60 GB nur für Systemspeicher beim Galaxy S23?

Danke, das erklärt einiges.
 
Also ich habe gerade bei meinem s22ultra in der Speicheranalyse nachgeschaut. Bei mir sind es sogar 86,49 GB Systemspeicher. Da das s23ultra erst heute gekommen ist, kann ich da natürlich noch nichts sagen. Ein ges. Speicher von128 GB reicht heute überhaupt nicht mehr.
 
@juermi47 Sicher, dass das nur der Systemspeicher ist? Standardmäßig wird nämlich auch die Angabe für "Apps" zum System gerechnet, wenn die Gerätewartung entsprechende Berechtigungen nicht hat (zu sehen am eingekreisten "i" hinter "Apps").
 
@SgtChrischi keine Ahnung was das alles beinhaltet. Ich habe nur die angegebene Zahl aus der Systemanalyse abgelesen. Hat mich selbst überrascht. Aber mein ges. Speicher ist nur zu 18 % belegt.
 
Hier mal vom 512 GB Ultra der Speicher. Ich hab in der Gerätewartung die entsprechende Berechtigung erteilt und der Systemspeicher ist bei mir auch ziemlich hoch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230207_144051_My Files.jpg
    Screenshot_20230207_144051_My Files.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 147
  • Wow
Reaktionen: Calimero100
Was mich jeweils stört ist, dass bei den grösseren (Speicher-) Modellen jeweils noch mehr drauf geht wie man hier bei 13:30 zB sieht.
Warum zum Teufel braucht das Modell mit dem grösseren Speicher noch mehr Speicherplatz für das System? Oder wird da einfach schlicht gelogen und es sind gar nicht wirklich 256 GB verbaut?
 
Sollte auf dem Karton nicht der "verfügbare Speicher" ausgewiesen sein?

Meist steht doch
Modell: 64GB (48GB verfügbar) auf den Aufklebern?

Wenn dort steht 512GB (452GB verfügbar) sollte doch alles passen, kann man als Besitzer ja Mal kurz nachgucken ob's drauf steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die alte Speicherdebatte und es ist immer wieder das Gleiche 😊

Das Problem liegt hierbei nicht bei Samsung, sondern bei uns Menschen. Wir rechnen Speicherkapazität dezimal, der Computer aber binär. Problem: 1 GB sind nicht 1000 MB, sondern 1024 MB.
Als Gleichung bedeutet das:
512.000.000.000 / (1024*1024*1024) = 476 und ein paar Zerquetschte.
Das System rechnet richtig, für uns Kunden sieht es aber scheiße aus. Samsung hätte jetzt 3 Möglichkeiten und hat sich für die Hübscheste entschieden.

Möglichkeit 1: den Speicher in seiner tatsächlichen Bytegröße angeben. Dann würde der Dateimanager euch 512.000.000.000 Byte anzeigen, was einfach nur überladen aussieht.

Möglichkeit 2: den Speicher in seiner korrekten Gigabytegröße angeben, was bedeutet, dort würden 476 GB stehen, woraufhin wahrscheinlich etliche Kunden auf die Barrikaden gehen würden, weil sie sich um 40 GB betrogen fühlen (übrigens, diese Speichermessung zeigt zum Beispiel der Xiaomi Dateimanager an)

Möglichkeit 3 (und für diese hat sich Samsung entschieden): den Speicher in GB anzeigen und den binären Umrechnungs"Verlust" dem System zu zuschreiben. Sieht in erster Linie erschreckend aus, ist aber in dem Fall die feine englische Art für alle Kunden, die sich mit binärer Speicherrechnung nicht auskennen.

Hier Mal der Vergleich: während das Androidsystem meines Pixels 128 GB Speicher und 14 GB Systemspeicher anzeigt, rechnet der Xiaomi Dateimanager korrekt binär

Screenshot_20230207-155834.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, jes-aa, new(butnot)bie und 12 andere
Sehr gut erklärt👍

Wird aber wie immer nicht jeder verstehen (wollen)😁
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Shogen, thomaspan und eine weitere Person
@Skyhigh also bei mir steht es auf dem Aufkleber der Schachtel vom s23ultra nicht drauf, beim s9 auch keine Angabe.
 

Anhänge

  • 20230207_155112.jpg
    20230207_155112.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 50
@juermi47 lasst euch davon nicht beirren, diese Aussage ist falsch. Ihr habt auf euren Geräten trotzdem 512.000.000.000 Byte Speicher zur Verfügung, was physikalisch absolut korrekt ist. Die Dateien, die darauf gespeichert werden, werden übrigens auch falsch umgerechnet, sodass am Ende wieder der richtige Speicher bei raus kommt. Hat eine Datei 1 MB, wird sie mit dem Faktor 1000 dargestellt, nicht mit 1024, wodurch am Ende also wieder die korrekte Speicherauslastung zu Tage kommt. Also nicht verrückt machen lassen, das ist nur unserer falschen Umrechnung geschuldet.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Randall Flagg und marcodj
juermi47 schrieb:
@Skyhigh also bei mir steht es auf dem Aufkleber der Schachtel vom s23ultra nicht drauf, beim s9 auch keine Angabe.
Komisch. Ich glaube mich zu erinnern, das auf dem Aufkleber auf der A52s Schachtel beides angegeben war.
Werde ich Zuhause Mal nachprüfen. Kann mich auch irren.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
197
Jensen96
J
H
Antworten
4
Aufrufe
792
Nightly
Nightly
B
Antworten
7
Aufrufe
415
Androidude
A
Zurück
Oben Unten