128 GB oder 256 GB Speicher beim Galaxy S23?

Siehe hier...

Der Leistungsunterschied zwischen UFS 4.0 und UFS 3.1 könnte selbst bei zwei ansonsten identischen Telefonen erheblich sein. UFS 4.0 bietet eine beeindruckende Lesegeschwindigkeit von bis zu 4.200 MB/s und eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 2.800 MB/s Lesegeschwindigkeit – doppelt so viel wie UFS 3.1.
Konkret können Sie davon ausgehen, dass ein Galaxy S23 mit UFS 4.0 Apps und Dateien viel schneller lädt. Wer häufig 5G nutzt, sollte das 128-GB-Modell meiden, da UFS 4.0 mehr Bandbreite mit Geschwindigkeiten pro Lane von bis zu 23,2 Gbit/s bietet. Samsung hat außerdem bestätigt, dass UFS 4.0 die Akkulaufzeit nicht beeinträchtigt und tatsächlich 46 % effizienter ist.

Samsung Galaxy S23 may be slower than the Plus and Ultra — here's why
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich festhalten: Apps und Daten werden schneller geladen. Mir wurde gesagt das man es im Alltag kaum bis gar nicht merkt. Da muss man schon die jeweiligen Geräte beinander liegen haben, dann wird es hin und wieder auffallen.
Allerdings denke ich, dass natürlich die Version mit schnelleren Speicher auch für die Zukunft hier den Entscheidenden Vorteil hat. Allerdings nochmal gesagt: für den einfachen Alltags Einsatz, reicht auch die 128 GB Version beim Galaxy s23 , wenn denn der Speicher an sich ausreichend ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt, wenn man bedenkt, dass momentan überall die 256GB Variante gute 100€ mehr kostet mit Vertrag.

Daher die Frage: ist die 128GB Variante im Alltag (und Alltag heißt für mich nicht ständig Daten hin- und herschieben zwischen PC+Phone) z. B. beim Apps öffnen, Fotos machen, Musik aus dem Speicher abspielen wirklich bemerkbar?
 
@noergli
Mir reichen 128 GB locker. Ich habe aber auch keine 10.000 Bilder auf dem Handy. Und ich schiebe auch nicht täglich Gigabyte von Daten hin und her.
256 wären mir keine 100 Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch darum ob man den lagsamaren Speicher der 128GB Version merkt.
Ich würde sagen vielleicht im Vergleich, gibt es jemanden der beide Version mal verglichen hat?
Ich habe direkt zur 256GB Variante gegriffen, es waren zu dem Zeitpunkt 80€ Unterschied, das ist bei dem Kaufpreis eher irrelevant. Schlimmer wäre es wenn ich mich später ärgere, weil ich 80€ sparen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und marcodj
@Chefingenieur
An was willst du das merken? Das S23 hat bei nichts irgendwelche Verzögerungen...
 
Vielleicht mal eine andere Herangehensweise an das Thema: ist es mit Vertrag wirklich günstiger, als direkt kaufen?
Bei Samsung gibt es immer irgendwelche Aktionen, Samsung schmeißt einem ständig ihre Handys hinterher.
Aktuell gibt's das S23 / S23+ in der 256 GB Variante für 60 € mehr, im Vergleich zur 128 GB Variante.
Zusätzlich bietet Samsung 150 € Tauschprämie für's alte Handy oder die Buds 2 Pro gratis dazu. Und einen Direktabzug von 50 €. Dann kosten die 256 GB gerade mal noch 10 € mehr. Ok, den Direktabzug gibt's natürlich auch für die 128 GB Variante :D

Auf jeden Fall erstmal schauen, ob die Variante mit Vertragsverlängerung denn wirklich günstiger ist.
 
Queeky schrieb:
Auf jeden Fall erstmal schauen, ob die Variante mit Vertragsverlängerung denn wirklich günstiger ist.

