Fragen rund um den Akku der Galaxy S23 Reihe

DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
9.063
Da hier immer wieder Fragen auftauchen, wie zum induktiven Laden, Tiefenentladung etc.
habe ich hier mal einen Allgemeinen Bereich dazu geschaffen, in der Hoffnung das Ganze wird nicht zu unübersichtlich.
Grund dafür ist, dass Fragen rund um den Akku immer wieder auftauchen und dann im Akkulaufzeiten oder Ladekabel Bereich behandelt werden und jede Frage mit einem eigenen Bereich zu versehen, würde den Rahmen sprengen und wie in den einzelnen Bereichen ebenfalls untergehen.

Also tobt euch aus. über die Suche könnt ihr Stichwortartig speziell diesen Bereich nach eurer Frage durchsuchen und schauen, ob es vielleicht schon eine Antwort zu eurem Anliegen gibt.
Dafür oben rechts auf die Lupe klicken und wo überall steht, diesen Bereich auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: hagex
Danke für die ausführliche Erklärung.

Habe jetzt mal das "Akku schützen" aktiviert und werde testen, wie ich damit so durch den Tag komme.
Außerdem habe ich noch "Schnellladen" und "Schnelles induktives Laden" deaktiviert.
Passt das so?

Wie sieht es eigentlich mit niedriegen Temperaturen aus?
Ist das ebenso schlecht für den Akku wie hohe?

@Nagash
Danke, habe es mal überflogen. Die Meinungen gehen ja anscheinend etwas auseinander.
Bisher habe ich bei meinem S7 auch immer bis 100% über Nacht geladen und ich glaube ich habe es ca. 6-7 Jahre. Die letzten Monate musste ich öfters mal nachladen. Ging aber auch noch.
Das S23U werde ich vorerst trotzdem Akkuschonender mal laden. (Ging um die 85% Akku schützen Funktion)

Denke Tiefentladung ist demnach das schlechtere für den Akku. Dies kann man aber wahrscheinlich nicht einstellen, dass es bereits ein paar Prozent vorher ausschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Nagash
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Doowy schrieb:
Bisher habe ich bei meinem S7 auch immer bis 100% über Nacht geladen und ich glaube ich habe es ca. 6-7 Jahre
Das ist doch eigentlich die wichtigste Aussage und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Deshalb lass ich diesen Quatsch mit nur bis 85% laden und anderen Mythen und lade mein Smartphone wenn es leer ist auf 100% und gut ist.

Warum man bei jedem neuen Smartphone so eine Wissenschaft draus macht ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, Gustl-Sepp, Dadoman30 und 6 andere
Die einen sagen Mythos, die anderen nennen es Fakten.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4
Ja man sieht doch aber am Beispiel von Doowy was diese ganzen "Fakten" anrichten. Er hat sein Smartphone 6 Jahre (eine ewige Zeit für ein Smartphone) und jetzt soll beim neuen Gerät auf Akkulaufzeit verzichtet werden um ein besseres Gewissen zu haben...

Die meisten werden sich nächstes Jahr wieder das neuste Modell holen und dann wird sich die Diskussion trotzdem wiederholen😁

Erinnert mich an die ganzen Leute die mit erscheinen der ersten schnellade Smartphones damals von Xiaomi mir immer wieder erzählt haben wie schädlich das ist. Mein altes Xiaomi hat meine Freundin immer noch und der Akku ist immer noch Top.

Jetzt geht das gleiche Spiel wieder los mit 100-200W und es wird wieder das gleiche erzählt.

Aber gut. Soll jeder so machen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, KiXTeR, Androides und 2 andere
Ich mache mir auch kein Streß, laden über Nacht und fertig, das mache ich schon seit Jahrzehnten und hatte noch nie ein signifikantes Problem.
Was nun besonders gut am S23Ultra ist das der Akku sehr lange hält das selbst das Schnelladen bei mir keine besondere Rolle spielt.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
marcodj schrieb:
Ja man sieht doch aber am Beispiel von Doowy was diese ganzen "Fakten" anrichten. Er hat sein Smartphone 6 Jahre (eine ewige Zeit für ein Smartphone) und jetzt soll beim neuen Gerät auf Akkulaufzeit verzichtet werden um ein besseres Gewissen zu haben...

Die meisten werden sich nächstes Jahr wieder das neuste Modell holen und dann wird sich die Diskussion trotzdem wiederholen😁

Erinnert mich an die ganzen Leute die mit erscheinen der ersten schnellade Smartphones damals von Xiaomi mir immer wieder erzählt haben wie schädlich das ist. Mein altes Xiaomi hat meine Freundin immer noch und der Akku ist immer noch Top.

Jetzt geht das gleiche Spiel wieder los mit 100-200W und es wird wieder das gleiche erzählt.

Aber gut. Soll jeder so machen wie er will.
Und wenn Du das Wort Fakten noch so oft in Anführungszeichen setzt, ändert es nichts an den Tatsachen. Das Internet ist riesengroß und wenn man gewillt ist Dinge dazuzulernen, dann kann man sehr schön selber herausfinden, wie man Akkus optimal lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@emjay99
Jo, dann würde ich an deiner Stelle mal anfangen, du scheinst noch Nachholbedarf zu haben😉

Fakten in Anführungszeichen steht da genau einmal. Keine Ahnung was du für ein Problem hast. Hast meinen Text anscheinend nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: KiXTeR, Randall Flagg und Dadoman30
Meine Frage zum Akku/Laden geht an Samsung. Warum gibt es bei den Routinen unzählige relativ sinnlose Auswahlmöglichkeiten für wenn/dann, aber keine Möglichkeit, zu einer definierten Zeit oder beim Erreichen eines bestimmten Ladezustands das Laden zu beenden? Zu sinnvoll?
Eine Bedingung "wenn...% Ladestand erreicht sind" existiert ja, aber man kann dann jeden Schwachsinn als Folgefunktion auswählen, nur NICHT "Laden beenden".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Doowy
Am besten für Langlebigkeit sind zwischen 20 und 80 % für li-ion Akku. Das ist einfach Fakt egal ob Handy eAuto oder eBike alle sagen Dir das gleiche.
Hier mal ein Video stellvertretend für alle anderen, warum das so ist, erzählen tun sie alle das gleiche.
Weil es fakt ist.
Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strange1980 und emjay99
Selbst wenn es 110%ig erwiesen ist, kann ich sowas nicht verstehen.

Hat man dermaßen Angst, dass der Akku dann nach 2 Jahren eine geringe Kapazität hat und man die paar Euro investieren muss um den Akku auszutauschen?
Die wenigsten haben ihr Gerät wahrscheinlich überhaupt so lange...
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, Nikita0, Randall Flagg und 2 andere
@Splitter11

Genau das ist der springende Punkt. Deswegen hinkt der Vergleich mit einem E-Auto, dass man mit Sicherheit nicht alle 1-3 Jahre wechselt so wie ein Smartphone.

Wenn jemand aber weiß das er sein Smartphone über 5 Jahre nutzen wird dann kann das durchaus Sinn machen.

Vielleicht ist es ja noch besser das Smartphone nur von 30%-60% zu nutzen.
Dann hat man zwar nur 30% Akku zur verfügung aber hey... dafür hält es dann 20 Jahre🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: junkyde, KiXTeR, Splitter11 und 2 andere
marcodj schrieb:
Das ist doch eigentlich die wichtigste Aussage und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Deshalb lass ich diesen Quatsch mit nur bis 85% laden und anderen Mythen und lade mein Smartphone wenn es leer ist auf 100% und gut ist.

Ich habe es hier schon oft geschrieben, denn im Grunde ist es reine Logik:
Wenn ich den Akku begrenze, sagen wir zwischen 20 bis 80% - dann verzichte ich bei jedem Ladevorgang freiwillig auf 40% meiner Kapazität- also fast die Hälfte! Um irgendwann, und auch nur rein theoretisch, in X Jahren eine unbestimmt bessere Kapazität zu haben, auf die ich vorher freiwillig verzichtet habe. Das ergibt überhaupt keinen Sinn für mich, egal wie ich es betrachte. Das sind auch Fakten.

Die meisten User dürften das Telefon zwei bis drei Jahre benutzen und die hält der Akku locker durch. Sowohl mein S10+ als auch mein Note10+ schwirren hier noch in der Familie herum, beide mit dem ersten Akku. Natürlich merkt man es inzwischen, aber nicht so gravierend, wie viele glauben.
Ich habe hier sogar noch ein altes Motorola Budget Phone, welches mir als Fernbedienung für meine Lichteffekte dient. Selbst das geht noch, nach hunderttausend Ladungen. Notfalls kann man den Akku tauschen lassen, was ich ab einer Nutzung von drei Jahren sowieso tun würde. Jedenfalls wenn ich es weiter nutzen wollte. Wer 1500 Franken/Euro für ein Telefon locker hat, der wird an 70 Euro Akkutausch, nach ein paar Jahren, sicher auch nicht sterben.

Was ich gerne hätte, wäre der Apple Tauschservice auch für Samsung. Ist halt blöd, wenn man Samsung nicht in der Nähe hat und dann einschicken muss. Das kann einem im Schadensfall aber genauso passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Norgefan62, rethoke, Huwip9 und 6 andere
@Splitter11
Das ist eine " kann " Option hier ist doch jedem egal was Du oder sonst wer mit seinem Akku anstellt.
Du kannst dein Wissen erweitern was Du damit anstellst ist allen hier doch egal.
Freut euch doch einfach das man was lernen kann, wenn man es noch nicht wusste.
Mir doch wumpe ob Du nächstes Jahr ein neues Handy hast 😉.
Gruß
 
Randall Flagg schrieb:
Ich habe es hier schon oft geschrieben, denn im Grunde ist es reine Logik:
Wenn ich den Akku begrenze, sagen wir zwischen 20 bis 80% - dann verzichte ich bei jedem Ladevorgang freiwillig auf 40% meiner Kapazität- also fast die Hälfte! Um irgendwann, und auch nur rein theoretisch, in X Jahren eine unbestimmt bessere Kapazität zu haben, auf die ich vorher freiwillig verzichtet habe. Das ergibt überhaupt keinen Sinn für mich, egal wie ich es betrachte. Das sind auch Fakten.
Weniger Logik und Fakten als eine Milchmädchenrechnung. Wenn Akku Zellen zwischen 20 und 80% weniger altern, wächst die Gesamtkapazität, die Ihnen entnommen werden kann, da sich die Gesamtlebensdauer nicht nach Jahren, sondern nach Ladezyklen bemisst und deren erreichbare Anzahl steigt durch die Schonung des Akkus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Wenn jemand aber weiß das er sein Smartphone über 5 Jahre nutzen wird dann kann das durchaus Sinn machen.
Das ist der springende Punkt. Ich bspw. wechsle sehr ungern das Handy. Den Akku des S22 fand ich jedoch derart grottig, dass ich es trotzdem nach einem Jahr wieder abgegeben habe. Ich hoffe, das S23 hält jetzt 4 oder 5 Jahre durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe mein iPhone nach 18 Monaten mit 98% Batteriekapazität verkauft. Dank der Ladung zwischen 20 und 80%, war der Akku noch so gut wie neu und dementsprechend lässt sich das Gerät gut verkaufen. Andere habe es geschafft, bei dem gleichen Gerät, in weniger Zeit, teilweise mehr als 10-12% weniger Restkapazität zu haben. Hatte ich durch das Ladeverhalten irgendeinen Nachteil bei der Nutzung? Nein, absolut nicht. Hatte ich sonst irgendwelche Nachteile? Nein. Hatte ich Vorteile? Ja, das Gerät lässt sich deutlich besser verkaufen.
So einfach ist das. Da können sich die Faktenverweigerer hier noch so zusammenschließen und gegen die 20/80% Regel wettern.
Also noch einmal für den letzten Zweifler: Lädt man einen Handyakku nicht über 80% und lässt den Akkustand nicht unter 20% sinken, so hält er deutlich länger als bei denjenigen, die 100/0 laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, junkyde, Androides und 2 andere
Neuer Akku nach zwei Jahren im Samsung Shop oder Bus einbauen lassen für 75€ inklusive Wasserschutz und Akku werte resetten lassen
und gut ist. Plus Garantie auf neuen Akku.

wehr schon 1399€ für ein S23U übrig hat der kann sich ja doch ein neuen Akku für 75€ leisten.
Was natürlich den Verkaufswert mehr Steigert, als den Akku der seit kauf im gerät ist.

Das ist meine Meinung.
Natürlich direkt bei Samsung machen lassen und nicht in so ne Was ist letzter Preis Bude.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, KiXTeR, djfredo und 3 andere
emjay99 schrieb:
Hatte ich durch das Ladeverhalten irgendeinen Nachteil bei der Nutzung? Nein, absolut nicht. Hatte ich sonst irgendwelche Nachteile? Nein. Hatte ich Vorteile?

Wenn du das nicht als Nachteil siehst, dass du nur 60% deines Akkus nutzt, ist das ja super.
Andere kommen wahrscheinlich selbst mit den vollen 100% manchmal nicht durch den Tag 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Brasilianer85, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Also wer mit dem s23 Ultra und dieser akkuleistung nicht durch einen vollen gewöhnlichen Tag kommt... Ich habe fast 20-25% weniger akkuverbrauch pro Tag als mit dem S22U, mit dem ich aber an normalen Tagen auch locker bei bis 85% laden durch den Alltag gekommen bin. Bis 85% reicht für den gewöhnlichen Alltag dicke außer man is ein richtigee heavy poweruser. Warum sollte ich dann bis 100% laden.. wenn ich weiß dass ein heavy usecase Day bevorsteht zbsp urlaubstag mit vielen Fotos, Video, Navigation usw..Dann lade ich schon auch mal zur Sicherheit auf 100. Das kommt aber selten vor. mit dem s22 U Kam es bis auf urlaub schon ab und zu mal vor. Ist aber jetz nur noch ganz selten notwendig mit dem s23U. Warum also dem akku unnötig schaden wenn ich die Kapazität an normalen Tagen gar nicht benötige..
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, EdleRatte und SYR
@Piratepower Sehe ich auch so, vor allem wenn man dann auch noch zweimal am Tag Android Auto für jeweils 45 Minuten nutzt. Ohne die 85% Begrenzung würde mein Akku fast durchgängig vollgeladen sein :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Piratepower

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
812
scorp781
S
M
Antworten
2
Aufrufe
529
Angelecki
A
Luppo
Antworten
2
Aufrufe
796
LucaToni
LucaToni
Zurück
Oben Unten