Galaxy S24+ eingetrudelt - Erfahrungsbericht, Plauderei

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
silentphone

silentphone

Erfahrenes Mitglied
89
Galaxy S24+ ist heute eingetrudelt. War relativ günstig gegenüber S25+
Das “Plus“ nur, wegen der Größe, hat annähernd die Abmessungen vom A52
Überspielen von Galaxy A52 5G auf Galaxy S24+ verlief problemlos per USB-C Verbindung, von alten Fotos kann man sogar einzelne Ordner ab/an wählen.

Dann schier endlos Updates über WLAN (SIM Karte steckt noch im Alten drinnen). Apps, dann Google System, Samsungs Apps, danach Android 14 Update - dann kam Android 15 und noch ein Update und noch ....? Bin schon gespannt wenn das fertig ist und ich die SIM Karte endlich “übersiedeln“ kann. Läuft nach Upgrade auf Android 15 wieder ein Update aller Apps (Google, Samsung) - zuletzt noch Google Play-Systemupdate (Feb. 2015)

Nun Android 15, One UI 7.0

Erinnert mich fast schon an alte Windows Zeiten. :1f607::D

Kontakte und SMS wurden leider nicht übertragen - habe Beide eh extra exportier und gesichert.

Der Wetterbericht fehlt auch noch.

PS & OT: Ich arbeite mit einem M1 MacMini - Samsungs Smart Switch ist am Mac buggy, installiert einige .kext (Kernel Extensions) - die krallen sich den Port wenn man vom Mac auf die Fotos am Handy zugreifen will - oftmalige Interventionen bei Samsung Support und deren Web Forum brachte keine Abhilfe. Ich hab in einer VM Windows 11 ARM installiert, Smart Switch ließ sich darauf installieren, damit konnte ich sogar das alte Galaxy A52 5G sichern. Nur beim Übertragen auf das neue Galaxy S24+ haperte es, es wurde nicht gefunden.

Fortsetzung folgt .....

• Danke
Reaktionen: DanX
silentphone schrieb:
War relativ günstig gegenüber S25+

Das war auch mein Grund, auf das S24+ zuzugreifen, habe es für 560 Euro im Zustand "wie neu" ergattert. War wohl auch nie in Benutzung, wie es aussah.

silentphone schrieb:
Das “Plus“ nur, wegen der Größe,

Das normale S24 war mir auch viel zu klein. Wenn man mal 6,7 Zoll gewohnt ist...

silentphone schrieb:
Dann schier endlos Updates über WLAN

Same here. Dachte auch, das hört nie auf. Aber gut Ding braucht weile :)

silentphone schrieb:
Nun Android 15, One UI 7.0

Den Stand habe ich auch.

----------------------------------------------------------------

Habe es jetzt ca. 3 Wochen und bin nach wie vor sehr begeistert. Ein Problem habe ich aber, es startet manchmal, wenn ich mit Google Maps navigiere neu. Also nicht immer, aber waren schon 3 mal, dass das S24 Plus plöztlich einen Neustart macht. Nervig, wenn man gerade in der Stadt am Navigieren ist. Aber mal sehen, habe schon bei Samsung Members geschrieben.

Seltsam - bei nahezu allen Apps ist nur ein Icon musste diese neu installieren.
Einstellungen wurden auch nicht übertragen obwohl alles ausgewählt war.
Zu Glück habe ich von Kontakten, SMS, Anrufverlauf Backups die ich einspielen konnte.

Ist fast wie ein Neu einrichten.

@silentphone

Ich richte immer komplett neu ein. Also vorher alle Fotos und Videos auf PC sichern und sortieren. Auch die Screenhots, Screenrecordings, Klingeltöne, und was an Apps alles bearbeitete Bilder und Videos gibt. Auch die Musik.

Dann am neuen Handy alle Updates installieren, Werkreset und wenn dann keine Updates angezeigt werden, alles aufs neue Handy vom PC kopieren.

Nur die Apps installiere ich alle neu, aber auch kein Hexenwerk. Selbst die Sparkassen App lässt sich relativ einfach übertragen.

Das braucht natürlich ne Stunde Arbeit, aber dann habe ich ein perfekt neu eingerichtetes Smarty, ohne Übertragungsprobleme und Übertragungsbugs, etc.

Leider irgendwie verpasst vor der Übertragung die Signal Chats weg zu sichern. Weiß gar nicht wie das geht.
Die Chats sind auf dem alten Handy und am Mac noch zur Gänze da, am neuen Handy nur das was nach der Umstellung hereinkam.
Am alten Handy kommt die Meldung “Gerät neu registrieren" - wie ginge das ohne SIM Karte?
Kommen keine neuen Nachrichten herein.
Altes Handy ist nur über WLAN verbunden.