Kameralinse beim Galaxy S23 Ultra mit Riss

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tvzwirner

Fortgeschrittenes Mitglied
182
Guten Morgen,

auf der Rückseite meines S23U ist die unterste der drei Kameralinsen, die untereinander angeordnet sind, aktuell mit einem Riss, der quer über die Linse geht. Schutzhülle habe ich drum, mit Erhöhung für die Kamera, aber scheinbar bin ich irgendwo angeeckt und genau auf die Linse gekommen, wie auch immer das passiert ist.

In keiner einzigen Einstellung habe ich aber eine Einbuße bei den Fotos bemerkt - welche Linse ist denn diese eine dritte in der linken Reihe auf der Rückseite? Weder bei 3-fach Zoom, 10-fach, 50 MP oder 200 MP sehe ich einen Unterschied oder Einbußen in der Bildqualität....

Danke für eure Hilfe :)

@tvzwirner
50 MP mit 5x optischem Zoom müsste das sein.
Du brauchst aber viel Licht oder musst im Camera Assistent die Automatische Objektivauswahl deaktivieren.

Außerdem fällt so ein Riss ggf. erst auf, wenn seitlich Licht auf die Kamera trifft.

• Danke
Reaktionen: tvzwirner
@maik005 danke Dir. Das heißt, dass ich bei meiner Einstellung - eigentlich immer 12 MP - dann gar nichts merken dürfte?

tvzwirner schrieb:
auf der Rückseite meines S23U ist die unterste der drei Kameralinsen, die untereinander angeordnet sind, aktuell mit einem Riss...
Tatsächlich eine interne Kameralinse des Objektivs, oder nur die äußere Scheibe des Backcovers?

Zuletzt bearbeitet:
@BerlinPhoto sorry, doof ausgedrückt - nur die Kunststoff-Scheibe vom Backcover.

@tvzwirner Das Backcover kann man ganz easy austauschen. Ist noch Garantie?

@BerlinPhoto Handy ist jetzt 15 Monate alt. Das geht einfach mit dem Tausch? Ich meine, derzeit keine Einschränkungen vermutlich, aber wenn es einfach ginge...

@tvzwirner die Kameralinse unten Links ist die 10mp w 10fach Zoom Linse

Danke - wenn ich diese nutze (12 MP vermutlich, 10-fach Zoom) sehe ich keinerlei Qualitätsverluste, alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
BerlinPhoto schrieb:
nur die äußere Kunststoffscheibe des Backcovers?
Die Abdeckung der Kamera ist natürlich aus Glas, nicht aus Kunststoff.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tvzwirner schrieb:
Handy ist jetzt 15 Monate alt. Das geht einfach mit dem Tausch?
Wenn du es selbst tauschst, ist deine Garantie und Gewährleistung weg.

@maik005 Fühlt sich an wie Kunststoff :D Aber egal wie, sie hat einen Riss. Selber tauschen werde ich wohl nix. Solange ich keine Einbußen bemerke, lasse ich es einfach so.

@tvzwirner
Mag sein, dass dich dein Gefühl da täuscht.
Aber es ist natürlich Glas.
Kunststoff Kameralinsen gibt es praktisch nicht mehr.

@maik005 Ja, das glaub ich Dir auch sofort. Was würdest Du tun? Wenns nicht stört, einfach weiternutzen? Ist wahrscheinlich vorerst die einfachste Lösung, oder?

@tvzwirner
Vermutlich.
Tausch es Backcovers liegt bei Samsung bei 115 Euro.
( Samsung Smart Repair)

• Danke
Reaktionen: tvzwirner
Genau dort habe ich auch einen Kratzer. Wenn es jetzt noch ein paar schönere Farben des Back Covers gäbe, würde ich glatt mal tauschen. Die bekannten Farben finde ich immer noch total traurig :D

@tvzwirner
Da Du wegen des Risses eine Undichtigkeit hast, würde ich umgehend reparieren lassen.

@romeon
Tatsächlich wird Samsung wohl nur gegen die gleiche Farbe tauschen.

@WolfgangN-63 Ich muss mal gucken, danke. Ich nutze das Handy weder bei Regen noch sonst was, aber ein gutes Argument ist das trotzdem. Denke auf jeden Fall drüber nach!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten