Galaxy S23 lässt sich nicht über Android Auto mit Fahrzeug verbinden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

starbright

Stamm-User
83
Ich hab Probleme mit Android Auto. Ich habe nun sogar einen Werksreset gemacht, mich im Playstore angemeldet, Updates gemacht aber trotzdem Problem.
Wenn ich das S23 mit mit dem Auto verbinde (per USB), dann wird das AA Update gestartet. Soweit normal. Aber danach ...
Jedesmal wenn ich S23 mit dem Auto verbinde werde ich nach "Zugriff auf Telefondaten erlauben" gefragt. Die gebe ich. Ist das normal das das jedesmal kommt?
Aber das Handy bleibt im Zustand "Fahrzeug verbinden" und im Car-Display wird failed angezeigt.
Ich habe den AA Cache gelöscht, 3 verschiedene Kabel probiert (bei einem weiß ich dass es mit einem anderen Phone funktioniert hat).
Normalerweise wird auch die BT-Verbindung mit dem Auto automatisch hergestellt (aber wahrscheinlich erst nach erfolgreicher USB Verbindung).
Die BT Verbindung selbst funktioniert, ich hab es testweise gekoppelt um Musik abzuspielen - um das als Ursache auszuschließen.

Auch die Car-Unit hab ich schon zurück gesetzt. Mit einem anderen Telefon lief es.

Ich verstehe es nicht. Einerseits wird erkannt dass es eine USB-Verbindung gibt (sonst käme die Abfrage nicht), andererseit wird scheinbar keine Verbindung aufgebaut. HILFE!

Edit:
Stimmt es das AA aus dem Playstore (also nicht z.B. via Aurora oder apkmirror) installiert werden muss? Weil sonst könnte man auch mal ältere Versionen ausprobieren.
Googles Hilfe verlangt ausserdem ein Mobilfunk-Datenverbindung:

Android Auto einrichten - Android Auto-Hilfe

"Achten Sie darauf, dass sich Ihr Smartphone in Reichweite Ihres mobilen Datennetzwerks befindet. Das Vorhandensein einer Verbindung und ihre Stärke sollte durch Balken angezeigt werden Beispiel:
vXYia1vIsso2YEFYPbt4XpzbAFATppFRE1JqpNiukH011YVd23fLeNK_BW3hQV8FlSg-=w36-h36
."
Ist das wirklich nötig? Warum? Reicht auch Wifi? Ich hab das gemacht aber es erscheint mir seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
@starbright
Kann es sein, dass du viel am Gerät "optimiert" hast?
Apps/Dienste entfernt usw.?

Um was für ein Fahrzeug und was für ein Android Auto Gerät im Fahrzeug geht es?

Das eigentliche Ziel war mal das AA einer Shelter-Umgebung laufen zu lassen, während es im Main-Profile gar keine Google-Dienste gibt. Oder aber wenn das nicht geht Google/Google Dienste die normal eingefroren sind nur während desse Nutzung zu "de-enfroze".
Aber davon bin ich weit entfernt und deswegen nun sogar die Werksrücksetzung! Schließlich muss ich wissen, ob es wenigstens geht, wenn alles nach Anleitung gemacht wird.
Ansonsten ist es ein MIB3 VW/Skoda

Zuletzt bearbeitet:
@starbright
Hast du zur Sicherheit auch die Firmware sauber neu gefasst, damit wirklich alles von vorherigen Experimenten wrg ist?

Was genau meinst du damit? Mehr als eine Werkreset kann ich nicht machen, oder?

Mh, das hab ich zwar nicht gemacht. Das kenne ich nur aus der Custom-Rom-Schiene. Aber der Bootloader ist geschlossen und was kann da kaputt gehen was nicht durch einen Werksreset behoben wird? Ist das pure Verzweifelung oder steckt da ein begründeter Verdacht dahinter?

starbright schrieb:
Ist das pure Verzweifelung oder steckt da ein begründeter Verdacht dahinter?
ich bin nicht verzweifelt, habe ja das Problem nicht ;)
Verzweifelung ist es auch nicht.
Es wäre nur ein Weg, wirklich sauber mit einem softwareseitig "neuwertigen" Gerät anzufangen.
Dann natürlich auch kein Backup wiederherstellen oder gewisse Apps installieren.

Ja, klar - ich bin natürlich der Verzweifelte. Also mach ich das.

Samsung Galaxy S23 Firmware Download SM-S911B EUX Free Download

Allgemein wird ja von Downgrades abgeraten - andererseits hat es ja mit der neuesten Version nicht geklappt.
Daher: Kann man auch auf die Android 14 zurück, solange das SW bit (8) noch das gleiche ist? Ich sehe dass es mit dieser Nummer zwei Versionen mit A15 und zwei mit A14 gibt.

starbright schrieb:
Kann man auch auf die Android 14 zurück, solange das SW bit (8) noch das gleiche ist?
Ja.
AP, BL, CP und CSC_OXM.
Nicht die HOME_CSC nehmen, vor allem nicht bei einem Downgrade.

Tja, hilft alles nix. Mit odin auf die letzte Version und die letzte A14 version - das Ergebnis ist gleich.
Verbindet man es mit dem Auto wird AA aktualisiert und danach wird beim Einstöpseln von USB nach dem Zugriff aufs Telefon gefragt. Das schaltet USB von Laden auf Datenverbindung. Und dann wird zwar das AA Icon oben angezeigt, aber im Auto heißt es Fehler und im Display passiert auch nichts weiter.
Was für ein SCH...

Wenn man in Settings/Apps/AA geht und dann auf "IN AA konfigurieren" dann hat er noch keine Fahrzeugverbindung.