Wie ist die OneUI des Galaxy S23 im Vergleich zu iOS?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finchhatton

Finchhatton

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Samsung Galaxy Nutzer/innen!

Wenn ich ehrlich bin hatte ich immer vor mir mal ein Galaxy zuzulegen. Es kam zwar nie dazu (würde jetzt zu weit führen) aber ich hatte das Pixel 7 Pro als iPhone Kunde zu Release getestet.
Ich fand das als zu groß und das Stock Android war nicht meins. Ich bin dann am Ende weil ich dann doch ein kleines Phone wollte (kam vom 11er Pro Max) im Dezember beim 14 Pro gelandet.
Ein tolles Gerät aber es ist in der Tat ein Brocken, es ist unnötig schwer :) Sorry, das sind wirklich Luxusprobleme.
Aber dennoch, ein guter Akku ist mir wichtig und daher kam im Dezember das S22 nicht in Frage.
Nur muss ich mich daran immer wieder erinnern wie handlich eben vom Gewicht war. Und ich bin immer begeistert wenn ich bei Bekannten ab und an die Foto App von anderen Galaxy Modellen sah.
Android 13 und iOS 16 sind auch nicht mehr weit voneinander entfernt, aber ich denke, dass ich auch mit dem Samsung OneUi besser zurecht kommen würde. Mir ging das schon beim Stock Android vom Pixel auf die Nerven dass man bei Apps keine Zahlen zB bei WhatsApp hatte wenn ungelesene Nachrichten vorhanden waren. Und eine App installieren um das Stock zu verändern wollte ich beim Pixel nicht.
Gibt es hier Leute die das OneUi von Samsung mit dem des iOS als Oberfläche vergleichen können?

Freue mich auf Euer Feedback wenn ihr euch die Zeit nehmen könnt.

LG Finch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Teil des Beitrags in neuen Thread ausgelagert, Gruß SgtChrischi
Finchhatton schrieb:
Gibt es hier Leute die das OneUi von Samsung mit dem des iOS als Oberfläche vergleichen können?
Ich nutze iPhone (aktuell das 14 Pro) und Samsung Handys seit Jahren parallel. Aktuell das S23.
Was die grafische Oberfläche angeht, da finde ich könnte Apple mal etwas Gas geben. Teilweise hat die bei Apple noch den Charme von Windows 98. Ganz konkret z.B. die grafische Umsetzung von Wecker, Weltuhr, Timer. Diese Oberfläche der Anwendungen sieht aus als hätte jemand gerade programmieren gelernt und nun ganz stolz den Wecker / Weltuhr / Timer auf eine grafische Oberfläche gepackt. Alleine das sieht bei OneUI von Samsung schon wesentlich anspruchsvoller aus.
Nur ein Beispiel. Aber da finde ich könnte Apple wirklich mal etwas moderner werden.

• Danke
Reaktionen: Army2112, Finchhatton, chrissi77 und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Aber da finde ich könnte Apple wirklich mal etwas moderner werden.

Das denke ich auch, IOS wirkt altbacken. Nicht nur das, mich stören auch diese endlosen Animationen.
Es gibt ja nicht wenige User, die das für "Smooth" halten, ich finde es eher schnarchlangsam. Wenn ich beim IPad den Screen drehe, denke ich oft das es eingefroren ist...bevor es dann in Zeitlupe zu drehen anfängt.
Mir ist klar, dass sie damit Sachen kaschieren, aber ich frage mich warum? Sie (und die Anhänger) trommeln doch immer mit dem Prozessor. Und der ist ja auch wirklich gut. Warum sie dennoch kein Multitasking ermöglichen, bleibt für mich ein großes Rätsel.

P.S. Ein Redesign wäre auch für Xiaomi gut. Die könnten dann auch mal wieder was Frisches auf ihre Geräte kopieren. 😉

• Danke
Reaktionen: Queeky, Finchhatton und chrissi77
@Queeky Mein Fahrradhändler sagt immer: Der Weg geht zum Zweitrad😉. Du benutzt zwei Phones parallel. Darf ich fragen warum? Job / Privat?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Der Weg zum Zweitrad 🙂 Ja, ein Zweitrad habe ich auch in der Garage stehen 🙂
Mir gefallen beide Systeme, sowohl das iPhone, als auch auf der Android-Seite die Handys von Samsung. Ich sage nicht, dass Samsung besser ist, oder Apple besser ist. Beide Welten haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei Samsung gibt es auch das eine oder andere wo ich sagen würde, das könnten sie verbessern.
Aber was die grafische Oberfläche angeht, da ist Apple wirklich altbacken.

