Battery Tracker (Good Guardians) weist immer "Media-Auswahl" als größten Akku-Fresser beim Galaxy S23 aus

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super, danke. Da kann ich ja mal auf andere Sachen achten, Apps habe ich ja schon (ziemlich) durch.
"Media File Guardian" aus den "Good Guardians" kann da ev. helfen? Hab' ich zwar vor einiger Zeit schon versucht, aber damals nichts gefunden. Werde ich jetzt nochmals probieren. Was z.B. "Full check media database" macht, weiß ich nicht. Dauert nur ein paar Sekunden, dann kommt "completed".

Edit: Jemand eine Idee, welche Dateien sowas auslösen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Defekte oder sehr große "Medien" z.b.

Speicher der Medienindex hast du bereits gelöscht?
Auffällig Große Dateien habe ich kontrolliert, defekte Mediendateien nicht gefunden.

Was meinst du mit "Speicher der Medienindex"?

@Sette
Die App Daten der App, die so viel Akku verbraucht.

Media-Auswahl gehört ja zum System und hat nur den Prozess "com.google.android.providers.media.module".
Da kann ich nix löschen, nur den Cache. Bzw. konnte unter A14, jetzt mit A15 finde ich den gar nicht mehr unter den Apps.

@Sette
Eben auch mal hier gesucht, nicht mehr zu finden.

Aber was bei dir doch sehr auffällt:
Du nutzt das Gerät überhaupt nicht.
Natürlich sind dann Dinge, die sonst nicht mal aufgeführt werden, ganz oben.

• Danke
Reaktionen: Sette
Danke, aber ich denke, ich nutze mein Handy "normal". Ev. waren frühere Screenshots unglücklich gewählt.
AccuBattery Pro meint aktuell (26 Sitzungen in den letzten 7 Tagen):
Bildschirm an: 5h12m
Bildschirm aus: 22h45m
Kombinierter Gebrauch: 13h2m
Ist das halbwegs normal? Falls ja, unternehme ich nix mehr, auch wenn es seltsam ist, dass "Media-Auswahl" nur bei mir (ganz oben) aufscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest Du animierte Hintergründe auf dem Homescreen oder Sperrbildschirm?
Du könntest mal den Galaxy App Booster Drüberlaufen lassen... Schaden tut es nicht...

Nein, keine animierten Hintergründe. Den App-Booster lasse ich nach jedem eingespielten Update laufen, also ca 2 bis 3x im Monat.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
So, ich habe das jetzt gelöst. Ich habe "schon immer" die App "Dumpster" installiert, welche sich jetzt als Übeltäter herausstellte. In der App-Info von Dumpster wurde angezeigt, dass sie einen Speicherplatz (Daten) von 2GB benötigt. Diese 2 GB konnte ich weder in der App-Info löschen, noch habe ich rausgefunden, wo die sind. Im Zuge der Deinstallation wurde ich gefragt, ob die 2GB gelöscht werden sollen - ja. "Medien-Auswahl" scheint danach in der Akku-Statistik nur mehr ganz weit hinten auf.
Gegenprobe dann: Dumpster wieder installiert und obwohl nur ein Speichbedarf von 30MB angezeigt wurde, begann "Medien-Auswahl" wieder in der Akku-Statistik nach oben zu wandern - also wieder deinstalliert.
Schade.

Zurück
Oben Unten