Galaxy S24 Ultra - Always on Display/Schlafmodus

soul

soul

Philosoph
1.672
Hallo,

Ich suche mir gerade einen Wolf: wie kann ich denn das aod nachts bzw zeitgesteuert dunkel schalten?
 
Direkt hier, ganz einfach :)

Screenshot_20240125_224717_AlwaysOnDisplay.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Okay ich bin so blind. Unfassbar. Danke dir!

Edit: schade dass es keine Mitte Lösung gibt. Automatisch in der Tasche ausschalten und trotzdem nachts komplett aus sein ..
 
@soul
Die Lösung gibt es sehr wohl ;-)
Wenn du die Automatik aktivierst, wird das AOD in der (Hosen)Tasche oder wenn es am "Bauch" liegt deaktiviert.
In der Nacht löse ich es über den "Schlaf-Modus" via "Modi und Routinen", indem ich im Schlaf-Modus auf Energiesparen gehe. Dabei wird das AOD ohnehin automatisch deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ah danke für den Tip. Hab davon gehört, von den Routinen AVG der bislang noch nicht damit auseinander gesetzt.
 
@soul
Das solltest du unbedingt machen. Vor allem die Routinen bieten unglaublich viele Möglichkeiten einem das Leben mit dem Smartphone zu erleichtern, bzw. das Phone im Grunde erst smart zu machen ;-)
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DerStefan Die Automatik schaltet das Display in der Nacht (bzw. in dunklen Räumen) automatisch aus. Und das wiederum stört mich. Da lass ichs AoD lieber in der Tasche an...
 
@SgtChrischi
Keine Ahnung, wie dunkel so ein Raum sein muss aber in den letzen 24 Stunden hab ich noch keinen Raum gefunden, der dunkel genug gewesen wäre um das AOD zu deaktivieren ;-)
Aber nach der kurzen Zeit und ohne den DayOne-Patch trau ich mich ohnehin noch nichts wirklich zu beurteilen.
Vor allem beim Display sind auf jeden Fall noch ein paar ordentliche Schnitzer in der SW. Der Modus "Lebendig" funktioniert z.B. noch nicht.

Im schlimmsten Fall ist die komplette Funktionalität des jetzigen AOD beim nächsten, grösseren Update wieder dahin.
War ja beim S23 auch schon so. Mit OneUi 5.1 war alles perfekt, nach dem Update auf 6.0 war der Annäherungssensor deaktiviert...

Mal sehen, wohin das führt!
Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich das erste und das letzte Mal bei den Vorbestellern sein werde. War schon gut - wie bisher immer - ein paar Monate zu warten ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@DerStefan Also wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, wo das einzige Licht von den Monitoren kommt und das Handy neben der Tastatur liegt, reicht's dass das AoD aus geht.
 
@SgtChrischi
Jetzt gerade ausprobiert: 3 Minuten absolute Dunkelheit (am Klo :1f606:) - AOD dunkelt EXTREM ab, bleibt aber AN!
1 - 2 Sekunden Display nach unten (Annäherungssensor abdecken) - AOD geht vollständig aus.

Bei mir zumindest ist alles so, wie es sein soll...
 
@DerStefan Wenn's bei dir so wäre, wie es sein soll, würde es ausgehen. 😇

Ich probiere es heute Abend auch nochmal...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_150326_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20240126_150326_AlwaysOnDisplay.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 66
SgtChrischi schrieb:
@DerStefan Wenn's bei dir so wäre, wie es sein soll, würde es ausgehen. 😇
Ich halte diesen Passus für einen (für Samsung typischen) Übersetzungsfehler.
Kann dir garantieren, dass es bei mir wunderbar funktioniert, es wird eindeutig der Annäherungssensor herangezogen um den AOD zu deaktivieren.
 
@DerStefan Die englische Variante ist da auch ziemlich eindeutig:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_151042_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20240126_151042_AlwaysOnDisplay.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 41
Also bei mir im Schlafzimmer ging es leider nicht aus. Bin sehr Lichtempfindlich und da war das leider immer noch zuviel.
 
  • Danke
Reaktionen: brkati und Gsonz
@SgtChrischi
Die Koreaner übersetzen auch nicht aus dem Englischen ;-)
 
@DerStefan Naja aber es funktioniert ja bei mir auch genauso wie es die Funktion in verschiedenen Sprachen angibt. Also alles gut. Nur für meine Bedürfnisse nicht das richtige und daher für mich der automatische Modus nicht nutzbar.
 
Mach das so:

AOD auf automatisch

App-LED für Samsung --> AOD nur an, wenn Benachrichtigung und bei Nicht stören gar nicht an
 
@SgtChrischi
Es wird immer lustiger... Hab das AOD jetzt ein paar Tage beobachtet. Die Automatik macht wohl was sie will, bzw. ich verstehe noch nicht, wie sie funktioniert.
Wenn ich das Telefon in RELATIV dunkler Umgebung und am ABEND liegen lasse und den Raum für ein paar Minuten verlasse, geht das AOD zuverlässig aus. Tagsüber passiert das auch in abgedunkelten Räumen MEISTENS nicht. Sprich, manchmal aber selten gehts auch tagsüber aus, wenn ich nicht im Raum bin.
Bleibe ich im Raum und beobachte das AOD, um zu stoppen, nach wie vielen Minuten es ausgeht, geht es NATÜRLICH nicht aus ;-)
Schön langsam komm ich mir ein bisschen verarscht vor, vom neuen Telefon...
Aber ja, bin ja noch (lange) nicht fertig mit der Einrichtung, wenn es dann (endlich) mein Daily-Driver wird, komm ich dem Ganzen bestimmt auf die Spur ;-)

PS: Hab bisher noch keine Wearables mit dem S24U verbunden, daher ist es mir ein Rätsel, wie es wissen kann, ob ich im Raum bin oder nicht? Zufall? Auch möglich.
 
  • Haha
Reaktionen: elli963 und SgtChrischi
@DerStefan Diese Automatik ist ja auch generell neu in OneUI, vielleicht funktioniert sie auch einfach noch nicht so ganz richtig😅
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und DerStefan

Ähnliche Themen

T
Antworten
50
Aufrufe
3.149
bodo1968A
B
Benny100
Antworten
84
Aufrufe
8.938
MXAndreas
M
M
Antworten
2
Aufrufe
528
McVision
M
Zurück
Oben Unten