• Danke
Reaktionen: magnus1982, Finchhatton und Randall Flagg
Ich nutze auch beides, Ipad Pro als Tablett und das Samsung Galaxy (S23) als Smartphone.

Bei mir ist beim Smartphone halt die kleine Größe wichtig, daneben ist dieser total historische, schnarch langsame Lightning Port halt ein No go.

Bei Tablett war / ist es halt so das die in der Standardausführung bei A... lange Zeit so günstig waren das es sich nicht lohnte sich nach Alternativen umzusehen.

Die Systeme sind ähnlich, gefühlt sind aber die Apps bei A... teurer, da gibt es viel mehr mit Abo, teilweise sogar mit Preisen pro Woche

Und das System ist halt bei A...nicht so offen schnell mal das Gerät an den PC hängen und ein paar Dateien rüber schubsen ist nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Finchhatton
Ich hatte jahrelang ios bzw. Apple und bin vor 1 1/2 Jahren auf Android/Samsung umgestiegen.
Wie schon beschrieben haben beide Systeme ihre Vor-und Nachteile.
Ich finde es klasse, dass man bei Samsung soviel individualisieren kann. Es gibt unzählige Themes, live Themes, Wallpapers oder auch Icons für Android.
Bei IOS war es fast schon eine Herkulesaufgabe überhaupt einen individuellen Klingelton einzusetzen.
Bei der App-Auswahl hat man viel mehr Möglichkeiten, alleine schon bei den Browsern und Email-Apps.
Das UI sieht schon wesentlich zeitgemäßer aus, IOS ist einfach nur laaaangweilig.
Was ich jedoch bei Apple sehr gut finde ist der Messenger, dieser hat bei mir praktisch WhatsApp 100%ig ersetzt. Auch das "Teilen" mit der Familie und des Kalenders mit anderen Familienmitgliedern war relativ einfach.
Insgesamt bereue ich den Schritt nicht, im Gegenteil, es macht einfach nur Spaß sich mit dem Gerät zu beschäftigen.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Finchhatton
Naja wäre mal schön bei Apple wenn man auch den launcher wechseln könnte, glaube nicht das es ein grosses Problem für Apple wäre, der einzige Vorteil, jedes iPhone ist gleich vom bedienen, gerade für Firmen schön.
OneUi ist halt moderner aber für mich zu wenig Einstellungen und damit Platz Verbrauch auch in 5.1 wobei da kann man jetzt Widgets stapeln das neu.

• Danke
@Finchhatton Spielt für dich das weitere Ökosystem keine Rolle für deine Entscheidung? Ich als Android-Fan (aktuell Pixel, sehr bald S23) schaue immer mit Neid auf die Plattformübergreifende Nutzung bei Apple. Sprich im Büro die Kollegen, die ihre Telefonate und Nachrichten bequem über den Laptop abwickeln. Sehe das als einen der größten Vorteile von Apple gegenüber Android an mittlerweile.

• Danke
@Advokat ja den zahlst aber noch für ein mac book.
Das doofe noch kein Windows sofort Booten können bei M1/2, wird aber denke ich mal kommen es gibt ja jetzt auch schon länger Win 10/11 für Arm.
Ein Mac hätte ich mal gerne, nun mag ich nicht nur eine Anwendung sehen, unter Windows hatte ich manchmal 10 Anwendungen am laufen schon eingepasst auf den Bildschirm.

@Advokat geht mit Samsung Dank vorinstallierter Microsoft App genau so :)
Smartphone Link

so mache ich es:

- Windows Pc
- Samsung S23 Smartphone
- iPad Pro

um auf allen Geräten nahtlos weiterarbeiten zu können, nutze ich Microsoft Office 365 und die dort enthaltene Cloud,

das funktioniert bestens...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@TB99 naja wiso soll ich mein Handy am PC anmachen um es den als Desktop Erweiterung zu gebrauchen?
Ich arbeite wenn ich ein PC hätte am PC nicht am handy.
Ist immer noch Schrott das Word Editörchen auch wenn es dem am grossen Display zu sehen ist.

