S23 schaltet bei Videos nach kurzer Zeit aus

hydroxyd

hydroxyd

Erfahrenes Mitglied
125
Hi,
hatte ich heute das erste Mal: Konnte am morgen noch problemlos Videos machen, später wurde der Bildschrim nach 8 bis 15 Sekunden schwarz und das Video abgebochen. App Daten und Chache gelöscht, Kamera auf Reset der Einstellungen und Neustart des Geräts - nichts davon hilft. Zu warm wird es auch nicht. Habe zwischendurch versucht, immer wieder auf den Bildschirm zu tippen, auch da kein Erfolg. Habt ihr noch eine Idee?
 
irgendwelche AV/Geräteschutz Software die Schreibvorgänge überwacht nachträglich installiert ? Die Abstürze Format/codec unabhängig ?
Eben gerade die höchste Auslastung getestet; 8K HEVC mit HDR und der höchste Bitrate, kein Problem. An dem Software Stand liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hydroxyd
Welche Kamera App nutzt du?
 
@hydroxyd
Ich bin mir nicht sicher, ob eine oder welche Meldung käme:
Genug Speicher frei?
 
@alle
keine geräteschutzsoftware
die normale Samsung Foto- und Video-app.
von den 128 GB ist mehr als die Hälfte frei.
Wie gesagt, hat bisher problemlos funktioniert. Auch heute die ersten drei Aufnahmen ohne probleme. Dann ist mal nach 8 bis höchstens 12 Sekunden der Bildschirm schwarz gewesen und ich konnte nach dem entsperren sofort wieder aufnehmen. alle Filme da, alle lesbar. noch genug Speicherplatz. und trotzdem nur noch minifilme möglich.
 
Mal eine andere Kamera App testen !?!
 
Hi hatte das Problem heute erneut und was mir auch schon ein paar mal aufgefallen ist, is dass er auch bei Fotos sehr schnell abschaltet. heißt, wenn ich etwas aus einer anderen Perspektive aufnehmen will, schaltet er ebenfalls nach wenigen Sekunden ab. Dabei wird der Bildschirm nicht erst dunkel, sondern ist sofort schwarz.
Habt ihr noch eine Idee?
 
Ich würde den Vorschlag von @Jochen111 nachgehen, z.B. mit Expert RAW von Samsung, da kannst du auch nur mit JPEG fotografieren.
 
@hydroxyd
Drückt vielleicht die Hülle auf den Powerbutton?
Hast du mit OHO+ eine Geste zum ausschalten des Displays eingestellt oder z.b. eingestellt, dass es sich beim Tippen auf die Rückseite ausschaltet?
 
OHO kenn ich nicht mal. gesten zum ausschalten nur doppeltippen vorne, was man da ja nicht macht.
aber wenn's der Powerbutton ist, lass ich mich eindosen. danke, das ist ne Idee, auf die ich noch nicht kam.
ich teste.
und wenns das nicht war, probier ich expert raw
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Button war's nicht. Hatte mehrere Versuche. 8 bis 16 sekunden. Dann ist Schluss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: Nach neu hochfahren isses im Moment weg. Aber das Ding schalte ich im Normalfall jeden, spätestens jeden zweiten Tag mal ab und der Fehler kommt sporadisch immer wieder. Ist das nach eurer Ansicht eher ein Hardware- oder ein Softwareproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hydroxyd
wie ist der Reparatur-Modus beim S23?
Ist das ein sauberes Android nur mit den Standard Apps?
Dann könntest du es damit mal probieren, solltest da aber keine Apps installieren.
Ist natürlich schlecht wenn es nur sporadisch ist, aber könnte dir vielleicht einen unnötigen Werksreset ersparen.

Galaxy Smartphone/Tablet: Wartungsmodus verwenden
 
Weiß nicht, was du unter sauber verstehst. Wurde nach dem Neukauf auf Android 14 aktualisiert und dann vom S10 die Daten übertragen. Außer ein paar 08/15 apps ist da sonst nichts passiert.
Wie kann mir da jetzt der Wartungsmodus helfen?
 
@hydroxyd
Der Wartungsmodus ist sauber.
Wenn es da auch Auftritt wird es wohl ein Hardwarefehler sein, es sei denn es waren noch andere hier mit dem Gerät betroffen, dann könnte es ein Softwareproblem sein?
 
Hab im Netz Einträge mit diesem Problem beim S21 und dem S22 Plus gefunden. Aber eben nur zwei mit dem Problem und ein paar Fragen ohne Lösungen. Gibt sogar ein Video dazu, aber nur mit app-daten löschen bis zu Werksreset. Weiß halt nicht ob's was nützt. Aber müsste sich ein Hardwarefehler nicht auch bei anderen Anwendungen bemerkbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hydroxyd
Nicht zwingend.
 
Nein, mach ich beim nächsten mal.

Zum Wartungsmodus: Entspricht das nicht auch einem Neustart? Was bedeuten würde, dass es erstmal wieder funktioniert und ich lange mit einem kaum brauchbaren Handy leben müsste, bis der Fehler vielleicht oder nicht nochmal Auftritt? Oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@maik005 Könnte es sein, dass Du den Wartungsmodus mit dem abgesicherten Modus verwechselst? Der Wartungsmodus schützt Deine persönlichen Daten, wenn Du das Handy zur Reparatur einschicken musst. Wenn Du das Handy im abgesicherten Modus startest, werden nur die Systemapps geladen und nicht die vom Nutzer geladenen Apps...
Sicherer Modus: Fehlersuche bei meinem Samsung Smartphone | Samsung DE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mangold
Antworten
2
Aufrufe
659
DerStefan
DerStefan
S
Antworten
87
Aufrufe
1.905
maik005
maik005
hydroxyd
Antworten
1
Aufrufe
234
pegomi
pegomi
Zurück
Oben Unten