Seit OneUI 6.1 beim Galaxy S23 Probleme mit Wasserwaage bei Fotos

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

seit OneUI6.1 braucht mein S23(+) einige Zeit bei einem Foto im Weitwinkel, bis der Wasserwaagenbalken in die Horizontale schwenkt. Er steht anfangs bei einem Querformat-Bild fast senkrecht und wandert dann in die Horizontale (vgl. Video). Ein Bug der Software oder ist das ein Problem meines Geräts? Ich habe bereite einen Cache Partion Wipe gemacht - hat nichts geholfen. Kann man die Kamera-App bedenkenlos zurücksetzen?
Anhang anzeigen Screen_Recording_20240413_072405_Camera.mp4
 
@Schinkenhörnchen
Bei meinem S23 hängt die Wasserwaage nicht. Die Daten der Kamera-App kannst Du löschen, nur Deine individuellen Einstellungen in der Kamera gehen verloren, die Du danach wieder vornehmen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Habe jetzt den Camera-Assistant deinstalliert und in der Kamera-App Daten und Cache gelöscht. Keine Abhilfe, selbst unkonfiguriert hängt die Wasserwaage. Ich habe eine Wasserwaagen-App, die läuft einwandfrei, also liegt es nicht am Sensor.

Sehr eigenartig, zumal der Wasserwaagenball bei Textaufnahmen weiterhin einwandfrei flüssig läuft.

Repair-Apps gibts ja leider im Recovery-Menü nicht mehr, sonst hätte ich das mal probiert. Wieso hat Samsung die Repair-Apps-Funktion eigentlich gestrichen? War das nur Schlangenöl?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann Danke für den Tipp. Habe beides ausprobiert: AGPS-Daten gelöscht und neu eingespielt (habe eine entsprechende App auf dem Smartphone) + Kompass rekalibiert (mache ich ohnehin oft, da ich ihn regelmäßig benötige). Leider beides ohne Erfolg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es irgendwo im System die Möglichkeit, App-Repair anzustoßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Du könntest den App Booster laufen lassen, ist Teil von Good Guardians aus dem Store.
Zum Check der Sensoren die Gerätewartung aufrufen, runterscrollen bis Diagnose, dort starten.
Die Wasserwaage ist ja nur da, wenn Raster in den Einstellungen eingeschaltet ist. Vielleicht mal Raster ausschalten und dann wieder einschalten... eventuell hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Jakarinato schrieb:
Du könntest den App Booster laufen lassen, ist Teil von Good Guardians aus dem Store.
Installiert gerade. Hatte ich mal früher drauf, aber wieder entfernt, da ich eher den Eindruck hatte, dass er auf dem S22+ mehr Ruckler produzierte nach einem Durchlauf.

Jakarinato schrieb:
Zum Check der Sensoren die Gerätewartung aufrufen, runterscrollen bis Diagnose, dort starten.
Habe ich gemacht. Alle ok.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der AppBooster hat tatsächlich geholfen. Hätte nicht gedacht, dass er so eine positive Wirkung haben könnte. Hatte ihn vor 2 Jahren schon mal auf dem System, damals aber als Schlangenöl abgetan. Wasserwaage läuft wie geschmiert. Danke euch für diie Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Nach einem Durchlauf startet er alle Apps die neu gestartet werden neu. Das kann anfangs schon nicht so flüssig sein.... Aber bringt schon was
 
Zu früh gefreut. Problem wieder da nach mehreren Kamerastarts.
 
Sensoren Check gemacht in der Diagnose/Member App?
 
Ja. Alle in Ordnung.
 
Probier es mal im abgesicherten Modus aus. Wenn's da auch ist würde ich das Handy neu aufsetzen. Wipe data also
 

Ähnliche Themen

Jakarinato
  • Gesperrt
  • Jakarinato
Antworten
7
Aufrufe
1.103
DerMicha
DerMicha
M
Antworten
8
Aufrufe
711
UliH
U
S
Antworten
10
Aufrufe
985
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten