Grund für Gesprächsabbrüche beim Galaxy S23

H

Helix82517

Neues Mitglied
5
Hallo Gemeinde.

Das Thema ist warscheinliich ein alter Hut aber für mich immernoch ungeklärt. Ich habe das Problem das Telefongespräche zu manchen Nummern manchmal zu unterschiedlicher Zeit abbrechen. Im Display steht dann nur kurz "Gespräch beendet" als wäre einfach aufgelegt worden.

Wann und ob es passiert ist purer Zufall. Mein Mobilfunkempfang ist hier sehr schlecht daher nurze ich auch WLAN Call aber das hilft nicht. Das WLAN selbst ist dann aber nicht unterbrochen. Ich habe mich auch selber auf Festnetz angerufen und nach 3 std habe ich dann aufgelegt. Also scheint es kein generelles Problem zu sein. Whatsapp anrufe, die ja auch über WLAN laufen brechen nie ab, daher verstehe ich das Ganze nicht.

Habe deswegen sogar schon auf e-Sim gewechselt um da einen Fehler auszuschließen aber leider brachte das nichts.
Gibt es die Möglichkeit z.b. anhand einer log Datei oder so zu sehen warum ein Telefonat abgebrochen ist?
Bin für Tips sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe :
Best case: prüfe deine Netzabdeckung und wende dich an deinen Provider.

Anrufe können sowohl von einer schlechten Netzabdeckung als auch aufgrund von SIM-Karten-Defekten oder Einschränkungen durch den Anbieter unterbrochen werden.

Einige Handyhüllen, insbesondere solche aus Metall oder eben jene, in welchen Metall mit verbaut wurde, können das Signal, das die interne Antenne Ihres Telefons erreicht, blockieren oder vermindern. Entferne daher - falls zutreffend-die Hülle und versuche erneut, einen Anruf zu tätigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helix82517
Anrufe können auch von der Gegenseite aus abgebrochen werden!?
 
  • Danke
Reaktionen: Helix82517
@Nightly aber ich dachte für genau solche Zwecke ist WLAN Call da um die schlechten Voraussetzungen zu umgehen egal wie schlecht der Empfang ist.

Meine Handy Hülle ist aus Leder.
 
Richtig, allerdings ist nichts im Leben einfach "einfach" 😉

Schalte bitte testweise das Phone in den Flugmodus und dann aktiviere nur das WLAN und nicht das Mobilfunknetz. So kann das Telefon nicht umschalten.


Danach testweise ausgiebig mit der Herzallerliebsten oder dem Kegelbruder telefonieren. 😉👍🍺😁

Die Logs deines Routers könnten ggf auch hilfreiche Informationen liefern.

Ggf auch deinem Phone im Router auf 5 GHz, etc binden, damit es nicht switch und fleißig testen.

Dein WLAN zu prüfen (Ausleuchtung) könnte ebenfalls zielführend sein (Mesh,...)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helix82517

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
421
Androidude
A
pegomi
Antworten
2
Aufrufe
416
pegomi
pegomi
hydroxyd
Antworten
1
Aufrufe
229
pegomi
pegomi
Zurück
Oben Unten