Soll man den Akku der Galaxy S23 Modelle bis 100% laden oder doch lieber Akku schützen aktivieren?

Popey900

Popey900

Dauergast
333
Hi zusammen,

es gibt ja die Option "Akku Schützen", wo der Akku nur bis zu 85% geladen wird.

Ich finde die Idee ganz guty auch wenn man 15% an einem langen Tag "verliert".

Wie sieht ihr diese Funktion?
Benutzt ihr die?
Wie groß ist die längere Haltbarkeit des Akkus?

Ich gebe meine Geräte nach 1 oder 2 Jahren in der Familie weiter, da werden die auch nochmal 2-3 Jahre benutzt.
 
Popey900 schrieb:
Ich gebe meine Geräte nach 1 oder 2 Jahren in der Familie weiter, da werden die auch nochmal 2-3 Jahre benutzt.
Dann brauchst du dir keine großen Gedanken zu dem Thema machen.
 
Jo. Natürlich verlieren die Akkus an Kapazität, aber, das tun sie auch durchs altern. Das Laden mit 1C ist nicht wirklich besonders schädlich oder der Haltbarkeit abträglich. Geht alles noch.

Ich finde einfach die Leute machen sich zu viele Gedanken, und meinen durch ihr Verhalten viel am Akkuverschleiß machen zu können. Das spielt sich im niedrigen Prozentbereich ab, wenn überhaupt. Würde ich mir keinen Kopf drüber machen.

Wir hatten hier mal einen Laptop mit herausnehmbaren Akku. Der wurde einmal alle paar Monate eingebaut und immer bei 60 bis 70% gelagert (also so wie es immer empfohlen wird), und als er dann 5 bis 6 Jahre alt war, war der schon so abgeschlufft, allein durchs altern, da war nicht mehr viel mit Kapazität.

Wie gesagt, da wird einfach zu viel Kopf drüber gemacht, und am Ende ist es ohnehin die Physik die einem einen "Strich durch die Rechnung" macht.

Nach 5 Jahren hast du noch ca. 80 bis 85% Restkapazität, egal ob du den Akku nutzt, oder er in der Schublade liegt und vor sich hin altert. So ist das leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, utakurt, Popey900 und eine weitere Person
Das laden mit 1C? 🤔

Also meinst du, egal ob 85% oder 100% laden, der Verschleiß unterschied nach 5 Jahren im unteren 2-3% Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade seit vielen Jahren, also seit dem Samsung S1 immer bis 100 %. Versuche aber nach dem Ladevorgang das Smartphone gleich wieder vom Netzgerät zu entfernen. Akku hält so wie er soll, nach 5 Jahren konnte ich erste Einschränkungen verzeichnen und ich kam nicht mehr mit einer Ladung über den Tag.

Schlimmer finde ich es, wenn das Smartphone vor allem ein zweit oder dritt Gerät herumliegt und man das nicht aufladet. Bei einem ZTE ist mir mal passiert, dass der Akku in die Tiefentladung gegangen ist und ich den tauschen musste. Daher lade ich auch meine zweit oder dritt Geräte mindestens 1x im Monat auch auf wenn diese nicht benützt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Popey900
Der Akku im Galaxy S23+ hat eine Kapazität von 4.700 mAh. Wenn du das Gerät schnell lädst (ich weiß nicht mit welchem Ladestrom Samsung arbeitet), dann ist es in 1 bis 1 1/2 Stunden voll, d.h., du lädst mit 0,75 bis 1C. 1C wäre ein Ladestrom von 4,7 Ampere.

In der Regel wird empfohlen, dass die Li-Ionen Akkus nicht mit mehr als 1,2C geladen werden sollen. Das hält sich alles noch in Grenzen.

Natürlich kannst du auch nur bis 85% hochladen, aber, dann würdest du sowieso schnellladen, und, du hast dann auch weniger Laufzeit, und musst entsprechend öfter laden, und hast meiner Meinung nach sehr wenig Vorteil dadurch was die Haltbarkeit angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jaydi
hagex schrieb:
Da hat man 5 Jahre unbekümmert verwendet und kann für 70 € mal einen neuen Akku einbauen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und hagex
Zum Beispiel. Oder das Gerät einfach verkaufen, wenn es dann eh nicht mehr verwendet wird. ;)
 
Nach 5 Jahren Laufzeit zumindest bei Samsung ist der Updatesupport eh zu Ende. Ob es dann noch sicher ist, das Smartphone weiter zu verwenden, ist eine andere Frage.
 
Ich lade bei meinem S23U immer bis 100%.
Mein Vater nutz noch mein S10+ mit erstem Akku.

Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Wenn mal ein Akku abkratzt wird er halt ausgetauscht.

Es gibt Leute die klatschen sich Kleber aufs Display oder haben Hüllen die Null schützen aber machen sich sorgen um den Akku :D
Manche wollem am besten mit 150Watt laden und das teil wird richtig heiß. Machen sich aber Gedanken, um nur bis 85% zu laden.

Akku ist mit das billigste.
Displayschutz und gescheite Hülle wären mir wichtiger.
Kamera/Rückseite oder Display austauschen wird teurer aber der Akku eher nicht.

für 70-90 Euro würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn man die überhaupt braucht in den 5 Jahren.

Ich nutze lieber die 15% mehr :)
Ob die kapazität iwann von 100% auf 85% fällt oder ich von Anfang an nur die 85% Nutze.. naja

Verstehe einfach nicht warum es sich um das mit günstigste Bauteil sorgen gemacht wird.
Aber Hüllen die nur gut aussehen aber nicht schützen oder manche ohne Displayschutz rumrennen.
Doch STOP den Akku muss man schonen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, marcodj und chk142
Also kann man ruhig bis 100% laden, und ggf. Ein langsameres Ladegerät verwenden, wenn man den Akku schonen möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

qwyx schrieb:
Verstehe einfach nicht warum es sich um das mit günstigste Bauteil sorgen gemacht wird.
Ich habe mit austauschen Akkus, egal welcher Hersteller immer schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders noch zu s2,s3 oder s5 Zeiten, waren die Ersatzakkus, egal ob Samsung oder Dritthersteller, immer schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Popey900 schrieb:
Also kann man ruhig bis 100% laden, und ggf. Ein langsameres Ladegerät verwenden, wenn man den Akku schonen möchte.
Halte ich definitiv für die bessere Maßnahme, wenn du die Geduld hast. Ansonsten ist auch nicht schlimm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Popey900
@Popey900 Ich lade nur mit 25w Netzteil.
Was ich so mitbekomme habe sind die 45W 10 15min schneller.

Ich mein du kannst auch ruhig bis 85% laden wenn man sich so besser fühlt.
S23U hat eh eine gute Laufzeit und das S23+ auch so was ich bis jetzt im Forum mitbekomme.
Man kommt so oder so durch den Tag :)
 
Seit es diese Option gibt, habe ich die eingeschaltet
 
Ich zahle nicht so viel Geld, um das Handy effektiv 60% nutzen zu können. Denn so viel bleibt nur noch übrig bei der "richtigen" Handhabung.
Man verliert vlt wenige Prozente auf einer langen Zeit, aber das nehme ich in Kauf und ist halt eine Eigenschaft des Akkus.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, darkmaan und marcodj
Das ist jeden selbst überlassen, ob man das nutzt oder auch nicht. Ob man alle zwei Jahre neues Smartphone kauft oder auch nicht. Ich konnte mit dem S20 FE 5G und jetzt auch mit dem neuen S23+ auch mit 85 % Akku den Tag gut überstehen.
 
In diese Grundsatz Frage würde ich miteinbeziehen wie oft es geladen wird.
Kommt man mit 100% zwei Tage aus und mit 85% nicht? Dann natürlich vollladen.
Wenn ich in beiden Fällen einen Tag auskomme dann kann ich auch das kleine bisschen den Akku schonen.
Finde es schon okay, dass es die Funktion gibt. Allerdings können andere da mehr. Zum Beispiel die Ladegeschwindigkeit auch reduzieren und die Wahl ob 80, 90 oder eben 100%.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
qwyx schrieb:
Manche wollem am besten mit 150Watt laden und das teil wird richtig heiß. Machen sich aber Gedanken, um nur bis 85% zu laden.
Es gibt keinen Hersteller der den Akku mit 150 Watt lädt. Wie kommst du drauf?
Oppo, Xiaomi usw. Teilen baulich den Akku in 2 bis 4 Teile, je nachdem. Und die einzelnen "Akkus" werden dan mit X Watt geladen. Bedeut wie in deinem Bsp. 150 Watt im Eingang werden geteilt auf die Anzahl der Cluster 2, 3 oder 4. Das Prenzip ist eigentlich mega easy. Funktioniert in modernen E-Autos oder E-Staplern auch nicht anders. Und richtig heiß werden die Geräte auch nicht, zumindest nicht heißer als ein Gerät der S23 Reihe.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

techbiene
Antworten
3
Aufrufe
553
techbiene
techbiene
5
Antworten
6
Aufrufe
582
574846
5
H
Antworten
24
Aufrufe
1.446
anettchen
A
Zurück
Oben Unten