Verbraucht das System des Galaxy S23 Ultra wirklich 92 GB Speicher?

M

Mcfly1313

Neues Mitglied
24
Hallo zusammen,
Ich hab, wie die meisten wahrscheinlich, die 512 GB Version bestellt und bekommen.

Nun sind alleine 92 GB durch das System belegt, das kann ja eigentlich nicht sein.

Mögt ihr bei Euch Mal einen Blick drauf werfen, ob das ähnlich aussieht?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_20230208_222051_My Files.jpg
    Screenshot_20230208_222051_My Files.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 209
Mein System hat sogar 118 GB, werden schon irgendwelche Apps ihre Teile dort ablegen können oder? Ansonsten sehr schöne Übersicht, selbst mit "Doppelte Dateien finder" dafür hatte man früher extra apps.

Der "große Dateien Finder" ist allerdings etwas putzig, der findet auch sämtliche meiner Musik Dateien im Flac Format sehr groß. :D

"ungenutzte Apps" hat gleich noch ein paar unnötige Samsung Apps aufgelistet die ich deinstallieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Tage einen Artikel gelesen, das 67GB schon belegt sein sollen.
 
@Mcfly1313
SgtChrischi schrieb:
@juermi47 Sicher, dass das nur der Systemspeicher ist? Standardmäßig wird nämlich auch die Angabe für "Apps" zum System gerechnet, wenn die Gerätewartung entsprechende Berechtigungen nicht hat (zu sehen am eingekreisten "i" hinter "Apps").
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge und spezii
Hab ich auch gerade gemerkt, siehe Screenshot. Trotzdem, über 60 GB ist schon echt hart. Da fragt man sich was man mit einer 256 GB Version anstellen soll...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230208_224047_My Files.jpg
    Screenshot_20230208_224047_My Files.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 125
@hagex Ok danach sind es 57,16 GB System.

Audiodaten stimmt bei mir nicht, da es Flac nicht zu Audio rechnet, traurig. Aber was soll man von einem Betriebssystem erwarteten das nicht mal weiß das Canon seit 2018 nicht mehr CR2 sonder CR3 nutzt, lässt sich bis heute nicht automatisch verarbeiten auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die 60 GB zu Beginn sind nicht wirklich voll belegt:

[Update]: Wie sich jetzt herausstellt, handelt es sich bei den 60 GB, nicht um wirklich belegte 60 GB. Wie bei Festplatten mit 1 TB (man hat nur etwa 930 GB zur Verfügung), ist es auch beim Speicher im Handy. 512 GB -> etwa 476 GB Nutzbar. Samsung rechnet den verlorenen Speicher einfach bei „System“ mit dazu. Daher die Anzeige von 60 GB.
Samsung Galaxy S23 Ultra belegt knapp 60 GB Systemspeicher [Update] - Deskmodder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360, Smartphone-AS, junkyde und 2 andere
@screeeam Den Beitrag habe ich auch gerade gesucht :D-old

@Mcfly1313 Erteile mal die Berechtigung für die Apps. Ich glaube mein Wert bei System war Anfangs auch noch deutlich größer, aktuell werden bei mir 57,09 GB angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: screeeam
System 57 GB. Das finde ich schon ziemlich viel. Aber über 100 ? 🤔
 
Das liegt am RAM plus, wenn man den runter regelt oder aus macht, verbraucht das System auch weniger Speicher
 
@Deav85 ist das so? Bei mir macht das keinerlei Unterschied, daher hab ich Ram+ wieder aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Celler96 Über 100 war ja noch ohne Berechtigung meine Apps auszufiltern, jetzt 57GB mit der Auslagerungsdatei deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Realdeal0815 Noch habe ich kein S23 Ultra zum testen, aber ich könnte mir vorstellen, wenn man RAM+ deaktiviert und dann anschließend das Smartphone neu bootet, wird der Speicher erst als frei angezeigt. Bitte mal testen.
Bei 12 GByte RAM ist RAM+ nach meiner Auffassung nicht erforderlich.
 
Deav85 schrieb:
Das liegt am RAM plus, wenn man den runter regelt oder aus macht, verbraucht das System auch weniger Speicher
Also bei mir ist der von 92gb auf 58gb gesunken nachdem ich es deaktiviert habe
 
Genau, unter Systemspeicher wird alles zusammengerechnet, was vom System verbraucht wird.

Dazu gehört nicht nur das Betriebssystem, sondern wie du bereits festgestellt hast auch RAM Plus und wenn man der "Eigene Dateien"-Anwendung keinen Zugriff auf den Speicher erteilt hat wird das sowieso komplett falsch angezeigt.

Was aber noch deutlich wichtiger ist ist, dass Samsung hier auch den "Umrechnungsverlust" mit hinein rechnet, damit nachher keiner kommt: "Mir fehlen aber XX GB von 512 GB Gesamtspeicher 1!1!1!1"

Es ist nämlich auch zu beobachten, dass der angezeigte Systemspeicher mit der Größe des Flashspeichers steigt und damit auf genau das hindeutet was ich gerade erklärt habe.

Golden Reviewer hat dazu auch schon etwas geschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und marcodj
Technikfaultier ist auch so dumm und checkt das nicht mit der Speicherumrechnung auf GB. Mein Gott, sind die echt alle so begriffstützig? Eine SSD am PC mit 256 GB zeigt ja auch nicht 256 GB an
 
  • Danke
Reaktionen: romeon, ahlutum und Walhalla360
Es kommt halt einer damit an und alle plappern es nach. Absolut schlimm heutzutage.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Speedmonkey
@Mcfly1313 mein System verbraucht knapp 68 GB.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@koyaotao ich finde es traurig das solche leute so viele follower haben. Obwohl ich die Art von Technikfaultier mag und auch folge.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230210_013504_My Files.jpg
    Screenshot_20230210_013504_My Files.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Liste was wirklich nutzbarer Speicher ist.
Screenshot_20230210_061014_Chrome.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Rintenfinten und djfredo

Ähnliche Themen

ralf2105
Antworten
17
Aufrufe
963
Applebred
A
W
Antworten
9
Aufrufe
610
Teckler
Teckler
Christian1971
Antworten
9
Aufrufe
776
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten