion oder bis November/Dezember warten.
Wobei ich finde diese Vorbestelleraktion war schon gut, ob man das nochmal alles so günstig bekommt?
Bin froh es jetzt bestellt zu haben, da es scheinbar auch keine Anfangsprobleme gibt.
Die Updates brauchen und man Monate erstmal warten muss bis es brauchbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist immer die Qualität einer Ware im Verhältnis zu meiner Nutzungszeit/Tag und pro Gesamtnutzungsdauer und zur Nutzungsqualität entscheidend, ob ein Preis fair ist.

Und beim S23U scheint mir das bei meiner erwarteten Nurzung von > 6 Stunden am Tag fair.
Mein Note20U habe ich 2,5 Jahre sehr intensiv genutzt und jetzt wird es noch jemand anders nutzen. Auch der Preis war fair (aber nicht billig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Ihr steht an der Kasse und sollt nun 1399 € auf die Theke legen. Ist das nun fair oder absurd?

So wie du die Frage stellst wären meine Antwort ganz klar NEIN. Man sieht sich im Media Markt auch andere Geräte wie Fold 4 oder die iPhones an. Und wenn ich dann den Preis sehe, denke ich mir immer wer gibt so viel Geld für ein Smartphone aus.
Ohne Rabatte und Zulagen würde ich kein S23 Ultra kaufen.
 
Ob ein Preis fair ist, kann man faktisch nicht objektiv beurteilen.
Da spielen unendlich viele Dinge mit hinein.
Ich selbst möchte einfach die bestmögliche Qualität und bin bereit und jederzeit in der Lage, dafür auch viel Geld auszugeben, bei allen Dingen des täglichen Lebens.
Ich möchte das aber bitte nicht falsch verstanden wissen.

Finde die Smartphone Preise daher gerechtfertigt, wenn man sich den Markt anschaut.
Ob sie es tatsächlich "wert" sind, steht dabei auf einem, wie gesagt, ganz anderem Blatt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Eine Damen Rolex " Datejust" kostet in der einfachsten Version ~2100€.
Was kann die Uhr ausser die Zeit anzeigen? Nix!!!
Was kann das S23U für 1399.-€ ausser die Zeit anzeigen? Boaaaahh...
Fazit: 700€ gespart und sooooo viele Zusatzfunktionen. DAS ist fair! 😜
Und ein Reisewecker iss auch noch drin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Sylvia
@romeon echt? Dann hast du vielleicht einen Kniff beim Barkauf gefunden der mir entgangen ist. Meine Rechnung sieht jetzt so aus:

Gesamtkosten Vertragskauf ohne Trade In und Buds Verkauf = 1148,80 Euro
Gesamtkosten nach Trade In 21U und Verkauf Buds = 499,05 Euro

Am liebsten würde ich es nicht wissen, aber es triggert extrem meine Zwangsstörung. 😅 Wie viel habe ich zu viel gezahlt? Ich mein, ist eh zu spät die Codes sind ja verbraucht. Aber ja, ich MUSS es wissen. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Bin auch der Meinung:
S23U 12/512GB um 1.600 Euro = Absurd
S23U 12/512GB um < 1.200 Euro (Speicherangebot + CB/% etc) = Fair
Einzig Trade-In und Verkauf vorhandener Geräte würde ich persönlich nicht miteinkalkulieren…
 

Ähnliche Themen

fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
701
Prime Evil
Prime Evil
B
Antworten
15
Aufrufe
530
Tuffikakao
Tuffikakao
quari
Antworten
4
Aufrufe
154
quari
quari
Zurück
Oben Unten