Verlängerung wäre bei freenet eh nicht günstiger als irgendwo ein Neuvertrag. Da mein Vertrag aber jetzt eh diesen Monat ausläuft und ich nicht mal eben 700-800€ für ein neues Handy übrig hab, halt die Suche nach einem guten Vertrag und da ist der Unterschied 128GB zu 256GB halt schon deutlich merkbar, mal davon ab, dass zurzeit die Angebote echt mehr als durchwachsen sind :/

Ach, und zum Preis: Wenn ich z. B. bei fraenk einen 10€ Vertrag (möchte Telekom Netz) habe, sind das ja über 2 Jahre schon 240€ und ich bezweifle, dass ich ein S23 irgendwo für gerade mal ca. 500€ bekomme, wenn ich den Gesamtpreis alleine kaufen vs. Vertrag anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Juli auch einen Vertrag fürs S23 abgeschlossen und da hat die 256GB Variante 30€ mehr gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky Wer will noch ein s23u wenn jetzt den die s24 u kommen?
512gb wird es 2x darunter gehe ich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@noergli sindja weniger als 240 euro weil nach einem jahr und 4 monate kamnst ja schon ein neues handy haben und das alte gehört Dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc

Die S24 kommen "jetzt"? Die kommen frühstens in 5 Monaten - ich denke gerade jetzt kaufen sich viele Leute noch das S23 Ultra, meines hatte ich zum Beispiel für 800,-€ neu aus einem An- und Verkauf gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, pegomi und marcodj
Hier mal eine Aussage aus einem anderen Thema dazu
Sterny90 schrieb:
@maik005
Den Unterschied merkt man aber nicht. Ich habe die 256 GB Version und meine Frau die 128 GB Version. Würde es nicht deswegen nehmen. Wenn man nicht so viel Speicher benötigt kann man aufjedenfall zur 128 GB Version greifen.
 
Ist die 256 GB Version nicht schneller im Zugriff?
Oder ist das die ab 512gb version?
 
@SirMarc
Du wirst den Unterschied nicht merken.
 
  • Danke
Reaktionen: 569908
@SirMarc die 256 GB Version hat den interface UFS 4.0 also ist schneller im Zugriff und Datentransfer. Den Unterschied merkt man frühestens bei der Übertragung vielen kleinen Daten über USB oder während Speicher interner Verschiebung von großen Dateien(Videos). Zusätzlich UFS 4.0 den Hostprozessor entlastet und in Folge dessen die Akkulaufzeit soll von der neuen Speicher-Technologie auch profitieren, denn UFS 4.0 ermöglicht es, 6 Megabyte pro Sekunde pro Milliampere zu lesen, wodurch mit derselben Energie 46 Prozent mehr Daten ausgelesen werden können als noch mit UFS 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 569908
@ttl Also Nehme sowiso die 512gb von dem s24 u hoffe mal da Wird sicher schon ufs 4.5 sein. 🤣
Das ja schon super wenn ich da Vergleiche auf dem Handy rumkopieren und unter Windows rumkopieren. Brr
Da kopier Android 20 Minuten lang unter Windows ein paar Minuten das selbe.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
@SirMarc Was bis lang bekannt ist wird zwar ufs 4.0 bei der kleinen Speicher Variante sein ,aber es wird wohl kein Snapdragon so wie es aus sieht der Exinos bzw. er bekommt ein neuen Namen .
Beim S24.
 
@joggie1980 Der neue Samsung CPU der Name TATA Snapdragon für Arme. 🤣😁🤣
 
@SirMarc : Da fehlt ein Verb in deinem Satz. Oder noch mehr.
So macht das keinen Sinn.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tortellini1977, Rasti1964, Ati-gangster und 4 andere
Ich hatte zum Release die 256GB (nach ca 6 Monaten verkauft), jetzt zur Black Week habe ich zum Schnäppchen Preis bei Amazon die 128GB bestellt.

Ich weiß natürlich nicht ob es Firmware oder Hardware geschuldet ist, aber ich habe hier bei der 128er Variante häufig ruckler beim swippen oder scrollen. Es ist halb so wild, aber ich weiß das die 256er praktisch null Mucken machte.
Ob die Apps gleich schnell öffnen weiß ich nicht, hab keinen direkten Vergleich, aber vom feeling merke ich in der Hinsicht keinen Unterschied.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
224
Jensen96
J
pfefferkuchen
Antworten
2
Aufrufe
1.209
DerMicha
DerMicha
B
Antworten
7
Aufrufe
424
Androidude
A
Zurück
Oben Unten