Fotos vom Galaxy S23 werden bei Google Fotos gesichert, obwohl Sicherung deaktiviert

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Castelvetrano84

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich habe bei google Fotos die Sicherung deaktiviert, dennoch wird jedes einzelne Foto abgespeichert. Wenn ich es aus Google Fotos lösche, verschwindet es komplett vom Handy.

Wie lösche ich die google Fotos ohne dass ich die von Handy verliere?

Wie stelle ich ein, dass KEINE weitere Bilder in google Fotos gespeichert werden?

Ich habe 512gb Speicher auf meinem Handy und google nur 15gb, ich finde es einen Witz, dass ich mit Speicherplatzprobleme belästigt werde.

Danke für eure Hilfe

Google Fotos ist auch "nur" eine Gallerie App. Wenn du die Synchronisation deaktiviert hast, bleiben die Fotos auf dem Gerät.

Beim Löschen werden sie dann natürlich auch vom Gerät gelöscht;)

• Danke
Reaktionen: maik005
Castelvetrano84 schrieb:
ich finde es einen Witz, dass ich mit Speicherplatzprobleme belästigt werde.
Du kannst ja ehr Speicherplatz kaufen.
Google Fotos ist ja mit 15 GB Google Konto Speicherplatz kostenlos.

Es gibt doch gar kein S23 mit 512GB Speicher. Oder?

@Tortellini1977
Ist mir auch neu...

Doch, Import aus Hongkong.

Der TE scheint es aber doch nicht mehr sooo dringend wissen zu wollen:)

• Haha
Reaktionen: josifi
@Castelvetrano84 Das hatte ich beim IPhone auch. Bilder wurden in GoogleFotos gesicher, obwohl Synch ausgeschaltet. Konnte nie feststellen, woran es lag. Beim S23 nutze ich die Orig. Fotoapp.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kurhaus_ Das macht es ja bei ihm scheinbar nicht.

Hallo zusammen,

irgendwie passen die Antworten hier mit meinen Erfahrungen nicht zusammen:
Wir benutzen hier zwei Huawei Handys, zwei Samsung und ein Lenovo Tablet. Auf allen Geräten und im Google Konto ist (m. M. nach) die Sicherung deaktiviert.
Aus irgendeinem Grund (vermutl. Fehlbedienung) wurden irgendwann dann aber doch alle Fotos von einem der Handys bei Google gesichert und dementsprechend auf allen anderen Geräten ebenfalls angezeigt. Dadurch sind meine 15 GB Speicher bei Google belegt.
Daher wollte ich diese Fotos auf Google wieder löschen und habe mich brav an die Anleitungen im Netz gehalten: Geprüft ob die Sicherung bei Google Fotos deaktiviert ist, mich am PC über den Browser bei Google Fotos angemeldet und die Fotos dort gelöscht. Ergebnis: Auf ALLEN (auch auf dem Handy, mit dem die Fotos gemacht wurden) sind die Fotos verschwunden. Falls wichtig: Natürlich hatte ich die Fotos in keinen Alben eingetragen. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie macht man es richtig?

Auch, wenn der Thread schon etwas älter ist, mal genau das gleiche Problem.
Ein Verwandter hat Probleme bei der Synchronisierung mit Google-Drive.
Obwohl ganz bewusst in den Google-Konten die Sicherung von Fotos und Videos deaktiviert ist, werden ständig irgendwelche Bilder, insbesondere gerade aufgenommene, zu Google-Drive synchronisiert.
Kann suchen, wie und wo ich will, finde den Fehler nicht.
Es geht um S21FE, ein Android aus England ohne eigene Kamera und mein ehemaliges S23 Ultra.

Mein aktuelles S25 Ultra hat das Problem nicht und ich hatte es auch nicht auf dem S23 Ultra.
Nutzer von Google-Foto ist aktiv auf allen Geräten, bei mir zumindest sind keine Alben in Google-Fotos aber in der Galerie.
Die Alben sind nicht als Alben erstellt worden, sondern in DCIM als Ordner angelegt.
In der Galerie werden sie automatisch zu Alben bezeichnet und dargestellt.
Für Synchronisation der Galerie nutzen wird als Ziel OneDrive, alle haben 1 TB Speicherplatz dort.

Ich habe auch schon Hinweise im Netz gefunden, wonach trotz ausgeschalteter Sicherung trotzdem Albeninhalte gesichert würden, wobei ich nicht verstehe, was Google sich da anmaßt, die Entscheidung des Nichtsichernwollens der Handybesitzer zu missachten.
Aber, wie gesagt, bei mir ist der Zugriff auf Fotos nicht deaktiviert, nur die Sicherung der Bilder/Videos im Konto und bei mir werden ausschließlich alle anderen Dinge gesichert, die sich im Konto finden sowie WhattsApp.

Wie ist das Verhalten auf den Geräten meines Verwandten erklärbar?