One UI 8 für die S23 Serie

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flitz Piepe

Das ist ja alles klar. Und genau deswegen hat und will man (ich) ja auch kein iPhone ;) . Sideloading ist da durchaus auch ein Argument.

Für mich ganz wichtig weil ich auch Programme nutze die man im Playstore oder bei Samsung nicht bekommt.
Und ja, ich hatte auch schon ein Iphone (zu der Zeit als noch Jailbraik ging und alternative Stores)

@maik05
Da mit One UI 8 auch Android 14 kommt habe die beiden Themen doch was mit einander zu tun,
denn wenn mit Android 14 eingeführt wird das es keine "Sideloading" mehr gibt, dann muss ich mich
umorientieren oder eben aufpassen das ich kein Firmware Update mehr mache und/oder auf ein
"anderes" Android umsteige das diese Restriktionen nicht hat (ein flashbares umgefrickeltes Android 14 evt.)

cu. Willy3333

@Willy3333 Du meinst aber sicher Android 16, oder? So wie ich das quergelesen habe in zahlreichen Foren soll das Sideloading aber noch klappen. Man darf gespannt sein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@tvzwirner Ja, Sideloading geht auch unter Android 16/One UI 8 problemlos.

• Danke
Reaktionen: tvzwirner und WolfgangN-63
@tvzwirner Jaja natürlich ich glaub meine 6 funktioniert nicht, schreibt immer wieder 4 :1f602:

• Haha
Aus der Sicht der Gerätehersteller, die uns Geräteeigentümern lediglich Nutzungsrechte für das OS einräumen, ist Sideloading aus den verschiedensten Gründen definitiv ein Graus.

Ich schließe derzeit folgendes:
1. Sideloading von nicht durch Google zertifizierter Software ist auch mit Android 16 noch möglich.
2. Sideloading von nicht durch Google zertifizierter Software wird in Zukunft (ab einem heute noch nicht bekannten Zeitpunkt) nicht mehr möglich sein. Eine Sperre dieser Art kommt ganz sicher.
3. Eine "Bremse" für Sideloading benötigt für das Wirksamwerden keinen Releasewechsel, sondern könnte wahrscheinlich mit einem Google Play-Systemupdate installiert werden.

Willy3333 schrieb:
Da mit One UI 8 auch Android 14 kommt habe die beiden Themen doch was mit einander zu tun,
denn wenn mit Android 14 eingeführt wird das es keine "Sideloading" mehr gibt, dann muss ich mich
umorientieren oder eben aufpassen das ich kein Firmware Update mehr mache und/oder auf ein
"anderes" Android umsteige das diese Restriktionen nicht hat (ein flashbares umgefrickeltes Android 14 evt.)
1. Android 16.
2. niemand sagt das die Sideloading Änderung mit Android 16 kommt, sondern das sie für 2026 geplant ist.
Du solltest dich zu dem Thema einlesen und abwarten, statt sinnlos in Panik zu geraten.
Sideloading wird nicht gesperrt.

WolfgangN-63 schrieb:
2. Sideloading von nicht durch Google zertifizierter Software wird in Zukunft (ab einem heute noch nicht bekannten Zeitpunkt) nicht mehr möglich sein. Eine Sperre dieser Art kommt ganz sicher.
von Apps von nicht durch Google verifizierten Entwicklern.

• Danke