Stört euch der "Vision Booster" beim Galaxy S23 Ultra?

FastLane88

FastLane88

Erfahrenes Mitglied
856
Grundsätzlich hab ich am S23 Ultra bzw. der Kamera kaum etwas zu meckern.

Was mich aber jetzt immer mehr stört ist der Vision Booster des Displays. Es dürfte sich dabei um das Feature handeln, die den Kontrast/Farben und Gammakurve im freien bei Sonnenlicht anpasst um das Display besser ablesen zu können bzw. es heller erscheinen zu lassen.

Grundsätzlich eine nette Idee, arbeitet IMHO aber völlig unzuverlässig. Die Farben werden derart stark übersättigt, sodass bei Sonnenlicht kaum noch eine verlässliche Bewertung möglich ist. Zum Beispiel von Fotos die man eben geschossen hat, da die Darstellung total von der normalen Darstellung abweicht. Das war bei den Vorgängern nicht so extrem der Fall.

Meines Erachtens versucht man damit auch etwas die etwas schlechtere Displayhelligkeit im vergleich zu Konkurrenten wie dem iPhone etwas zu verschleiern. Wenn ich mein 14 Pro daneben halte, ist das halt wirklich heller aber ohne die Farben und Gamma derart zu überdrehen.

Wie sind eure Erfahrungen? Man kann in den Optionen nichts abstellen, also ist man vermutlich gezwungen das Feature zu nutzen. (Auto Helligkeit ist bei mir aktiv)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
FastLane88 schrieb:
(Auto Helligkeit ist bei mir aktiv)
Wenn erforderlich abschalten. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Samsi2, Juudy und eine weitere Person
@LonzoX das scheint wohl als einziges zu helfen. Man kann dann zwar noch "Zusätzliche Helligkeit" aktivieren, so hell wie mit der Auto Helligkeit wird es m.E. aber trotzdem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Evtl. In den Einstellungen - Anzeige - Bildschirmmodus von "lebendig" auf "natürlich" wechseln. Da kann man beim Weißabgleich auch noch die Farbintensität ändern.
Das beeinflusst die Anzeige dann aber immer, nicht nur im Hellen
 
Nehmt mal das IPhone im Sommer mit nach draußen und lest 15 Minuten etwas, dann dunkelt es wegen Hitze so ab, dass man über nur zu satte Farben froh wäre. Das ist dann komplett unbrauchbar!
 
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer
Also ich nutze den AMOLED-Kino Bildschirmmodus und bin sehr zufrieden mit der Farbwiedergabe, auch in der Sonne.

Screenshot_20230604_160917_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: juergen1282 und arturartur
@kai84m diese Einstellung gibt es bei mir nicht, nur lebendig und natürlich?
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco, Juudy und rethoke
Ich finde nicht dass sich das S23 Ultra vor dem iPhone bezüglich Helligkeit "verschleiern" muss. Extrem hell sind sie bei Bedarf alle und so viel heller kommt mir das iPhone bei Sonne nicht vor. Das wäre jetzt bei Samsung Kritik auf extrem hohem Niveau. Für eine längere Nutzung bei direkter Sonneneinstrahlung gibt es kein Flaggschiff-Gerät was dafür besser oder schlechter geeignet ist. Alle Geräte können diese enorme Helligkeit ohnehin nur wenige Minuten erreichen, bevor sie alle teilweise extrem stark abdunkeln, sonst überhitzen sie. Auch kann man nur so zusehen, wie die Prozentanzeige des Akkus schwindet. Der Stromverbrauch ist enorm!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kai84m
Danke, hab das jetzt auch mal so eingestellt, schau mir das die Tage mal an.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230604_174818_Settings.jpg
    SmartSelect_20230604_174818_Settings.jpg
    145 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
macheledt schrieb:
Nehmt mal das IPhone im Sommer mit nach draußen und lest 15 Minuten etwas, dann dunkelt es wegen Hitze so ab, dass man über nur zu satte Farben froh wäre. Das ist dann komplett unbrauchbar!

Naja, auch das S23 Ultra dimmt schon nach einiger Zeit ab. Finde da nehmen sich beide nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
FastLane88 schrieb:
Naja, auch das S23 Ultra dimmt schon nach einiger Zeit ab.

Außer man schaltet die automatische Dimmung aus. Dann hält es bis zum bitteren Ende (bis die "Notfall Schutzabschaltung" greift) in der prallen Sonne durch. Das iPhone gibt einem (meines Wissens nach) nicht diese Möglichkeit. Was jeder damit macht, ist seine Sache 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt, dass die IPhone Displays von Samsung kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino500 Anleitung ist in dem Link enthalten 😃

Hab's jetzt nur kopiert.

Go to Settings -> Display -> Screen mode and

Set the screen mode to Natural otherwise this trick won't work

Connect your phone to adb on your PC and type

adb shell settings put system screen_mode_setting a number from 0 to 4

example:

adb shell settings put system screen_mode_setting 0
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Man kann das auch ohne ADB mit dieser App ändern, steht als Tip in den Kommentaren:
Settings Database Editor - Apps on Google Play
Hab ich gemacht, funktioniert.
Vorher auch Bildschirmmodus auf "Natürlich" ändern, dann in der App öffnen:
Screenshot_20230605_073704_Settings Database Editor.jpg

SmartSelect_20230605_074139_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Flat-Eric, kai84m, Rintenfinten und 6 andere
cappuccino500 schrieb:
Die Einstellungen zurücksetzen geht dann nur über Werksreset?
Nein, einfach in den Einstellungen wieder einen anderen Modus wählen :)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, cappuccino500 und marcodj
@robot22.179 supi 👍

Soweit hab ich nicht gelesen bzw die Kommentare.
 
  • Danke
Reaktionen: robot22.179
Da muss man ja noch settings database provider installieren, damit die Einstellung sich setzen lässt. Allerdings wird mir da gemeldet, dass sie für eine ältere Android Version erstellt wurde. Ich könnte das ignorieren und trotzdem installieren. War das bei euch auch so und habt ihr das gemacht?
 
cappuccino500 schrieb:
Kannst du dieses etwas geneuer erläutern? Einzelne Steps? Wäre super 😃 Die Einstellungen zurücksetzen geht dann nur über Werksreset?

Zurücksetzen einfach über die Einstellungen. Allerdings benötigst du dann wieder ADB, falls du z. B. AMOLED-Kino doch wieder aktivieren möchtest.
 

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
902
Kev52
Kev52
bounty88
Antworten
9
Aufrufe
406
maik005
maik005
A
Antworten
2
Aufrufe
69
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten