Seltsame Farben, Bildschirm des Galaxy S23 Ultra Defekt oder etwas verstellt?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krümelmonster91

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hab vorhin mein S23 Ultra abgeholt und bin etwas über die Farbdarstellung verwundert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass da was kaputt ist? Oder hab ich versehentlich irgendeinen Augenschon- oder sonstwas Modus aktiviert? Wenn ich mir selbst einen Screenshot aufs andere Handy schicke, sehen die Farben normal aus.


Screenshot_20230212_213545_One UI Home.jpg20230212_213810.jpg

Auf dem Display sieht es dann wie Uff dem Foto aus, es scheint gelb, aber auch blau zu fehlen? Die importierten Fotos sehen auch alle ganz gruselig aus.

Hilfe?!?!
 
  • Wow
Reaktionen: mustibremen
Empfohlene Antwort(en)
@Krümelmonster91
Dann spiel doch alles wieder manuell ein. Dauert zwar länger aber du hast dann zumindest die Fehler/fehlerhafte Einstellungen vom alten Gerät nicht.
Hier haben schon viele von Fehlern am neuen Gerät berichtet wenn sie per Smart Switch das Backup vom alten Gerät eingespielt haben.
Ist zwar aufwendiger aber dafür schont es dann auch die Nerven😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (24)
Sieht tatsächlich sehr komisch aus. Wenn du in der App „Telefon“ das Testprogramm mittels „*#0*#“ startest, gibt es dort zum Displaytest die Tasten RED, GREEN und BLUE…

Hast du im Testprogramm dasselbe Problem oder sehen die Farben dort realistischer aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
@Krümelmonster91 schau mal ob du unter Einstellungen / Anzeige / Bildschirmodus auf "natürlich" eingestellt hast. Falls ja, stell es mal auf "lebendig" um.
 
Das sieht weder natürlich noch lebendig aus. Umstellen kann aber vielleicht etwas bezwecken.
 
@tronix84 OK, Testprogramm gefunden, blau sieht dann leider so aus:

20230213_051504.jpg

Aber irgendwas ist komisch. Hab es heute morgen neu gestartet und ganz am Anfang bei "Apps werden optimiert" oder so, sah das blau normal aus. Dann würde es so hellblau/lila und dann kam der nächste Bildschirm. Also es scheint rein theoretisch in der Lage zu sein, die Farbe darzustellen, aber es tut es nicht. Ich setze es nochmal zurück ohne Daten zu übernehmen, falls ich da irgendetwas nicht kompatibles übernommen hab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@perog danke dir, in dem Menü war ich gestern auch schon und hatte auch mit den erweiterten Einstellungen rumgespielt, aber es wird leider nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
Also es liegt irgendwie am Smart Switch und ich bin genervt. So lange ich damit nichts weiter einrichte, sind die Farben alle OK.

Sobald ich in smart seit h nur die ersten Schritte mache, um meine Daten vom Note 20 Ultra rüber zu kriegen, werden die Farben so seltsam. Egal ob mit Kabel oder ohne. Egal ob ich nur Fotos oder nur Apps oder nur Einstellungen auswähle. Hab es dann heute morgen bald 4x zurückgesetzt. Kann doch nicht normal sein? Ich hab auch am alten Handy nie irgendetwas in Richtung Farbdarstellung verändert oder Apps dafür genutzt...
 
  • Danke
Reaktionen: tronix84
Da die Ursache gefunden ist, kannst du beim Support trommeln.
 
Schau doch mal bei den Anzeigeeinstellungen unter Augenkomfort nach, ob dort etwas aktiviert ist.

Wenn nicht, ist das zwar seltsam, aber ein gutes Beispiel dafür, dass man ein neues Gerät auch neu einrichtet und keine Backup- oder Smartswitch Apps verwenden sollte.
 
