Wie schlägt sich das Galaxy S23 im Vergleich zum S22?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
530
Hallo Allerseits,
überlege mir gerade entweder ein gebrauchtes S22 oder S23 zu holen, ein paar Entscheidungsfragen dazu:

Kameras sind für mich ein Hauptgrund ein neues Telefon zu holen (momentan Huawei P30 (non-Pro)). Der Notebookcheck test (Test Samsung Galaxy S23 - Das kleine S23-Smartphone macht den größten Sprung) zum S23 sagt: "Der Ultraweitwinkel greift auf den gleichen Sensor wie im S23 Ultra zurück, welcher gegenüber dem Vorjahresmodell eine sichtbare Verbesserung ist." Im Netz heisst es aber überall, dass alle Kamera-Sensoren gleich zum S22 sind. Was stimmt denn nun? Da mir UWW wichtig ist, wäre das ein Plus für's S23

Ich mag eher abgerundete Telefone (wie z.B. das Huawei, die iPhones sind mir z.B. zu kantig, ist unangenehm in der Hand, selbst mit Hülle (die ja dann auch aller eher eckig sind). Wie sind da S22 und S23 im Vergleich? Auf Fotos sieht das S23 eckiger aus, wäre ein Plus für's S22.

Bin leider PWM-empfindlich, und beim S23 steht: "Wie alle OLEDs flackert auch jenes des S23. Bei minimaler Helligkeit geschieht dies mit sehr konstanten 120 Hz, steigt die Leuchtkraft ein wenig an (> 3 %), werden daraus gleichbleibende 240 Hz, mit einem sehr gleichmäßigen Periodenverlauf. Dies spricht für ein dauerhaftes DC-Dimming und sollte entsprechend augenschonend sein." was mir Hoffnung gibt. Beim S22 steht das nicht. Wäre ein Plus für's S23.

Gibt es sonst noch Unterschiede die für S22 oder S23 sprechen würden? Generell sind meine Ansprüche nicht so hoch, ich Spiele nicht. Guter Akku wäre noch ganz praktisch... Updates sind nicht so wichtig.

Würde beides gebraucht kaufen, und würde halt gerne das Geld sparen wenn es für mich keinen merklichen Vorteil vom S23 gibt.

Viele Grüße,
Andre

Allein schon der Prozessor spricht für das S23, die Akkulaufzeit ist bedeutend besser beim S23!

• Danke
Reaktionen: marcodj und andre_xs
S23...256 er Variante

256 er hat den schnelleren Speicher. Daher hab ich das genommen. Ich hatte zuletzt ein huawei P30 pro. Dann ein Pixel 5 wo ich bestens zufrieden war vom Huawei kommend. Kamera und sonst alles und klein und handlich... Fand ich besser. Danach Pixel 6 und 6 pro. Nochmal ein Sprung. Leider war mir das vom einstecken und Formfaktor zu sperrig. Also Ersatz zum Pixel 5 gesucht. Da gab's nur das S23. Mega zufrieden in allen Punkten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Finde ich zur Zeit als mein bestes Gerät jetzt das S23.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, pegomi und andre_xs
Bin damals vom S22 auf das S23 gewechselt. Akkulaufzeit und Performance sind spürbar besser beim S23.

• Danke
Reaktionen: Dude84 und andre_xs
Hier auch von einem Umsteiger ganz klar der Tipp zum S23. Der Akku ist schon sehr knapp beim S22.
Zum Display kann ich persönlich nix sagen. Hatte bei beiden keine Probleme.
Auch der 128GB Speicher macht seine Arbeit sehr gut. Der Unterschied ist eher am Papier zu finden als im Alltag.

• Danke
Reaktionen: andre_xs
... und wenn Du das Maximum aus der Kamera herausholen willst - für das S23 gibt es sehr gut funktionierende Gcam-Varianten! Ansonsten wie schon hier gesagt: S23 bessere Akkulaufzeit, längere Updates... Bin mit meiner 128 GB-Variante auch sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: andre_xs
Super, vielen Dank an alle. Hab mir jetzt mal ein S23 (128GByte) bei eBay bestellt. Bin gespannt :)

Edit: 256GByte sind zwar nett, aber den doch gehörigen Aufschlag bei gebrauchten Geräten (gibt wahrscheinlich nur relativ wenige mit 256GB) war es mir nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn gezahlt wenn ich fragen darf? Bei Amazon gäbe es die 256GB Version mit 3 Jahre Garantie für ca. 620€ :O

Ich lebe in England. Auf eBay (vom Händler 30 Tage Rückgabe, 1 Jahr Garantie), als "Opened, never used" (es ist heute angekommen, sieht wirklich unbenutzt aus) hat's £379 gekostet (ca 450€). Ich muss noch genauer testen, hab's nur sehr kurz in der Hand gehabt, aber leider könnte ich Probleme mit dem PWM haben und muss es zurück schicken :-(

• Danke
Reaktionen: hupos und Army2112
Ich habe mein S23/256GB bei Yesss um 500,- gekauft (Spring Sale ab 13.05.2024).

Hab's leider wieder zurück geschickt, das PWM war doch zu ausgeprägt :-(

Fällt mir v.a. im Dunkeln / Schummerlicht auf, daher kann ich das auch schlecht in Geschäften testen....

Das S23 256gb hat den schnelleren Speicher verbaut. Akku ist auch besser. Tolles Gerät