Hänge im Willkommensbildschirm beim Galaxy S23 nach Update auf One UI 6.1

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Chris0708

Chris0708

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich habe soeben mein Samsung Galaxy S23 auf ONE UI 6.1 aktualisiert. Nach erfolgreicher Installation fährt das Handy normal hoch und nach Eingabe PIN + Entsperrcode kommt der Willkommensbildschirm "Willkommen bei One UI 6.1" mit der einzigen Option "Erkunden"...wenn ich diesen Drücke, kommt das nächste Bild "Erweiterte Intelligenz", hier werden die neuen Funktionen kurz erklärt. Hier habe ich nur die Möglichkeit per Pfeil < zurück zu gehen ("Willkommen bei UI 6.1" erscheint wieder) oder aber auf "weiter" .... sobald ich "weiter" drücke, erscheint ein weißer leerer Bildschirm, hier kann ich nichts drücken, nur der zurück Pfeil "<" erscheint und ich lande wieder auf dem vorherigen Bildschirm.

Ich habe keine Möglichkeit dieses Modus wegzudrücken, ein Neustart bringt leider auch nichts, der Willkommens Bildschirm erscheint wieder. Wie komme ich aus diesem Modus raus und kann wieder auf mein Handy zugreifen?

Dank euch!

LG
 
Empfohlene Antwort(en)
Starte dein Gerät bitte im abgesicherten Modus. Besteht das Problem weiterhin?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ich DANKE euch. Das starten im abgesicherten Modus hat tatsächlich funktioniert, hier kam auch der "Willkommen bei One UI 6.1" Bildschirm aber in diesem Modus konnte ich ihn, warum auch immer, beenden. Nach Neustart im normalen Modus ist er nun weg :)

LG
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001, Nightly, Chefingenieur und 4 andere
Alle Antworten (9)
Starte dein Gerät bitte im abgesicherten Modus. Besteht das Problem weiterhin?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Was mir auf die Schnelle einfällt, Wipe Cache Partition und Repair Apps durchführen.
 
Eine weitere Idee: Hast du beim "Willkommen bei UI 6.1" Bildschirm mal versucht, vom unteren Bildschirmrand hoch zu wischen?

Hier die Anleitungen zu den vorherigen Vorschlägen:
Den abgesicherten Modus startest du, indem du beim Start des Smartphones die Leiser-Taste gedrückt hälst.
Zur Option "Wipe Cache Partition" gelangst du im Recovery Menü. Dazu beim Start die Lauter-Taste gedrückt halten. Durch das Recovery Menü navigierst du mit den Leiser- und Lauter-Tasten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Toronto
Bei den Anleitungen nicht vergessen, das Handy vorher mit einem USB-Kabel an einen PC anzuschließen.
@Lokfuehrer Den Punkt "Repair Apps" gibt es im Recovery nicht mehr. Alternativ kann man den App-Booster (Teil von Good Guardians) starten, aber dafür muss man das Handy normal starten können.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto und marcodj
Ich DANKE euch. Das starten im abgesicherten Modus hat tatsächlich funktioniert, hier kam auch der "Willkommen bei One UI 6.1" Bildschirm aber in diesem Modus konnte ich ihn, warum auch immer, beenden. Nach Neustart im normalen Modus ist er nun weg :)

LG
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001, Nightly, Chefingenieur und 4 andere
Jakarinato schrieb:
@Lokfuehrer Den Punkt "Repair Apps" gibt es im Recovery nicht mehr. Alternativ kann man den App-Booster (Teil von Good Guardians) starten, aber dafür muss man das Handy normal starten können.
Ist das nur bei UI 6.1 so oder allgemein? Bei meinem Tab S8 mit UI 6.0 geht es noch.
 
@Lokfuehrer
Ich weiß nur, dass es jetzt unter 6.1 nicht mehr da ist, aber ab wann...???
 
Der Auslöser des Problems war bestimmt Adguard oder ein anderer Werbeblocker. Hatten wir schon in einem anderen Thread.
 
@KnudBoerge Da ging es um Netguard.

Das ist aber zunächst mal kein Werbeblocker, sondern eine Firewall. Und die war in diesem Thread vom User selbst extrem restriktiv eingestellt, jede Verbindung musste aktiv genehmigt werden.

(Die Funktion zum Blockieren von Werbung gibt es in der Github-Version zusätzlich)
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und KnudBoerge
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.006
marcodj
marcodj
H
Antworten
20
Aufrufe
1.659
Cloud
Cloud
J
Antworten
274
Aufrufe
15.157
Timeless
Timeless
Zurück
Oben Unten