128 GB oder 256 GB Speicher beim Galaxy S23?

S

SchlachtGeist

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo, ich bin unentschlossen, ob man mit der 128 GB-Variante leben kann oder eigentlich nur 256 GB zu empfehlen sind. Mir ist klar, dass der tatsächliche Bedarf sehr subjektiv ist und bisher hatte ich bei meinem S10 128 GB keine Speicherplatzprobleme.

Allerdings schreiben die Medien, dass das System bereits ziemlich viel Speicher einnimmt und daher eigentlich die 256 GB-Variante empfohlen wird. Gleichzeitig war aber auch zu lesen, dass beim S23 ziemlich viele System-Apps richtig deinstalliert werden können.

Natürlich wird in Verträgen derzeit nur die 128 GB-Variante gut subventioniert. Das heißt, der praktische Preisunterschied ist nicht nur 50 €, sondern deutlich mehr.

Meine Frage ist daher, hat jemand von euch schonmal sein System umfassend von der Bloatware befreit und kann grob ein angegeben, was das an GB eingespart hat?

Vielen Dank
Beste Grüße
 
SchlachtGeist schrieb:
Meine Frage ist daher, hat jemand von euch schonmal sein System umfassend von der Bloatware befreit und kann grob ein angegeben, was das an GB eingespart hat?
Ich habe bei dem Vorgänger A52 zwecks Akkuleistung gemacht. Es waren am Ende nur paar 100MB, weil ich überwiegend deaktiviert habe, dafür die Akkuleistung hat sich für meine(Wenignutzer) Nutzungsszenario fast verdoppelt, weil der idle Verbrauch danach signifikant kleiner ist.
Mit 128 GB der Massenspeicher läuft langsamer(UFS3.0), ob das erkennbar ist, keine Ahnung.
Definition bloatware ist sehr schwammig. Was willst Du genau deinstallieren ? Eigentlich ohne ADB Konsole geht nicht viel und ohne gescheites Wissen am besten lassen und die 256 Version beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
SchlachtGeist schrieb:
Allerdings schreiben die Medien, dass das System bereits ziemlich viel Speicher einnimmt
Dann hast du aber nur veraltete Medien gelesen, denn die aktualisierten Artikel schreiben auch den Grund dazu. Bspw hier:
Samsung Galaxy S23 Ultra belegt knapp 60 GB Systemspeicher [Update] - Deskmodder.de

Das Debloaten wird also, wie bereits über mir erwähnt, nicht großartig viel bringen.

Wenn du beim S10 mit 128GB locker auskamst, wirst du vermutlich mit der Speichergröße auch beim S23 keine Probleme haben.
 
  • Danke
Reaktionen: SchlachtGeist
@SchlachtGeist
256GB.
Erst damit hast du den schnellen Speicher.
Der 128 GB Speicher des S23 ist deutlich langsamer.
 
Beim S21 Ultra kam ich mit 128 GB wunderbar klar, aber jetzt mit dem S22 Ultra obwohl ich einen USB Stick etc. Nutze komme diesmal kaum mit den 128 GB aus. Ich denke der Speicherplatz ist langsam veraltet. Manche Hersteller bringen die Version erst gar nicht bei uns. Ausnahme Google, die wollen dir aber Ihr Abo zur Cloud andrehen🙈😄
Minimum und neuer Standard sollten 256 GB sein. Auch was es alles kostet, Bilder, Bearbeitung etc. Kommt schnell was zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim s10 hatte man ja noch den SD speicher und die 128gb, bei s23 nicht mehr, also da hat man ja nur noch die 128gb.
Also mein s23u muss 512gb sein weil internen speicher fast voll und die 128 gb sd auch.
Könne ne grössere sd kaufen aber wenn ich jetzt nur das wo noch geht von dem internen Speicher kopierevab ich vileicht 2-3 GB gespart der rest ist Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir selbst ein Bild
Ich habe auf meinem Handy meine Musik Sammlung und alle Fotos, die ich (mit Handys) seit 2014 gemacht habe.

Wenn man natürlich in zig WhatsApp Gruppen ist und jedes meme teilen muss, sieht es eventuell anders aus.

Aber 128GB wäre echt knapp.
Screenshot_20230429_175529_My Files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchlachtGeist
@MichaelN0815 genau das Problem dem auch keine sd mehr also wäre den alles auf dem internen Speicherplatz,
Wenns das gibt dein den s23 s23 plus den sogar 512 gb vwrsion
 
Würde die 256GB Version nehmen, da der Speicher deutlich schneller ist. Merkt man auch bei Updates von Apps und vom System selber ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SchlachtGeist
Grins meins ist besser
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TB99 Stimme zu denke wird keine 512 gb geben
 

Anhänge

  • Screenshot_20230429_185812_My Files.jpg
    Screenshot_20230429_185812_My Files.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20230429_185817_My Files.jpg
    Screenshot_20230429_185817_My Files.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SchlachtGeist
Das stimmt, nimm die 256GB Variante. Nur aber dieser Ausführung wird UFS 4.0 Speicher verbaut, in der 128GB Variante "nur" UFS 3.1.

Preislich tun die sich auch nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Sandra9183
Aktuell kann die Frage kaum mehr im Raum stehen. Für gewöhnlich kommen so Aktionen auch bei anderen Händlern an.
Wo kann man denn noch den riesen Schnapper machen daß es sich lohnt ein Smartphone bei einem Mobilfunkanbieter zu kaufen?! Mache ich seit vielen Jahren nicht mehr. Ich kaufe mir das Telefon meiner Wahl und schließe einen Vertrag ab den ich monatlich kündigen kann. Heute zwei Jahre an etwas binden was morgen bereits überholt ist?!

S23 mit 256GB! Klarer Fall
 

Anhänge

  • Screenshot_20230509_215513_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230509_215513_Samsung Internet.jpg
    40 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Agent-Adam welchen Preis zahlst du dann insgesamt auf 24 Monate bezogen? Also Smartphone und die Grundgebühr für deinen monatlich kundbaren Tarif?
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Agent-Adam schrieb:
Wo kann man denn noch den riesen Schnapper machen daß es sich lohnt ein Smartphone bei einem Mobilfunkanbieter zu kaufen?! Mache ich seit vielen Jahren nicht mehr. Ich kaufe mir das Telefon meiner Wahl und schließe einen Vertrag ab den ich monatlich kündigen kann. Heute zwei Jahre an etwas binden was morgen bereits überholt ist?!
Was soll denn da morgen überholt sein? 5G bestimmt nicht und auf den Preisverfall bei den Mobilfunkanbietern wirst du auch umsonst warten.
Ich habe mein S23 256gb mit einem 40GB 5G Vertrag gemacht.
Kostet summasumarum 860€ (24x30 + 100 Zuzahlung + 40 Anschlussgebühr).
Selbst wenn ich alternativ einen Vertrag ohne Handy mit wenig Datenvolumen für monatlich sagen wir mal nur 10€ genommen hätte, wären das über 2 Jahre 240€.
860-240=620€ Effektivpreis für das S23.*
Das finde ich annehmbar, besonders in Anbetracht des gigantischen Datenvolumens.
Und ich habe ein Handy für den deutschen Markt, nicht ne Wundertüte von einem dubiosen ebay Händler mit Schnäppchenpreisen.

Wie sah deine Rechnung aus?

*Und da rechne ich noch nichtmal ein, dass der Vertrag ohne Handy ja sicher auch nochmal 40€ Anschlussgebühr kostet. Sonst käme ich nämlich auf einen Handypreis von 580€, zu dem du dein S23 finden müsstest, um nicht mehr zu bezahlen als ich mit besagtem Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi11, SchlachtGeist und maik005
Agent-Adam schrieb:
Wo kann man denn noch den riesen Schnapper machen daß es sich lohnt ein Smartphone bei einem Mobilfunkanbieter zu kaufen?! Mache ich seit vielen Jahren nicht mehr. Ich kaufe mir das Telefon meiner Wahl und schließe einen Vertrag ab den ich monatlich kündigen kann. Heute zwei Jahre an etwas binden was morgen bereits überholt ist?!

Aktuell bei Expert das S23 (128GB) mit 20GB LTE50 Allnet Flat im D1 Netz für einmalig 49€ Gerätepreis +15€ Anschlussgebühr und monatlich 27€.

Sonst zahle ich für 10-15GB meist um die 10€. Wenn ich nun die 10€ gegen rechne, komme ich bei 472€ für das S23 raus. Lohnt sich schon irgendwie.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230510_231626.jpg
    Screenshot_20230510_231626.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und SchlachtGeist
@Codi11
Genauso habe ich auch gerechnet und mir das Angebot gekauft 🤓
Der Aufpreis zum 256 GB Modell wären 299 € gewesen, das war mir zu teuer. Daher habe ich mich auch für die 128 GB Version entschieden.

Naja, ich werde dann meine alten Daten vom S10e nicht übertragen bei der Einrichtung, sonst kommt zuviel alter Müll mit drauf und die 128 GB wären dann zu schnell wieder voll.

PS: in einigen Expert Filialen gibt es das Angebot sogar mit nur 29 € Zuzahlung. Andere Filialen wollen wiederum 99 € haben.
Das ist sehr unterschiedlich von Filiale zu Filiale.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchlachtGeist und Codi11
Genau das meinte ich. Leider wird meist nur die 128-GB-Version subventioniert.
 
@maik005 das merkst du im Alltag aber nicht...
 
Als "Nicht-Hardcore-User" würde ich trotzdem immer wieder 256 GB nehmen. Habe jetzt "nur" noch 145 GB frei. Ohne Videos, tausende von Fotos, etc.
Den moderneren, schnelleren, Speicher nehme ich da gerne mit.

Habe früher auch immer 128 GB genommen, da mir die Aufpreise bei Apple einfach zu frech waren. Und 128 war irgendwie knapp... Ich kaufe die Geräte aber immer ohne Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht denn der schnellere Speicher? Es geht um die 256 GB..das muss ja jeder individuell für seine Bedürfnisse selbst wissen, aber was bewirkt der schnellere UFS Speicher ? Wie macht sich das im Alltag denn bemerkbar ?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
222
Jensen96
J
pfefferkuchen
Antworten
2
Aufrufe
1.208
DerMicha
DerMicha
B
Antworten
7
Aufrufe
424
Androidude
A
Zurück
Oben Unten