Root Galaxy S23 Ultra rooten?

Chrack

Chrack

Dauergast
5.913
Mich würde mal interessieren, wie ihr zum Thema "Root" beim S23 Ultra steht?

Ich selber habe mich seit dem Note8 nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und dementsprechend auch nicht mehr gerootet.
Evtl. kennt mich der ein oder andere noch aus den Note 1 Zeiten 😉

Ich habe jetzt bei XDA gesehen, dass man einige Samsung Apps und Features wieder aktivieren kann trotz root, was damals (bin ich schon so alt 🙈🤣) nicht möglich war.

Have you ever wondered whether or not you could continue to use certain apps/features in your 0x1'd Samsung device? Now you can, and without any system modifications/custom ROMs. KnoxPatch makes use of the Xposed API's to patch system API's on-the-fly and bypass the "security policy" of those interested apps. This module is backward compatible back to One UI 2.0 and supports most of the apps currently imposing those limitations.
/* Supported apps */

➖ Galaxy Wearable (Gear Manager) (Enhancer required)
✅ Samsung Flow
✅ Samsung Health
✅ Samsung Health Monitor
➖ Secure Folder (not working on Android 11)
✅ Secure Wi-Fi
✅ Private Share
❌ Samsung Pass
❌ Samsung Wallet (Pay)
Quelle: THX @ BlackMesa123 from XDA


Wie gesagt, ich bin aus dem Thema schon sehr lange raus und muss mich selber erstmal wieder einlesen.

Grüße Chrack
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man den Knox Counter nicht rückgängig machen kann ist root für mich keine Option mehr.
Ich will den Hobel nächstes Jahr fürs S24 Ultra einfach und für angemessenes Geld noch verkaufen können :thumbsup:

Irgendwie hab ich auch keinen Bock mehr ständig irgendwas flashen zu müssen. Seitdem ich die Dinger Stock lasse habe ich auch wesentlich weniger stress...
Im vergleich zu früher vermisse ich aber auch immer weniger was mir root bieten könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: bounty88, Badtz-Maru, polomo und 17 andere
@Big_Balls Ist ja inzwischen auch vieles Standard was früher Root brauchte: Heute gibt's Backup mit Smartswitch statt Titanium Backup, Tasker Ersatz mit Samsung Routinen, Werbeblocker über die interne Proxy Funktion, Berechtigungen für Apps verwalten ist möglich. Das sind so die Dinge für die ich früher gerootet habe. Für ein paar Dinge braucht es noch ADB (ohne root).

Aber ok, ist Offtopic.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Katatafisch, Dadoman30 und 8 andere
@Big_Balls
Ja da hat sich Samsung damals was einfallen lassen mit der "E-Fuse" und dem daraus resultierenden Knox Counter.
Das hatte mich dann auch hauptsächlich abgeschreckt.

@Nichts
Stimmt mittlerweile darf man mehr mit Android machen, was natürlich hilfreich ist.

Ps. ganz OT ist es nicht 😉
 
Eine makellose Telefonataufzeichnung ist aber nur mit Root möglich, richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und get2easy
@Nichts Nur sind die ganzen "Switch" Apps, egal von welchem Hersteller, absoluter Müll.
Die übertragen nur die APKs und Dateien.
App Data, ext Data und App Media wird nicht übertragen.

War schon fast gezwungen mein Gerät zu rooten.
Habe viele Apps die nicht "in der Cloud" gesichert sind. Da sind entsprechend alle Daten weg. Egal ob Notizen, Programme, 2FA oder Spiele. Nutze tatsächlich nur 5-6 Apps, die auch in der Cloud gesichert sind. Beim Rest wären die App nicht mehr nutzbar oder die gespeicherten Daten weg oder nur mühseelig übertragbar und mindestens immer alles neu einstellbar. Wäre für mich ne Woche zusätzlicher Aufwand alles, was geht, so wie früher zu haben und dann würde mir immer noch die Hälfte fehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und Scum
Smartswitch hat auch mal hier und da Daten übertragen, sehr selektiv.
 
