Benachrichtigungsanzeige auf dem Always One Bildschirm für Mails, WhatsApp etc.

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

comanchi

Fortgeschrittenes Mitglied
200
Ich hatte auf meinem S23 Ultra vor dem One UI 7 Update die Benachrichtigungsanzeige auf dem Always One Bildschirm für Mails, WhatsApp etc. unter der Uhrzeit des AOD. Da war relativ schnell zu erkennen, wenn eine Nachricht eingegangen ist und ich nicht in der Nähe des Telefons war und dann zum Gerät zurück kam.

Diese Benachrichtigungsanzeige ist jetzt nach links oben in die Ecke gewandert und wirklich auf Grund der Größe und Position sehr schlecht zu erkennen. In den Einstellungen zum AOD und in den Benachrichtigungseinszellungen habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dass auf eine andere Position auf dem AOD zu schieben. Hat da jemand eine Lösung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt eine für mich akzeptable Lösung gefunden. 😃
Unter der Einstellung Benachrichtigung- Benachrichtigungen auf/Sperrbildschirm den Benachrichtigungstil KARTEN auswählen. Dann werden die Benachrichtigungen nicht mehr oben links in der Ecke angezeigt, sondern wieder unter dem Symbol unter der Uhrzeit... 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo, danke für deinen Beitrag. Das Thema hatten wir schon einmal. Ich habe das gleiche Problem und bin auch ein wenig unzufrieden. Deine Lösung wurde schon einmal gepostet und ich habe diese und deine versucht einzustellen.
Leider ist bei mir kein Benachtigungsstil
KARTEN.
Habe schon alles durchleuchtet, aber nix gefunden. Sehr seltsam. Habe mal gemäß deiner Lösung ein Bild angehängt. So sieht es bei mir aus -- keine -- KACHELN --.
Vielleicht hat ja einer eine Lösung!!!!

Anhänge

• Screenshot_20250516_125812_Settings.jpg
    Screenshot_20250516_125812_Settings.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 86
Schau mal im S23 Forum im Android 15 Thread auf der letzten Seite.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Bernd-A sehr seltsam. Hast du One UI 7? Wie genau hast du zu diesem Menüpunkt navigiert?

War beim S23 meines Mannes auch seltsam und noch seltsamer war die Lösung.
Ich kopiere es mal hier rein.

Jetzt was ganz kurioses.
Ich habe per Smart Switch am PC eine Datensicherung gemacht.
Danach hab ich aus der Datensicherung des S25 die Einstellungen auf das S23 übertragen.
Der Menüpunkt war leider nicht da.
Dann hab ich wieder die Einstellungen aus der Datensicherung des S23 drübergebügelt und siehe da, der Menüpunkt ist plötzlich da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@pegomi vielleicht bin ich blind, habe leider dazu nichts gefunden. :1f629:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@junkyde hallo, ja ich habe one ui 7 und ich habe nach der Erklärung von comanchi gesucht

Zuletzt bearbeitet:
@Bernd-A
Ich habe meinen Beitrag in den Thread über deinem kopiert.

Guten morgen euch allen. Also, ich bin sämtliche Einstellungen noch einmal durchgegangen und bin auch nach dem Thread von comanchi vorgegangen, es gibt bei mir keine KACHEL Einstellung.

Ich muss mich "berichtigen"❗️ Es sind nicht die Kacheln, sondern KARTEN... Habe mich da verguckt. Screenshot anbei.

Anhänge

• Screenshot_20250517_101118_Settings.jpg
    Screenshot_20250517_101118_Settings.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo, so soll es sein. Bei mir leider nicht, s. Screenshot gestern. Warum gibt es das nicht bei mir? Bin traurig :1f622:

@Bernd-A
Hast du vor dem Update mit ADB / Package Disabler o.ä. vorinstallierte (System-) Apps entfernt?
Nutzt du den OneUI Launcher?
Nutzt du den OneUI Sperrbildschirm?

Hallo maik005, habe jetzt nochmals alles durchprobiert, aber es hat sich nichts geändert.
ADB, oder systemapps nicht entfernt.
Da ich kein anderen Launcher nutze oder genutzt habe sollte insgesamt der Werks-Launcher etc. / wie der auch heißen mag, vorhanden sein.
Ich habe keine Ahnung mehr was bei mir anders ist.

@Bernd-A
Geh mal in Einstellungen - Apps - Einstellungen - Speicherplatz - Cache und Daten löschen.

So, alles probiert, es geht einfach nicht. Warum? Keine Ahnung. Nun bleibt es so.

@Bernd-A
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen.
Alle Einstellungen zurücksetzen

Das könntest du noch probieren.
Irgendwas hakt ja bei dir und wirkt sich ggf. noch auf anderes aus.

maik005 danke. Habe ich ausprobiert. Neueinstellungen wieder abgeschlossen.
Nein auch dieses hat nicht funktioniert.
Keine Karten

@Bernd-A
🤨
Bekommst du überhaupt Benachrichtigungen und wenn ja, wie sehen die aus und wo siehst du die?

Ja, ich bekomme Nachrichten.
Es ertönt ein Benachrichtigungston und sie wird oben links als Symbol angezeigt.

Die App AODnotify funktioniert wohl nicht mehr wirklich, oder?

Also ich habe aodNotify noch immer in Betrieb und bin nach wie vor zufrieden mit dem Ergebnis!

• Danke
Reaktionen: cop