WLAN sehr langsam beim Laden von Inhalten (nur beim S23!)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jur93DB

Jur93DB

Stamm-User
1.360
Hallo,

mir ist heute mehrfach aufgefallen, dass mein S23 ne ziemliche Zicke ist, wenn es im WLAN ist. Es schaltet teilweise sogar auf LTE, weil angeblich das Signal zu schlecht sein soll.

Auch das Laden von Inhalten, egal ob Shorts von Instagram, Bildern von hier im Forum oder anderswo her oder auch Youtube (auf 1080p buffert es immer nur einen Millimeter maximal vor, so das der Wiedergabepunkt schon fast das Ende des gebufferten Bereichs kommt).

Jetzt das komische: Das WLAN ist überall ausgezeichnet verfügbar. Keine Probleme mit irgendwelchen Geräten in den letzten 7 Jahren gehabt. Nur das S23.

Übersehe ich irgendeine Einstellung beim S23 oder was? Bin echt ratlos.

Der Router ist ein Speedport von der Telekom, falls das hilft.

Viele Grüße und danke vorab für Antworten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch die Daten der beiden verfügbaren Smartphones, im selben WLAN, und genau gleich weit entfernt vom Router.

Galaxy S23
Screenshot_20230223_203149_Speedtest.jpg

iPhone 14 Plus
IMG-20230223-WA0005.jpg

Joa, wird auch nicht besser beim S23

Screenshot_20230223_203810_Speedtest.jpg

Also... Habe glaube ich selbst die Lösung gefunden: Habe im Router die Einstellung bei 5-GHz-Wlan auf Kanal 36, 40, 44, 48 gewechselt und jetzt sieht es besser aus:

Screenshot_20230223_205607_Speedtest.jpg

Können mir durch die geänderte Einstellung im WLAN irgendwelche Nachteile entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
In nem anderen WLAN mit anderem Router testen.
Wie alt ist der Router?
Auf 5GHz verzichten?

Jur93DB schrieb:
Können mir durch die geänderte Einstellung im WLAN irgendwelche Nachteile entstehen?
Nein. Die Kanäle kann man bewusst selbst festlegen, um Überschneidungen mit Geräten, die auf demselben Kanal senden, zu vermeiden. Wenn es so funktioniert, einfach so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB
Perfekt, danke Dir @Schinkenhörnchen!

WLAN funktioniert bei mir Problemlos, Auch der Wechsel im Mesh sowie switch zwischen 2,4 und 5 GHz Netz. Das schnellste Handy im Wlan, dass ich bisher hatte. (Fritzbox 6490 und Repeater 3000). Die Kanalbelegung kann ich auswendig nicht sagen. Habe ich aber beim 2,4 Netz auch selbst festgelegt. Hatte bei meinem alten TV das Problem, dass nur ein festgelegter Kanal sauber funktioniert.
Standardmäßig sind die Router normalerweise so eingestellt, dass sie versuchen einen freien Kanal zu nehmen. (d.h. keine Netz vom Nachbar auf dem Kanal). Funktioniert aber bei einigen Routern nicht sauber.