Big_Balls schrieb:
Irgendwie hab ich auch keinen Bock mehr ständig irgendwas flashen zu müssen. Seitdem ich die Dinger Stock lasse habe ich auch wesentlich weniger stress...
Im vergleich zu früher vermisse ich aber auch immer weniger was mir root bieten könnte.
Dem kann ich mich nur anschließen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Walve, mikesch dauerhaft, Surrender und 2 andere
@TheDarkness Genau so sehe ich das auch. Habe gerade versucht mal mein aktuelles Telefon auf das Ultra zu "spiegeln" mit Smart Switch... Ein Witz ist das. Die apps kann ich mir auch so aus dem Playstore ziehen. Da brauche ich nicht eine App die mir vorgaukelt etwas zu spiegeln wenn ich all die Einstellungen wider neu vorzunehmen muss. Bei ca. 80 Apps hat man was zu tun! 🤬
Für mich ist das immer noch ein Armutszeugnis seitens Google das es da in dem gesamten Android System keine einheitliche Lösung gibt die die apps samt Einstellungen ohne root Spiegeln kann!
Nur um die Gmail Adresse und Passwort zu übernehmen brauche ich sowas nicht! Dann kann ich das auch manuell eintippen!
Da sind die Backup-Möglichkeiten von SwiftBackup oder auch früher Titanium Backup eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: get2easy, mystery007 und PapaPinguin
80 Apps geht ja noch, habe hier 300 :p
Nach meiner Recherche liegt das an Google. Hier werden die Rechte immer mehr aufgrund von "Sicherheit" eingeschränkt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man zbs. zu Anfangszeiten noch wortwörtlich einfach den Ordner von einem Smartphone aufs andere kopieren konnte.
Dann konnte man zumindest Helium ohne root nutzen.
Jetzt haben lokale Transfermethoden wohl gar keinen Zugriff drauf.
Es können also nur Apps mit Cloudbackup Funktion mit Daten transferiert werden. Nur anscheinend hat Google diese entweder nicht oder zumindest noch nicht lange als Voraussetzung.

Beim Iphone wird ja mwn. praktisch alles (außer Banking Apps) übertragen - und das auch schon seit Ewigkeiten - zumindest nach dem was ich von Verwandten so mitbekomme. Da wird das wohl schon sehr lange ne Voraussetzung für Apps sein.
 
  • Danke
Reaktionen: get2easy und Scum
Das Stimmt allerdings, meine Tochter hat ein 7er Iphone gehabt und vor 2 Jahren bekam sie ein 11er von uns. Die Übertragung ist genial, es wird alles 1:1 übertragen auch die einstellungen der apps bilder mails pipapo. einfach nur top und das da googel echt nicht mehr macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@get2easy
Genau das meinte ich.

Auswahl bei Swift-Backup
Screenshot_2023-02-11-06-19-56-358_org.swiftapps.swiftbackup-edit.jpg

Einzig Apps wie bank Apps die durch die veränderte Hardware eine neues Login verlangen oder das biometrische Login funktioniert nicht mehr aber ansonsten hat man in kurzester Zeit sein voll laufendes System nach Umzug aufs andere Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Ja deswegen wird es auch gerootet, falls doch was sein sollte und es wirklich nicht mehr geht zahlt die versicherung.
Aber es war nie der fall das ich meine samsungs abgeschossen habe davor waren es Sony's.

Von daher alles easy und viel spass beim rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Etwas das leider unbedingt root benötigt, ist das Bildschirm Spiegeln auf dem TV so umzuschalten das man die Portrait Ausrichtung im Vollbild bekommt, wenn man den TV im Hochkant Format verwenden möchte. Aber solange ich noch andere Altgeräte habe die das können ist ja gut.
 
Scum schrieb:
@get2easy
Genau das meinte ich.

Auswahl bei Swift-Backup
Anhang anzeigen 1056989

Einzig Apps wie bank Apps die durch die veränderte Hardware eine neues Login verlangen oder das biometrische Login funktioniert nicht mehr aber ansonsten hat man in kurzester Zeit sein voll laufendes System nach Umzug aufs andere Telefon.
Funktioniert Swift Backup ohne root?
 
Swift Backup geht auch ohne Root, allerdings kann es dann keine Daten deiner installierten Apps wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Also kann man die Daten der installierten Apps, nur mit Root wieder herstellen?
 
@SERGE4NT Das sollte so sein.
Aktuell würde ich mit Root noch warten, da das neue Filesystem EROFS unter A13 noch nicht entschlüsselt ist, und somit auch mit Root nur readonly ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.013
Kev52
Kev52
B
Antworten
55
Aufrufe
1.390
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
469
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten