Ladegeschwindigkeit wird beim Galaxy S23 softwareseitig beschränkt?

J

Juliansailauf

Ambitioniertes Mitglied
84
Hallo,

Habe das Problem, dass das Handy nur mit dem original mitgeliefertem Ladekabel die volle Geschwindigkeit läd. Das Netzteil an sich ist jedoch egal von welchem Hersteller. Hatte es bemerkt, als ich Zuhause laden wollte und dann irgendwas mit 6h Testladezeit angezeigt wurde. Dann hatte ich testweise das originale Ladekabel angeschlossen und alles funktionierte wunderbar. Gleiches Phänomen auf der Arbeit mit anderem Netzteil/Ladekabel. Das komische ist aber, dass bei gleicher Netzteil/Kabelkonfiguration mein Firmenhandy Samsung A52s schnell lädt, sowohl Zuhause als auch in der Firma.


Deshalb meine Frage: wird beim S23 die Ladegeschwindigkeit künstlich gedrosselt, wenn ein Noname-Kabel angeschlossen wird?
 
Die Kabel sind meist anders geschaltet, meist werden noch Datenleitungen als Ladeleitung genutzt, zwar entfällt bei manchen Geräten dann USB 3 dafür Laden sie schneller (Bei Huawei so).

Deswegen sind die Netzteile untereinander nicht Kompatibel, was aber gehen sollte wäre ein Power Delivery Netzeil.
 
Drosseln ja aber 6h ist zuviel.
Jedes Kabel dass ich bis jetzt getestet habe hat zumindest die ~10W geschafft was etwa 2h Ladezeit sind.
15W mit einem QC Netzteil hat glaube ich auch noch jedes Kabel geschafft.
25W habe ich mangels Netzteil noch nicht verwendet.
 
OK danke für die Antworten. Das ist ja schon sehr dreist.
 
@Juliansailauf Ist halt wie immer, jeder Hersteller macht sich sein eigenes Süppchen.
 
Samsung nutzt hier aber nicht einen eigenen Standard sondern den weit verbreiteten Power Delivery Standard. Dieser wird auch von einigen anderen Herstellern, unter anderem auch Apple genutzt. Ist jetzt kein eigenes Süppchen was die da kochen. Das machen eher die anderen (Chinesen) mit ihren 60-100W Ladegeräten Hab zum Beispiel 3 oder 4 Kabel von Anker, Belkin, Ugreen etc. hier rumliegen und mit allen kann ich das Samsung Superschnellladen. Einfach drauf achten, dass das Kabel PD unterstützt. Idealerweise PD 3
 
Zuletzt bearbeitet:
@nurderbvb genau das habe ich ja auch geschrieben.

Deswegen sind die Netzteile untereinander nicht Kompatibel, was aber gehen sollte wäre ein Power Delivery Netzeil.
 
Aber du hast auch geschrieben, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht ;)
 
@nurderbvb :D Ja ... ich hätte "fast" jeder Hersteller schreiben sollen :D
 
Ich finde das ist kein Problem weil jedem Gerät ein Kabel beiliegt. Besteht doch kein Grund sich noch zusätzlich welche zu kaufen. Und wenn z.b. wegen der Länge, dann ein passendes, wie schon erwähnt. Habe ein 3 m langes Nimaso, da geht es mit.
 
eine Kombi bei der ihr jede Minute beim Laden rausholt (wenngleich es fürs S23 von den Watt her etwas überdimensioniert ist):

Schnellladegerät mit Typ-C mit 2 Meter Ladekabel

beim S21 gab's mal Untersuchungen ob wirklich bei 25 Watt Schluss ist und zumindest dort gingen noch ein paar Watt mehr, wenn es denn das Ladegerät und das Kabel können.

Beim S23 habe ich einen derartigen Test noch nicht gefunden, aber wer zukunftssicher kaufen möchte ist mit so einem Set sicher nicht schlecht bedient...
 
Ich habe was kurioses hier. Und zwar habe ich ein Anker Netzteil, der PD und PPS unterstützt bis 45 Watt. Und ein kabel mit Display.

Erstmal war ich total enttäuscht, weil das S23 sowie unser Pixel 6 Pro nur mit 9 bis 12 Watt geladen hat. Dann habe ich einfach das USB C Kabel andersherum in den charger gesteckt und siehe da. Auf einmal wird "Superschnellladen" angezeigt und beide phones laden laut dem kabel mit über 20 Watt. Und meim Tab S7+ mit 40 Watt. Dachte eigentlich bei USB C ist es egal, wie rum man es reinsteckt. 🤷. Naja auf jeden Fall funktioniert es.

Angebot: Anker 313 Charger, 45W USB C Ladegerät, Ace abnehmbares PPS Ladegerät unterstützt ultraschnelles Laden 2.0 für Samsung Galaxy S22/S23 Ultra/S22+, Note 10/Note 10+/Note 20/S20 (Kabel Nicht enthalten) https://www.amazon.de/dp/B0BQLGTCG3?ref_=cm_sw_r_apan_dp_K4Q0EGZ8D3WS8XM32DAC

Angebot: mcdodo USB C Kabel, 100W 5A PD QC 4.0 Schnellladekabel USB C auf USB C Kabel 1.2m,Ladeleistung der visuellen Anzeige,Kompatibel mit Pad Pro 2020,Galaxy S21 S10 Huawei Mehr (Silber-) https://www.amazon.de/dp/B09BYWDWRD?ref_=cm_sw_r_apan_dp_WG3VVFENEWWWW95PS66H
 
  • Danke
Reaktionen: ronman
Genau dieses mcdodo hatte ich im Februar auch bestellt. Funktionierte nicht. Hat nur ca 8 W angezeigt, auch bei 65 W Netzteil. Stecker andersrum habe ich nicht probiert. Das wäre ja auch wieder ein Schritt zurück. Kabel habe ich umgehend zurück geschickt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
415
Androidude
A
pegomi
Antworten
2
Aufrufe
319
pegomi
pegomi
H
Antworten
4
Aufrufe
792
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten