Zubehör Kameraschutz für das Galaxy S24 Plus

mavvy

mavvy

Stammgast
415
Für das S24+ meiner Frau habe ich mir mal "erlaubt", einen Kameraschutz zu installieren. Für das S24 Ultra wurden ja bereits einige getestet. Ich habe die bunten von WSKEN und die schwarzen von Ringke bestellt.

Auf dem blauen S24+ macht sich denke ich der bunte oder der silberne Schutz am besten. Wäre es mein eigenes S24+ hätte ich mich wahrscheinlich für Silber oder schwarz entschieden (meins ist Onyx Black), aber hier ist es das bunte für die Frau geworden.

Erst einmal der Gesamteindruck den der Schutz auf die Rückseite macht. Recht schick mit dem blauen S24+ finde ich!

20240212_185535_medium_watermark.jpg20240212_185556_medium_watermark.jpg

Der Linsenschutz klebt nicht auf der Rückseite des Smartphones, sondern liegt oben auf dem Linsenrand auf, dadurch gibt es eine Lücke zwischen Schutz und Geräte-Rückseite. Negativ zum einen, da es ohne Hülle etwas besch...eiden aussieht. Da meine Frau aber eine Klapphülle nutzen soll, kein Thema. Positiv zum anderen, da man den Schutz mit einem mitgelieferten Hilfsmittel theoretisch einfach wieder heraushebeln kann. Wie lange der Kameraschutz selbst kratzerfrei bleibt und ob das mit der Entfernung dann "einfach" sein wird werden wir hoffentlich erst in ein paar Monaten/Jahren sehen. Sie soll das S24+ 4-5 Jahre nutzen, so die Theorie.

20240212_185846_medium_watermark.jpg20240212_190015_medium_watermark.jpg

Kompatibilität mit Hüllen habe ich auf die Schnelle mal mit 3 Herstellern getestet.

1. Ringke Onyx:
Passgenauigkeit ist perfekt, füllt die 3 Kamera-Aussparungen so gut aus, dass man das hellblaue der Smartphone-Rückseite so gut wie nicht mehr sieht. Die Hülle ragt an den Rändern der Kamera auch noch hoch genug heraus, so dass man nicht sofort mit Kratzern auf dem Glas rechnen muss.

20240212_191247_medium_watermark.jpg
20240212_191906_medium_watermark.jpg

2. Spigen Liquid Air:
Passgenauigkeit harmonisiert auch hier perfekt mit der Spigen Hülle.
Die Gläser liegen jedoch quasi "plan" mit dem Kameraschutz der Hülle. Wenn das Smartphone mit der Kamera nach unten auf dem Tisch liegt, sollte es ein wirklich flacher Tisch sein... etwas uneben und mit ein paar Sandkörnern dazwischen könnte unschön enden... aber besser Kratzer auf dem entfernbaren Schutzglas als auf dem nativen Kameraglas.

20240212_191700_medium_watermark.jpg
20240212_191951_medium_watermark.jpg

3. iVoler:
Passgenauigkeit top... ABER... der Kameraschutz ragt über die Hülle hinaus, das Smartphone sollte also nie mit der Rückseite abgelegt werden, weil es dann auf dem Kameraschutz liegt, Kratzer sind mit Sicherheit vorprogrammiert. Da ich ab und zu die iVoler nutze, werde ich mir den Kameraschutz bei meinem S24+ daher nicht installieren.

20240212_191359_medium_watermark.jpg
20240212_192032_medium_watermark.jpg

Aber das spricht aus einer anderen Perspektive auch für die iVoler, da sie eine wirklich schöne, leichte und dünne Hülle mit ausreichendem Schutz ist, dort wo der Schutz benötigt wird.



Bei einem kurzen Vergleichstest heute bei Tageslicht mit der kleinen Tochter und unseren beiden S24+ konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Fotos kann ich hier nur nicht posten 👼

Ein schneller erster laienhafter Test gestern direkt nach der Installation des Kameraschutzes im etwas dunklen Zimmer vor dem leuchtenden Monitor und bei leichtem Gegenlicht einer zusätzlichen Lampe hat ergeben, dass die Farben mit Kameraschutz ein klein wenig dunkler und blasser sind im direkten Vergleich.

Klar, jedes zusätzliche Glas zwischen Fotomotiv und Kamera-Sensor verschlechtert die Qualität, das war mir im Vornherein als Hobby-Fotograf auch klar, aber die Lichtsituation war auch absichtlich eine schwierigere als bei Tageslicht, um zu sehen, wie schlecht die Ergebnisse im schlimmen Fall sein werden... und sooo schlecht ist es nicht, sofern man nicht von einem Baustrahler angestrahlt wird :)

Es wird sich zeigen müssen, inwieweit es meine Frau und mich im Alltag stören wird. Die meisten Fotos macht sie bei Tageslicht. Sollte es für meine Ansprüche dann irgendwann doch zu negativ wirken werde ich vielleicht noch den Ringke Schutz bei ihr probieren, den ich ursprünglich mal für mich zum Testen bestellt hatte, aber ich bin bisher seit glaube ich 14 Samsung Galaxy Generationen ohne Kameraschutz klargekommen, werde ich daher auch weiterhin, zumal es mir die iVoler Hülle eh nicht erlaubt :)

Hier das Foto mit dem S24+ meiner Frau bei installiertem Kameraschutz:

20240212_180347_watermark.jpg

Und das Foto mit meinem eigenen S24+ ohne Kameraschutz:

20240212_180408_watermark.jpg

P.S. vergessen den Arbeitsplatz aufzuräumen 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heisert, Piratepower, elli963 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Senny1867
Antworten
1
Aufrufe
84
DerMicha
DerMicha
Senny1867
Antworten
0
Aufrufe
189
Senny1867
Senny1867
DerMicha
Antworten
1
Aufrufe
419
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten