"Bild wird verfeinert" beim Galaxy S23 ausschalten

Aannnnaa

Aannnnaa

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen.
Wenn ich mit meinem S23 unter Verwendung der 50MP Kamera ein Bild von einem Dokument mache, wird mir angezeigt, dass das Bild verfeinert wird.
Kann man die Verfeinerung ausschalten? Und ich meine nicht die Szenenoptimierung, die ist ausgestellt.
Das Dokument ist durch die "Verfeinerung" unscharf und weicher, quasi nicht mehr gut lesbar.
Hat jemand Tipps?
Vielen Dank!!
 
  • Danke
Reaktionen: monoke13
Ich würde fürs Dokumente Scannen nicht die 50MP nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aannnnaa
Wenn ich die Kamera auf einen Text richte, erscheint automatisch ein gelber Button "Scannen". Das würde ich mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Aannnnaa
Okay, danke:) ich hatte auch vergessen, auf 12 MP zu wechseln, da ich 50MP als Standard eingestellt habe.

Kann man, unabhängig was man fotografiert, bei der Verwendung von 50 MP die automatische Verfeinerung ausschalten?
Möchte eigentlich selbst entscheiden, ob und wenn ja wie ich ein Bild bearbeite..
Zumal ich die Verfeinerung nicht immer als Verbesserung des Bildes sehe.
 
Ist wohl eher die Beschreibung der Bearbeitung des Bildes vom Image Prozessor damit nachher ein Bild entsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Aannnnaa
@Aannnnaa
Wenn Du mal ohne die Bearbeitung der KI Fotos machen möchtest, probiere den Pro-Modus. Dort alle Parameter auf Auto. Im Pro-Modus greift die KI nicht ein, Du hast nicht das starke Schärfen, aber auch dadurch kein HDR. Dadurch werden dunklere Bereiche nicht aufgehellt, die Fotos wirken etwas dunkler aber manchmal auch kontrastreicher bzw. haben einen größeren Dynamikumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aannnnaa
Jakarinato schrieb:
Du hast nicht das starke Schärfen, aber auch dadurch kein HDR
1.)Schärfe mit HDR hat nichts zu tun.
2.) Im Pro Modus es werden nicht nur die Schatten aufgehellt aber auch die Spitzenlichter nicht abgedunkelt.
Für manche Szenen wo durchgehende Zeichnung(HDR) erforderlich ist und korrekter WB keine Rolle spielt, das aktuelle gelb-grell Automatik kann man empfehlen. Für die neutrale Darstellung das Pro Modus ist zu empfehlen. Für Landschaft Fotos das G-G Automatik mit automatische Korrektur im Editor hat sich bei mir gut erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aannnnaa
@ttl unglücklicher Satzbau meinerseits... das "auch dadurch kein HDR" sollte sich auf die nicht eingreifende KI beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aannnnaa und ttl
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!:) Ich werde es mit dem Pro-Modus einmal versuchen und entscheiden, welche Einstellungen für mich am Besten funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Für das normale Fotografieren würde ich den 12MP Modus nehmen, da wird ja auch der 50MP Sensor benutzt, allerdings werden da 4 Pixel zu einem zusammengerechnet (Pixel-Binning). Der 50 MP Modus liefert nur bei viel Licht gute Ergebnisse und wird eigentlich nur gebraucht, wenn Du ein Bild großformatig ausdrucken willst. Außerdem benötigen die Bilder mehr Speicherplatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Aannnnaa
,,Das Gerät" bietet genug Optionen für Bilder, die am Ende anders als alkoholfreies Bier wirken. Ruhig Alles durchtesten und für sich passende Routinen verwenden(User 1). Es sei denn, Adobe tools, Digital Photo Professional zum Tagesbrot gehören(User2), dann soll auch keine eklatante, nicht reparable jpeg Produkte out of the box geben. Da hilft nur Modelwechsel und temporär RAW knipsen. Die Ergebnisse der ,,Bananendebatte" liest mal durch und treffe DEINE eigene Entscheidung. Mein Model ist nicht akut betroffen aber die Erkenntnisse ich nehme gerne mit und bin dankbar, das Jemand das ergriffen hat.
,,Jemand=viel Arbeit + gute Augen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aannnnaa

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
404
Androidude
A
pegomi
Antworten
2
Aufrufe
209
pegomi
pegomi
H
Antworten
4
Aufrufe
781
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten