Samsung S23 HDR Videos nur schwarz auf Windows PC

ayyy

ayyy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Samsung Galaxy S23 mehrere Videos für die Arbeit gemacht und dabei nicht auf die Einstellungen geachtet. Es ist ein UHD 60FPS Video mit HDR10+ und Videostabilisierung. Jetzt wollte ich die Videos auf den PC übertragen, was auch ohne Probleme funktionierte, und sie mir dort ansehen. Nur leider ist kein Bild vorhanden. Es sind normale MP4 Dateien, aber sobald ich sie öffne sehe ich kein Bild. Windows Media Player funktioniert aber ohne Probleme. Muss ich die Videos erst umwandeln?

Danke und LG
 
ayyy schrieb:
Muss ich die Videos erst umwandeln?
Ja.
Kannst du aber auch am PC machen.
Der PC muss h.265 Videos (wirst du wahrscheinlich gewählt haben) und HDR10+ dazu noch UHD abspielen können.

Probiere es mal mit VLC ob die damit abgespielt werden.
Videolan.org
 
@ayyy da wir keine PC Daten haben wurde Glaskugel eingeschaltet.
Dein CPU oder die Grafikkarte kann die HW Beschleunigung für den HEVC H265 codec. Für die Wiedergabe wird lediglich den codec von Microsoft Store benötigt. Nachinstallieren, wenn nicht vorhanden. Als Abspielsoftware eignet sich am besten MS Tool Filme&TV. Dieses Programm hat exklusiven Zugriff auf die HW Beschleunigung und HDR engine. Optional MPHC, DVB Viewer mit LAV, Filter, PowerDVD( kostenpflichtig).
Es muss grundsätzlich laufen.
Ich habe drei PCs aus verschiedenen Generationen wo es läuft. Die HDR taugliche Hardware(Monitor) braucht man für richtige HDR Wiedergabe, sonst ist zu flau oder zu hell.
Warum wurde noch nicht der Titel korrigiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Video ja umwandeln das es auf jeden x- beliebigen PC funktioniert.

Titel wird geändert
 
Dann eine Umwandlung nach H264 vornehmen. Ohne fundierten Wissen, komplexer Software, potenter Hardware nur mit signifikanten Qualitätverlusten und Dateivergrosserung zu rechnen ist. Mögliche einfache Tools: Nero Recode, Handbrake, DVD Fab, Vidcoder, Power director.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Dürfte noch das einfache unter den gratis Programmen sein auch wenn es kompliziert aussieht.
Datei hinein ziehen, Profil, z.b. FullHD auswählen und start.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
UHD input nach FHD downskalieren und nachher für 4k Wiedergabe wieder 4fach zoomen führt zum nächsten fred: ,, Samsung Videos Qualität mangelhaft".
Für einmalige Präsentation Zwecke nach H264 720p runter rechnen mit den genannten Tools und Ruhe im Haus. Schwer zu beraten, wenn Zielmedium unbekannt ist.
Bin off.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Ist eben die Frage ob überhaupt UHD gewollt war.
 
Nein UHD ist nicht gewollt ... haben hier in der Firma sowieso keinen Monitor der das Anzeigen kann. Genauso wie HDR. Deswegen die Umwandlung auf FullHD
 
Wenn nach der Umwandlung die Videos überstrahlt oder blass aussehen, dann zuerst die HDR -SDR Konvertierung durchführen. Folgende Methoden möglich:
1) über die Galerie einfach teilen und die HDR Metadaten werden entfernt und danach die WA nach h264 umwandelt. Die Qualität/Auflösung so la la aber der Aufwand minimal ist.
2) für fortgeschrittene: fastflix (als gui für ffmpeg) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
604
wolfmensch
W
D
Antworten
23
Aufrufe
611
TB99
TB99
hydroxyd
Antworten
23
Aufrufe
1.767
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten