Probleme mit unzuverlässigem Fingerabdruckscanner beim Galaxy S23

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JensFM

JensFM

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe gestern mein Galaxy S23 erhalten. Mir ist das Pixel 7 etwas zu groß und schwer, das hat mich im Alltag doch ziemlich gestört und deswegen kam ich auf das Galaxy S23 als eines der wenigen kompakten Flagships.
Nun habe ich aber leider das Problem, dass der Fingerabdruckscanner total unzuverlässig funktioniert. Schon die Einrichtung bereitet Probleme. Der Support von Samsung konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, ich müsste das Gerät halt einschicken (Ist ja auch verständlich). Eigentlich soll der Fingerabdruckscanner ja eher einer der besseren sein, deswegen wollte ich mal fragen, ob vielleicht sonst einer Probleme hat. Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich das Gerät zurücksende oder zur Reparatur einschicke. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass der Fingerabdruckscanner defekt ist, sonst würde er wahrscheinlich gar nicht funktionieren. Es ist keine Folie drauf und auch nicht verdreckt.

ich kann nur vergleichen mit meinem Pixel 7, dort ist der Fingerabdruckscanner auch schlecht, ich komme aber trotzdem damit zurecht.
Bei meinem MacBook funktioniert der Fingerabdruckscanner immer zu 100% und quasi instant.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Was du beschreibst, ist nicht normal.
Das Einlesen ging total flott und der Scanner funktionierte immer, sogar bei nur ganz leichter Berührung.
Jetzt mit Panzerglas muss ich stärker drücken, aber deines ist ja ohne.
Ich würde es zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein generelles Problem.
Ggf ist auch dein Finger/Haut nicht gut geeignet für die die Funktion? Kannst du es testen lassen von einem Kollegen (/-in)?

Der Sensor ist eigentlich wirklich sehr sehr gut.
Falls du ein Schutzglas am Display hast liegt es an dem. Auf die reagiert der Sensor sehr empfindlich.

In jedem Geräte-Forum das gleiche Spiel. 😂

ThoSta schrieb:
Der Sensor ist eigentlich wirklich sehr sehr gut.
Falls du ein Schutzglas am Display hast liegt es an dem. Auf die reagiert der Sensor sehr empfindlich.
Er hat doch im Eingangspost geschrieben, dass kein Schutzglas drauf ist 🙄

Ich würde auch sagen, zurück damit.
Ohne Schutz habe ich fast keinen Unterschied zum kapazitivem Sensor in einem vorherigen Gerät gemerkt.

• Danke
Reaktionen: pegomi
Ein defekt oder Macke am Sensor kann man hier auch nicht ausschliessen. Kannst du die Funktion in der Member App mal testen?

Vielen Dank für alle Antworten!
Also einen Defekt kann ich mittlerweile eigentlich ausschließen. Nach einigem rumprobieren klappte es dann etwas besser, mit meinem rechten Daumen ist das Gerät dennoch etwas auf Kriegsfuß, warum auch immer erschließt sich mir nicht wirklich. Ich werde das Gerät aber dennoch zurückschicken, da ich mich mit der Samsung Software nicht anfreunden kann.

Ist schon komisch. Meine Frau und ich haben auch seit kurzen das S23 und keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor bisher gehabt. Konnte schon ein Defekt sein.

Was nimmst du denn anstelle des S23 dann für ein Smartphone?

@Sterny90 Ich bleibe beim Pixel 7. War mal ein Versuch mit Samsung, es liegt wirklich gut in der Hand und ist schön leicht. Ich will aber von Stock Android nicht mehr weg, das habe ich noch einmal deutlich gemerkt. Die Software Experience ist einfach super auf dem Pixel, es ist mir bloß etwas zu groß und schwer. Evtl. upgrade ich auf das Pixel 8, falls das kompakter ausfällt.

• Danke
Reaktionen: Sterny90
Okay kann ich verstehen. Habe ein kurzen Ausflug zum iPhone 14 Pro gewagt und bin froh wieder bei Samsung zu sein. Bin jetzt vom S23 Ultra auf das kleine S23 umgestiegen. Die Handlichkeit ist wirklich richtig toll. Vielleicht wird ja das Pixel 8 auch wieder kompakter so wie das Pixel 5. Wäre aufjedenfall toll. Würde es aber sehr begrüßen wenn Samsung auf eine Face ID Technik wie beim iPhone setzen würde. Die ist wirklich genial. Besser als jeder Fingerabdrucksensor.

JensFM schrieb:
Die Software Experience ist einfach super auf dem Pixel
Aus Neugier, was genau gefällt dir da besser? Weil ich nach 3 Jahren Pixel erst gemerkt habe, was da in Vergleich zu Samsung alles fehlt 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sterny90 schrieb:
Vielleicht wird ja das Pixel 8 auch wieder kompakter so wie das Pixel 5.
Die Maße sind ja quasi schon bekannt, so kompakt wir das 5er wird es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Ati-gangster
Sterny90 schrieb:
Wäre aufjedenfall toll. Würde es aber sehr begrüßen wenn Samsung auf eine Face ID Technik wie beim iPhone setzen würde. Die ist wirklich genial. Besser als jeder Fingerabdrucksensor.
Aber es gibt doch Gesichtserkennung beim S23. Was fehlt dabei gegenüber dem iPhone?

@maex-la
Face-ID vom Iphone ist deutlich sicherer. Die Samsungs kannst du mit einem Foto austricksen, Iphone nicht. Apple setzt auf ein 3D-Modell.
Gesichtserkennung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@maex-la
Wie bereits josifi geschrieben hat, ist die Gesichtserkennung von Samsung bzw. Android allgemein nicht ansatzweise so gut wie von Apple. Ich glaube nur Huawei und Honor haben im Android Sektor eine Face ID Alternative in ihren Smartphones verbaut die genauso so gut und sicher funktioniert. Verstehe einfach nicht warum nicht andere Android Hersteller das ebenfalls anbieten.

• Danke
Reaktionen: DanX
Das vermisse ich auch. An meinem alten Mate 20 pro brauchte man das Display nur in die Nähe des Gesichts zu halten und zack war es entsperrt

• Danke
Ich habe das S23 jetzt einige Tage und auch immer mal wieder Probleme mit dem Fingerprint-Sensor. Meistens funktioniert er sehr gut und dann passiert es ab und an ohne für mich nachvollziehbaren Grund, dass er den Finger etliche Male hintereinander überhaupt nicht erkennt.

Was mich allerdings sehr positiv überrascht hat, ist, dass die Gesichtserkennung sogar im Stockdunkeln funktioniert (vorausgesetzt man hat einen etwas helleren Sperrbildschirm-Hintergrund eingestellt und das Aufhellen aktiviert).

Zuletzt bearbeitet:
Muss aber schon mal Fragen wegen Foto über cam also der Täter müsste ja den Mensch kennen ein Foto von im habe, wenn einer so das handy klaut in einem Augenblick, wie soll er den wissen wie man aussieht, oder foto haben?

Zurück
Oben Unten