Nach Software Update beim Galaxy S23 Ultra musste eine zweistufige Verifizierung eingerichtet werden

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Krissi94

Neues Mitglied
0
Hi,

Ich habe im Februar ein Software Update auf meinem Samsung Galaxy S23 Ultra installiert. Nach dem Neustart musste ich für die zweistufige verifizierung eine Handynummer eingeben. Da habe ich meine Nummer eingegeben.

Wofür ist das denn mit der zweistufige verifizierung? Wird mir beim Neustart nach einem nächsten Software Update ein Code an die Nummer geschickt, den ich dann eingeben müsste, um mich anzumelden? Das wäre ja dumm, weil ich ja so nicht an den Code kommen würde.

Mir wurde nämlich am nächsten Tag gleich das nächste Software Update angezeigt, das habe ich bis jetzt immer weggeklickt, weil ich Sorge habe, dass ich dann nicht mehr reinkommen.

Hatte das schon mal jemand?

@Krissi94
Das war bestimmt für das Google oder Samsung Konto.

@maik005 Das könnte auch sein. Also muss man da dann nicht einen Code eingeben, wenn es nach dem Software Update neu startet?
Sonst müsste ich ja eigentlich auch jedes Mal einen Code eingeben, wenn man das Handy an macht oder? Ich schalte es nämlich abends immer aus.

Ist es denn normal, dass einem Tag nach dem Software update gleich wieder eins erscheint?

Krissi94 schrieb:
Also muss man da dann nicht einen Code eingeben, wenn es nach dem Software Update neu startet?
Nein, auf keinen Fall.
Abgesehen natürlich von einer ggf. vorhandenen SIM PIN und/oder PIN/Muster/Passwort für deinen Sperrbildschirm.
Krissi94 schrieb:
Ist es denn normal, dass einem Tag nach dem Software update gleich wieder eins erscheint?
Meine Glaskugel ist leider defekt.
Screenshot wäre hilfreich wo da was für ein Software-Update erscheint.

Abgesehen von den schon beantworteten Fragen, wird die 2F-Auth. normalerweise für die Anmeldung am Google- oder Samsung-Account benötigt. In deinem Fall vermute ich eher den Samsung-Account hinter der Aufforderung zur Nummerneingabe.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx
@NonPutoAmicus Ja, das könnte sein. Ich hab da leider gar nicht genau drauf geachtet wofür das war. Auf jeden Fall wäre ich ohne die Angabe gar nicht weitergekommen.
Wenn es für den Neustart des Software Updates gewesen wäre, dann müsste ich mich ja jedes mal damit anmelden, wenn ich mein Handy einschalte.
Dann kann ich ja entspannt das Update installieren.
Und diese 2F-Auth ist dann nur dafür, wenn ich mich beim Samsung Account anmelden möchte? Wann brauche ich das denn? Aber dann bin ich am Handy und würde per SMS einen Code bekommen oder?
Oder kann es auch mal sein, dass man einen Code bekommt, wenn man noch nicht ganz im Handy angemeldet ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Okay, danke. Sonst kann es aber nicht sein, dass man einen Code eingeben muss, wenn man noch nicht ganz Im Handy angemeldet ist oder?

Anhänge

• Screenshot_20250417_050803_Software update.jpg
    Screenshot_20250417_050803_Software update.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Krissi94 schrieb:
Ich hab da leider gar nicht genau drauf geachtet wofür das war.
Das solltest du aber, immer.

Krissi94 schrieb:
Sonst kann es aber nicht sein, dass man einen Code eingeben muss, wenn man noch nicht ganz Im Handy angemeldet ist oder?
Ich verstehe deine Frage nicht wirklich.
Vor allem im Kontext was ich dir schon geantwortet hatte.

Das im Screenshot ist normales Softwareupdate von Samsung für Android/OneUI.

@maik005 und genau um dieses Update geht es ja. Mir ging es nur darum, ob man nach dem Update noch einen Code wegen 2F-Auth eingeben muss.

@Krissi94 nochmal zur Klarstellung: Nein, muss man nicht. Nur seine PIN, aber das ist ja ganz normal.

Krissi94 schrieb:
ob man nach dem Update noch einen Code wegen 2F-Auth eingeben muss.
Hatte ich dir doch gesagt.
Muss man nicht.
Das war nur einmal, weil du das für dein Konto nicht eingerichtet hattest.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx und tvzwirner