Videoaufnahme Streifen beim Galaxy S23 Ultra

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Exire

Exire

Dauergast
1.893
Kann mir jemand sagen was das für streifen sind bei einer Videoaufnahme ? Nagelneues s23 ultra.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • VID-20240112-WA0000.mp4
    973 KB
Empfohlene Antwort(en)
Das Kann von deiner Lampe kommen, die eine gewisse Frequenz hat, das kann sich dann mit deiner Kamera überschneiden. Hatte ich auch schon. 20240104_235019.jpg
 
Alle Antworten (6)
Das Kann von deiner Lampe kommen, die eine gewisse Frequenz hat, das kann sich dann mit deiner Kamera überschneiden. Hatte ich auch schon.20240104_235019.jpg
 
Led Lampe oder Neonlicht
 
Ja meine Mutter mir geschrieben was das ist und dann hat es später erst bei mir klick gemacht 🤣 Das kann von der Beleuchtung kommen, manche Leuchtstoffröhren und oder LEDs flackern in einer bestimmten Frequenz. Ja.... Trotzdem vielen lieben Dank 😁
 
Alle Leuchtmittel die kein Vorschaltgerät oder integrierte AC/DC Wandler haben, flimmern mit Netzfrequenz 50 Hz. Deshalb PAL Farb-System um synchron zu bleiben verwendet entweder 25p oder 50i frames pro Sekunde um das Flimmerneffekt zu reduzieren. Das S23 im Automatikbetrieb kann keine PAL konforme Videos sondern NTSC typische (USA, high tech Länder in Asien) 30, 60 fps Formate. Dort Netzfrequenz ist 60Hz. Zusätzlich der shutter speed muss 1/25 oder vielfaches haben. Beides schwer zu überblicken und steuern. Im ProModus hat man den shutter speed unter Kontrolle, wenn unbedingt z. B. bei bei Neonlampen, die mit Netzfrequenz flimmern gefilmt werden muss. Der Schalter,, automatischer fps Wahl" unter Umständen bei Kunstlicht kann das Problem noch vergrößern.
Im ProVideo Modus ist die Einstellung 24 p vorhanden. Es ist nutzlich, wenn aus dem Material ein bluray erstellt werden soll. Zusammen mit dem h264 codec Auswahl, FHD Auflösungl man erstellt Material, das nicht neu gerendert werden muss also ohne Qualität Verlust. Es ist nur Zusatzinfo, optische Medien sind fast ausgestorben und hier sowieso OT ist. Für den Fall, dass Tante Gisela(mein Fall) noch den BD Player hat, kein PC oder SmartTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Exire
@ttl vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung, wieder was dazu gelernt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ttl
@ttl
Bei LED Lampen hilft PAL o.ä. aber auch nichts, da die meist mit einer viel höheren Frequenz flackern.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.040
Kev52
Kev52
bounty88
Antworten
9
Aufrufe
457
maik005
maik005
A
Antworten
2
Aufrufe
262
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten