Welche Funktionen fehlen dem Galaxy S24 Ultra bei Verwendung eines alternativen Launchers?

UWdus

UWdus

Dauergast
322
Mein S24U ist on the way und mich würde vorab interessieren wenn ich einen alternativen Launcher einsetze ob mir dadurch irgendwelche Funktionen fehlen?
Nutze seit ewigen Zeiten "Square Home" und würde diesen auch gerne auf dem S24U nutzen.
 
Ein Galaxy-Phone funktioniert am besten mit dem originalen OneUI-Launcher. Mit den zusätzlich erhältlichen "Good-Lock-Modulen" kann man den originalen Launcher praktisch bis zum akuten Augenkrebs verunstalten, ähm sorry, personalisieren.
Ich empfehle KEINEN alternativen Launcher!
 
  • Danke
Reaktionen: MG500, smartandroid, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Nova damit alle Geräte einheitlich sind, was mir fehlt weiß ich nicht, es fehlt ja also bemerke ich es nicht. :1f606:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Rintenfinten, stefan-do und WolfgangN-63
Ich nutze auch schon ewig den Nova Launcher, wüsste jetzt aber auch nicht was fehlt bzw. was mit dem Nova Launcher nicht funktionieren würde im Vergleich zum Original (und natürlich auch umgekehrt).
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Schwer zu sagen ob Dir da irgendwelche Funktionen fehlen, ich kenn den 'Square Home' Launcher nicht, aber dessen letztes Update ist vom 04.03.2024 also ist der auch aktuell und sollte zumindest installierbar sein.
 
DerStefan schrieb:
Ein Galaxy-Phone funktioniert am besten mit dem originalen OneUI-Launcher. (..)
Ich empfehle KEINEN alternativen Launcher!
Das kann man anders sehen, und ich sehe es anders ;).

Meine Galaxy-Geräte funktionieren für mich mit dem Nova Launcher besser.

Da muss jede/r selbst schauen, was gefällt nach den eigenen Bedürfnissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111, Rintenfinten, W113 und 4 andere
@holms
Natürlich ist das Geschmackssache bzw. Ansichtssache!
Aber was z.B. funktioniert besser?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Seit dem Verkauf von Nova bin ich auf den Microsoft Launcher umgestiegen.

Beim Stock Launcher fehlen mir Funktionen wie z.B. Icons doppelt belegen zu können (tippen / nach oben wischen).
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich nutze Square Home. Bin echt begeistert von dem Launcher. Gefällt mir sehr gut. Hatte vorher immer Nova aber durch den Homescreen Thread hier im Forum habe ich dann gewechselt, da hatte jemand auch den Square Launcher und das gefällt mir persönlich tatsächlich am besten. Funktionen vermisse ich hierbei jetzt keine.

Ich finde das Design toll und auch dass man z.B. länger drücken des Appsymbols so belegen kann wie man möchte oder aber diesen Würfel wo man dann durch wischen Apps wechseln kann finde ich gut. Ich bleib auf jeden Fall dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerStefan schrieb:
Aber was z.B. funktioniert besser?
Recht viel, um sich alles einzustellen. Bessere Raster, bessere Ordner, Aktivitäten als Shortcut direkt, Überlappung usw.

MeinNickname schrieb:
Seit dem Verkauf von Nova bin ich auf den Microsoft Launcher umgestiegen.
Naja. Der Nova Launcher wurde zwar verkauft. Eigentlich wurde aber der Hauptentwickler eingekauft, um bestimmte Dinge woanders einzubauen ;).
Und die Suche mit "Branch" kann man deaktivieren. Alles gut.

Ob man da beim großen Microsoft besser dran ist? Da ist ja quasi alles schon beim Datenriesen ;). Und Nova kann schon mehr.

Aber wie gesagt: Muss man selbst schauen nach Bedarf.

Den Square Launcher hatte ich auch mal getestet. Nicht unsympathisch, aber zuviel an Gedöns für meinen Geschmack.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Übrigens ist das Thema alternativer Launcher nicht gerätetypspezifisch fürs S24U. Da steht schon viel, da muss man nicht so viel wiederholen.

Foren hier im Forum:
Launcher - Android-Hilfe

Nova Launcher - Android-Hilfe

Und auch das gibt's nebenbei:
Samsung One UI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80, W113 und aw812
@holms Naja aber es geht ja genau ums s24u bzw. was für Funktionen dann untergehen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Nichts Ja, also um bestimmte Funktionen des One UI Launcher. Eigentlich nur KI... Was sonst noch?

Mittlerweile werden aber hier Vorlieben für alternative Launcher genannt. Und da findet man in den verlinkten Foren allgemein mehr Info.
 
@holms Da ich sowieso alle Microsoft Produkte nutze (Office 365, Teams, To Do, etc.), kommt es auf den Launcher nun wirklich nicht mehr an.
 
  • Haha
Reaktionen: holms
UWdus schrieb:
dadurch irgendwelche Funktionen fehlen
Naja es gibt zB die Funktion, dass installierte Spiele automatisch in den Game Launcher verschoben und aus dem normalen Launcher ausgeblendet werden. Und das funktioniert nur mit dem Standard Launcher.

Da ich zB häufig neue Spiele teste und dementsprechend viel Spiele installiere, ist das eine sehr wichtige Funktion und für mich Grund genug, niemals andere Launcher zu nutzen.

Aber abseits davon dürfte es nix Großartiges geben, was dich von der Nutzung deines Launchers abhalten sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hab schon immer den Nova 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und aw812
holms schrieb:
Recht viel, um sich alles einzustellen. Bessere Raster, bessere Ordner, Aktivitäten als Shortcut direkt, Überlappung usw.
Dito. Nova Launcher.
kannst quasi alles für dich individualisieren.
z. B. jedes Icon/App-Symbole.
Rasterung lässt sich sogar auf 0,5 justieren.
verwende den nur noch seit dem Note 10 plus.
Screenshot_20240403_194833_Nova Launcher.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und holms
Prima, ich danke euch! Also scheint es keine spezifisch an den Standard Launcher gebundene Funktionen zu geben. 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: elli963
@UWdus ich gehe nicht davon aus. Ich vermisse wie gesagt nichts bei Square Home und da gibt es halt eine Menge Anpassungsmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
171
Aufrufe
11.003
mfberlin
mfberlin
s1000rr
Antworten
3
Aufrufe
279
s1000rr
s1000rr
N
Antworten
14
Aufrufe
482
NightfireNES
N
Zurück
Oben Unten