Automatische Firmware-Einstellung beim Galaxy S23?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christian23701

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

Ich habe mal eine Frage an euch.
soweit ich das überblicken kann gibt es mit der S23-Generation keine Netzbetreiberspezifische Firmware mehr (Telekom, Vodafone).

Sind die Geräte nun alle quasi freie Geräte oder passt sich die Firmware je nach eingelegter SIM-Karte automatisch an den Netzbetreiber an?

Hierzu habe ich bislang keine konkreten Infos im Netz gefunden?

Vielleicht gibt es hier ja jmd. der das weiss ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Christian23701 schrieb:
soweit ich das überblicken kann gibt es mit der S23-Generation keine Netzbetreiberspezifische Firmware mehr (Telekom, Vodafone).
Gab es in der Vergangenheit tatsächlich für jeden Provider der Welt dedizierte Firmware? Unwarscheinlich. Ich programmiere zwar nur Roboter aber für sowas gibt es Schnittstelen, Tunels wo die SIM Karte ihre Macht nachträglich ausüben kann ohne Verletzung der Inegrität des Betriebsystems. Modem landesspezifische Inhalte mal rausgenommen. Selbst Das kann man automatisieren.
Was ist eigentlich Kern der Frage, Sinn des freds?

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest Vodafone, Telekom und O2 scheinen da immer noch anzupassen, wenn auch vielleicht dezenter wie noch vor ein paar Jahren.

Christian23701 schrieb:
Sind die Geräte nun alle quasi freie Geräte
Nein.
Die Geräte mit "Branding" haben dieses VPN Anfang an und behalten es auch unabhängig von der SIM Karte.

Christian23701 schrieb:
passt sich die Firmware je nach eingelegter SIM-Karte automatisch an den Netzbetreiber an?
Nein. Ist auch nicht nötig.
Die Einstellungen für APN und co sind in der Firmware drin und werden nur entsprechend der SIM aktiviert, auch bei Geräten mit Branding eines anderen Anbieters.
Dazu werden die dann noch ohne Branding ggf. Apps passend zu deinem Anbieter angeboten zur Installation.
Mit Branding sind diese Apps teilweise vorinstalliert, können aber deinstalliert werden