@Krümelmonster91
Dann spiel doch alles wieder manuell ein. Dauert zwar länger aber du hast dann zumindest die Fehler/fehlerhafte Einstellungen vom alten Gerät nicht.
Hier haben schon viele von Fehlern am neuen Gerät berichtet wenn sie per Smart Switch das Backup vom alten Gerät eingespielt haben.
Ist zwar aufwendiger aber dafür schont es dann auch die Nerven😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich das der bei den Testfarben auch spinnt.
Normal sollter er die ja korrekt anzeigen oder nicht?
 
Danke für die Rückmeldung. Also zumindest kein Hardwarefehler, sondern eher irgendein Bug in Smart Switch… Eventuell findet sich ja noch jemand der vom N20U wechselt und dasselbe berichtet...

@Meerjungfraumann
Bis der Samsung Support eine Lösung findet, geschweige denn eine Antwort liefert, hat man das Gerät Sauber und ohne Smart Switch 5x selbst eingerichtet. Nix für ungut, aber ich habe den Samsung Support in den letzten Jahren 3x kontaktiert zu speziellen Bugs und Softwareproblemen und es war immer für die Katz… 😉
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: romeon und Meerjungfraumann
Wenn er die Testfarben aber nach dem fehlerhaften Backup von Smart Switch testet bringt das auch nichts. Da es ohne Smart Switch ja funktioniert ist der Fehler doch erkannt.
Man muss halt jetzt auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

aber was wird hier denn überspielt? Evtl. hilft es den Speicher der Touchwizz Oberfläche zu löschen?
 
Es ist mühsig das rauszufinden. Aber irgendeine Einstellung die im neuen Gerät halt was auslöst das so wohl nicht richtig ist.
Bei einem User im anderen Thread ging nach dem Backup mit Smart Switch die Galerie zb. nicht mehr richtig usw.
Wie gesagt. Einfach ohne Smart Switch und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krümelmonster91 Schau mal unter Einstellungen -> Eingabehilfe -> Verbesserung der Sichtbarkeit nach. Dort können noch Farbkorrekturen und Farbfilter eingestellt werden.
 
Könnte es eine Farbumkehr sein?
 
Wird wahrscheinlich diese Einstellung sein. Dann sehen die Icons wie bei dir aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_145554_Accessibility.jpg
    Screenshot_20230213_145554_Accessibility.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: phone-company und marcodj
Backups von anderen geräten einzuspielen ist oftmals keine gute Idee. Die Einstellungen werden in einer alt Datenbank-Datei gespeichert. Und da kann es durchaus sein, das das Note an der Stelle, wo jetzt die Farb-Kaputtmach-Einstellung ist, irgendwas ganz anderes gespeichert hat. Und wenn Smart-Switch noch nicht für das S23/ OneUi 5.1 vollständig optimiert/angepasst ist, gibt es halt Grütze. Sollte nicht passieren, tut es aber.

Wie oft wir da in meiner aktiven Custom-Rom Entwicklungszeit vermeintliche Fehler gesucht haben, die sich dann als Querschläger von Backup-Rückspielungen erwiesen haben....
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich tippe wie @skycamefalling immernoch auf den Augenkomfort. Aber darauf geht der/die/das TS nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge Augenkomfort ist es nicht. Das hatte ich bereits am Anfang getestet, hat leider nichts geändert. Auch die Einstellung mit natürlich und lebendig war es nicht, da hatte ich auch geschaut.

Ich bin jetzt dabei ohne smart Switch einzurichten. Ich wüsste halt echt nicht, dass ich am Note mal was in die Richtung verstellt hätte, aber wer weiß. Ich weiß ja eigentlich, dass neu einrichten besser ist, aber die Bequemlichkeit hat mich verlockt, smartswitch zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, skycamefalling und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

JoergHD
Antworten
32
Aufrufe
1.248
marcodj
marcodj
Juudy
Antworten
38
Aufrufe
1.317
WolfgangN-63
W
H
Antworten
14
Aufrufe
1.574
borderline
borderline
Zurück
Oben Unten