Google cloud wäre den auch am PC aktiv dort würde den alles sein wo den auch sofort auf dem Handy ist.

Aber zuerst mal ein Laptop kaufen will entlich wider Windows und ms Office 2021 pro. 4 Jahre kein PC mehr das schon sehr schlimm🤣🤣😂😂

@Advokat Ja natürlich. Auf der anderen Seite nutze ich bei Apple die Google Cloud mit Kalender, früher Fotos und Kontakte, weil ich eben von Android kam.
Die von dir beschriebene Automatismen brauche ich so nicht. Würde am Ende, was ich momentan nicht benötige, mit Microsoft 365 alles abfrühstücken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jes-aa ja so kenne ich das auch zumindest früher, jetzt hatte und habe ich eben drei Generationen das iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Advokat schrieb:
Ich als Android-Fan (aktuell Pixel, sehr bald S23) schaue immer mit Neid auf die Plattformübergreifende Nutzung bei Apple. Sprich im Büro die Kollegen, die ihre Telefonate und Nachrichten bequem über den Laptop abwickeln. Sehe das als einen der größten Vorteile von Apple gegenüber Android an mittlerweile.
@Advokat Kennst du Link zu Windows, WhatsApp for Desktop und Signal for Desktop? Da braucht man nichts irgendwo anschließen und hat alle Features (WhatsApp, Signal, Telefonieren über den Desktop). Das nutze ich immer; ich habe tatsächlich selten mein Smartphone zur Hand, wenn ich auch mein Convertible Notebook zur Hand haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
@Advokat ja den zahlst aber noch für ein mac book.
Das doofe noch kein Windows sofort Booten können bei M1/2, wird aber denke ich mal kommen es gibt ja jetzt auch schon länger Win 10/11 für Arm.
Ein Mac hätte ich mal gerne, nun mag ich nicht nur eine Anwendung sehen, unter Windows hatte ich manchmal 10 Anwendungen am laufen schon eingepasst auf den Bildschirm.

@SirMarc Korrekt, daher hab ich ja vom weiteren Ökosystem gesprochen. Ich verwende halt Laptop (WIndows), Tablet (Android) und Smartphone (Android) und finde das übergreifende Arbeiten ausbaufähig....aber eh logisch, wenn bei Apple alles aus einer Hand kommt. Android hat dafür andere Vorteile

@TB99 Ich nehm mal an Link zu Windows ist gemeint. Hab ich ja, aber gleiche Funktionalität mag ich bezweifeln. In den ersten zwei Monaten nach erscheinen - hieß da noch Smartphone-Link - war bei mir nicht einmal eine Verbindung möglich. Jetzt klappt es ganz gut, aber den Anrufsync bekomme ich bis heute nicht hin...dem Screen unten kann ich ewig zuschauen. Vielleicht geht es jetzt mit dem S23 besser.

1676382812510.png

@DwainZwerg Ja nutze ich selber alles. Wobei ich statt Whatsapp für Desktop Franz bevorzuge, da noch so viele andere Dienste dabei sind. Signal ist ein ganz eigenes Thema - ich hab Dual-Sim und auch zwei Signal-Instanzen am Handy (Einrichtung am Handy ist mühsam, 2x Signal am Desktop laufen lassen hab ich bisher noch nicht geschafft, nur eine Theorie dafür). Dennoch geht das mit Android insgesamt wesentlich besser als mit dem Iphone. Ich wüsste gar nicht, wie man 2 x Signal auf einem Iphone installiert.

Also wenn ich ein Macbook und ipad hätte würde ich sicherlich auch ein IPhone nutzen. Ich denke, dass das System ziemlich eingespielt ist.

@SirMarc und ein iPhone kann ein Windows PC einschalten?

Ein Samsung Smartphone kann einen Samsung Smart TV einschalten und steuern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Advokat ja das meinte ich.
Aber Anrufe habe ich noch nicht genutzt am PC. Ist mir auch nicht wichtig. Apps und Smartphone steuern geht aber super wenn das Smartphone Initiatial entsperrt ist. Nice to have :D

Zuletzt bearbeitet: