One UI 8 für die S23 Serie

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flitz Piepe

Das ist ja alles klar. Und genau deswegen hat und will man (ich) ja auch kein iPhone ;) . Sideloading ist da durchaus auch ein Argument.

Für mich ganz wichtig weil ich auch Programme nutze die man im Playstore oder bei Samsung nicht bekommt.
Und ja, ich hatte auch schon ein Iphone (zu der Zeit als noch Jailbraik ging und alternative Stores)

@maik05
Da mit One UI 8 auch Android 14 kommt habe die beiden Themen doch was mit einander zu tun,
denn wenn mit Android 14 eingeführt wird das es keine "Sideloading" mehr gibt, dann muss ich mich
umorientieren oder eben aufpassen das ich kein Firmware Update mehr mache und/oder auf ein
"anderes" Android umsteige das diese Restriktionen nicht hat (ein flashbares umgefrickeltes Android 14 evt.)

cu. Willy3333

@Willy3333 Du meinst aber sicher Android 16, oder? So wie ich das quergelesen habe in zahlreichen Foren soll das Sideloading aber noch klappen. Man darf gespannt sein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@tvzwirner Ja, Sideloading geht auch unter Android 16/One UI 8 problemlos.

• Danke
Reaktionen: tvzwirner und WolfgangN-63
@tvzwirner Jaja natürlich ich glaub meine 6 funktioniert nicht, schreibt immer wieder 4 :1f602:

• Haha
Aus der Sicht der Gerätehersteller, die uns Geräteeigentümern lediglich Nutzungsrechte für das OS einräumen, ist Sideloading aus den verschiedensten Gründen definitiv ein Graus.

Ich schließe derzeit folgendes:
1. Sideloading von nicht durch Google zertifizierter Software ist auch mit Android 16 noch möglich.
2. Sideloading von nicht durch Google zertifizierter Software wird in Zukunft (ab einem heute noch nicht bekannten Zeitpunkt) nicht mehr möglich sein. Eine Sperre dieser Art kommt ganz sicher.
3. Eine "Bremse" für Sideloading benötigt für das Wirksamwerden keinen Releasewechsel, sondern könnte wahrscheinlich mit einem Google Play-Systemupdate installiert werden.

Willy3333 schrieb:
Da mit One UI 8 auch Android 14 kommt habe die beiden Themen doch was mit einander zu tun,
denn wenn mit Android 14 eingeführt wird das es keine "Sideloading" mehr gibt, dann muss ich mich
umorientieren oder eben aufpassen das ich kein Firmware Update mehr mache und/oder auf ein
"anderes" Android umsteige das diese Restriktionen nicht hat (ein flashbares umgefrickeltes Android 14 evt.)
1. Android 16.
2. niemand sagt das die Sideloading Änderung mit Android 16 kommt, sondern das sie für 2026 geplant ist.
Du solltest dich zu dem Thema einlesen und abwarten, statt sinnlos in Panik zu geraten.
Sideloading wird nicht gesperrt.

WolfgangN-63 schrieb:
2. Sideloading von nicht durch Google zertifizierter Software wird in Zukunft (ab einem heute noch nicht bekannten Zeitpunkt) nicht mehr möglich sein. Eine Sperre dieser Art kommt ganz sicher.
von Apps von nicht durch Google verifizierten Entwicklern.

• Danke
lustig, dass das a56 meiner mutter schon vor meinem s23u oneui8 und android 16 bekommen hat... 🤣

• Danke
Reaktionen: junkyde
@spica Dass ein nur wenige Monate altes Gerät ein Update früher bekommt als ein mehr als 2,5 Jahre altes find ich jetzt nicht unbedingt lustig?

• Danke
Reaktionen: stoner, MaTzElUxE, Leemaxx und 3 andere
@spica nö, normal da das a56 erst dieses Jahr auf den Markt gekommen ist und das S23 schon über 2 Jahre auf dem Buckel hat

• Danke
Reaktionen: Leemaxx, WolfgangN-63 und junkyde
@maik005
So sieht es aus.
Identitätsbestätigung für Android-Entwickler | Android developer verification | Android Developers
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Identitätsbestätigung umfasst:
"Sie müssen Ihre personenbezogenen Daten wie Ihren offiziellen Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer angeben und bestätigen."
Dazu dann evtl:
"Möglicherweise müssen Sie auch einen amtlichen Ausweis hochladen."
Dazu würde ich mir dann noch einen Fingerabdruck, ein DNA-Profil und ein polizeilichen Führungszeugnis wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und romeon
Leemaxx schrieb:
Dazu würde ich mir dann noch einen Fingerabdruck, ein DNA-Profil und ein polizeilichen Führungszeugnis wünschen.
Übertriebener Unsinn :rolleyes2:

• Danke
In Korea ist heute für Beta User das Finale One UI 8 Update erschienen, dürfte also auch hier nicht mehr lange dauern.

• Danke
Reaktionen: katerspike, ManuSomm, junkyde und 2 andere
@SgtChrischi dann kamen meist die Amis dran und danach wir

Laut den aktuellen Gerüchten soll es ja hier am 02.10. erscheinen. Die Final ist in Korea mittlerweile auch für alle da.

Ich bin wegen der fehlenden Symbole in der Statusleiste immer noch auf UI 6.1 und wische den angefangenen Download der UI 7 immer wieder weg. Muss ich die UI 7 installiert haben damit mit UI 8 angeboten wird?

Leider wird sich wegen der fehlenden Symbole bei der UI8 wohl nichts verändern. Ich hoffe das sich vielleicht unter UI 8.5 vielleicht eine Möglichkeit auftut um die Symbole zurück zu holen... (lockstar, etc...)

Mangold schrieb:
Muss ich die UI 7 installiert haben damit mit UI 8 angeboten wird?
Wenn du es als OTA Update willst, ja.
Mit Odin oder SmartSwitch am PC kannst du direkt das aktuelle OneUI 8 laden und installieren sobald es veröffentlicht wurde.

• Danke
@maik005 kommt dann anschließend das 8.5 wieder mit OTA, oder muss ich dann immer manuell updaten?

@Mangold
Ja, kommt OTA.
Sofern du die richtige Firmware mit Odin flashst, oder einfach SmartSwitch nimmst.

• Danke