Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Sepultura76
Mir gefallen die Bilder des S24 Ultra definitiv besser.
Bäume, Sträucher, Rasen z.B sehen jetzt so aus, wie es in Wirklichkeit aussieht und sind nicht so überschärft wie beim S23 Ultra.

Ist aber auch nur meine Meinung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zoom 30 gefällt mir das S23U zurzeit wesentlich besser.
Na gut, vlt bekommt das S24U mal ein Update, nicht nur ne neue Versionsnummer.
Lee
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao, UltraUu, WolfgangN-63 und 2 andere
Danke Lee und auch an die anderen für die Bildbeispiele.

Mein Eindruck ist, dass die Fotos bis 10x auf dem S24U deutlich schöner und angenehmer aussehen. Durch die kleinere Brennweite verliert es bei höheren Vergrößerungsstufen am Tag gegen das S23U und gerade bei Ästen sieht es schlimm beim S24U aus. Allerdings nutze ich den Zoom deutlich seltener als die anderen Linsen, sodass sich im Ganzen ein deutlicher Vorteil beim S24U ergibt. Interessant finde ich daher die Vergleiche 1x-10x.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und marcodj
LZ86 schrieb:
Ich hab heute auf die schnelle per Stativ und Tandem-Halterung einige Fotos mit dem S23U und dem S24U gemacht. Im Fokus stand der jeweilige Hauptsensor mit 12 Mpix.
Das Ergebnis ist identisch aller vorherigen Tests. Für mich hat sich hier niemals etwas verändert oder verbessert.
Danke, dass Du meine eigenen persönlichen Erkenntnisse und Wahrnehmungen, die ich nach einem intensiven Test gewonnen habe, bestätigst.
Ich sehe das von Beginn an ebenso, daran hat sich (auch aktuell) nie etwas geändert.

LZ86 schrieb:
Ich hab trotzdem Spaß,
Lee
Ich auch, immer. :biggrin:
Dir weiterhin viel Freude.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AkkiBua
Zumal man ja nicht vergessen darf, alles über 5x geht beim 24u vom optischen 5x aus während das 23u ab 10x aufwärts von eben diesem sensor profitieren kann.
Es ist ja logisch dass das 23 ultra besser ist bei höheren telestufen.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
Hallo,

auch nach dem aktuellen Update stört mich der neongrüne Rasen am meisten :huh: Hier nochmal ein direkter Vergleich zum Pixel 8 Pro.

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

  • 20240327_104055.jpg
    20240327_104055.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 175
  • PXL_20240327_094033500.jpg
    PXL_20240327_094033500.jpg
    4 MB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Olley, marcodj und eine weitere Person
Musst du dich entscheiden, welche Sachen dir wichtiger sind
 
Also bei mir ist der Rasen nicht neon grün.
Ist aber noch mit März Software.
 

Anhänge

  • Mittel x1.2.jpg
    Mittel x1.2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 78
  • Maxi x1.jpg
    Maxi x1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 74
Seit dem April Update empfinde ich die Bilder irgendwie als zu dunkel. Hat noch irgendjemand das Problem? Also am Telefon fällt es mir wegen HDR nicht so auf, aber am Rechner schon.
 
Also mit adaptiven Pixel an - sind zumindest in diesem Szenario die 200mp sehr ansehnlich in meinen Augen. Ob es an dem April update liegt kann ich nicht sagen. Aber ich finde das Ergebnis sehr gelungen - gerade da es schon ordentlich dämmert
 

Anhänge

  • 20240327_185614.jpg
    20240327_185614.jpg
    12,8 MB · Aufrufe: 81
  • 20240327_185609.jpg
    20240327_185609.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@The_Rock01
Naja du hast ja auch keine Sonne die darauf scheint ;-) bei einem Bild von deinem Balkon aus (weiß gerade nicht welches) war es aber genauso.
@Handymeister
Wie ist denn die Farbe in echt vor allem von dem Baum in der Mitte der sieht beim S24U sehr unnatürlich aus

Die Bilder vom S24U sind schon extrem hell. Ist meine Meinung aber ich bin da kein Fan davon. Findet ihr das gut? Auch an den Häusern, wenn man die Fenster anschaut, da gehen extrem viele Details verloren und es sieht „nur hell“ aus.
 

Anhänge

  • IMG_3811.jpeg
    IMG_3811.jpeg
    634,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3812.jpeg
    IMG_3812.jpeg
    682,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3813.jpeg
    IMG_3813.jpeg
    634,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3814.jpeg
    IMG_3814.jpeg
    798,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3815.jpeg
    IMG_3815.jpeg
    322,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3816.jpeg
    IMG_3816.jpeg
    336,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3817.jpeg
    IMG_3817.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3818.jpeg
    IMG_3818.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3819.jpeg
    IMG_3819.jpeg
    615,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3820.jpeg
    IMG_3820.jpeg
    630,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
@Handymeister
Ich hab mal einen Sättigungsstreifen erstellen lassen.
Der Hell-Durchschnitt ist bei Samsung 10 Tonwerte höher. Das hat natürlich Auswirkungen. Gerade helle Farben, insbesondere Grün, fallen uns ins Auge.
Die Sättigung entspricht etwa der des Pixel. Aber Sättigung, Farbwinkel und Helligkeit gehören zusammen.
Im Bereich "Luminance to Color" habe ich bei beiden Histogrammen den selben Tonwertbereich gewählt. Hier könnte ich noch genauer trennen, sodass der Unterschied deutlicher wird. Ja,ich kann aus den Histogrammen wieder das Original herstellen. Deswegen der Funktionsname.
Na ja, um es kurz zu machen. Das S24U ist erstmal ein ticken zu hell.
Kann man korrigieren. Muss man aber nicht.
Auf dem Laptop stört es mich nicht.

Hab trotzdem Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • 27-03-2024_190506.png
    27-03-2024_190506.png
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: Micha B., palo, Handymeister und eine weitere Person
paganini schrieb:
Wie ist denn die Farbe in echt vor allem von dem Baum in der Mitte der sieht beim S24U sehr unnatürlich aus
Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen S24 Ultra und Pixel 8 Pro, aber dichter am Pixel.

LZ86 schrieb:
Der Hell-Durchschnitt ist bei Samsung 10 Tonwerte höher.
Das ist auch nicht zu leugnen. Im Gegenzug finde ich hingegen die 50MP Fotos etwas zu dunkel und HDR wird da m. E. auch deutlich restriktiver eingesetzt.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und paganini
Was bedeutet adaptive Pixel?
wie aktiviert man die?
 
@Handymeister
Tatsächlich sind die 50Mpix gegenüber den 12/200 MPix deutlich dunkler. Im Hell-Durchschnitt waren es 5-10 Tonwerte weniger. Warum das PixelBinnig bei 50Mpix so ein Ergebnis liefert, ist mir unklar.
Wer 200Mpix auf 50Mpix skaliert, hat den gleichen Hell-Durchschnitt wie das 200er.
Daher mache ich bei guten Licht 200Mpix Fotos und skaliere später auf 12,4/50 Mpix.
Das HDR versagt, wenn die Differenz der Tonwerte zwischen Licht und Schatten bei größeren Flächen zu groß wird.
Man kann versuchen, den Lichtmesspunkt zu ändern. Man kann aber den Motivbereich oder die eigene Position ändern. Auch ein 2x ist evtl eine Möglichkeit.
Das müsste aber nicht sein, wenn HDR/PixelBinning bei 50Mpix korrekt funktionieren würde.
Rückblickend war das Problem aber schon deutlich ausgeprägter. Es geht aufwärts..

Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
LZ86 schrieb:
@Handymeister
Ich hab mal einen Sättigungsstreifen erstellen lassen.
Der Hell-Durchschnitt ist bei Samsung 10 Tonwerte höher. Das hat natürlich Auswirkungen. Gerade helle Farben, insbesondere Grün, fallen uns ins Auge.
Die Sättigung entspricht etwa der des Pixel. Aber Sättigung, Farbwinkel und Helligkeit gehören zusammen.
Im Bereich "Luminance to Color" habe ich bei beiden Histogrammen den selben Tonwertbereich gewählt. Hier könnte ich noch genauer trennen, sodass der Unterschied deutlicher wird. Ja,ich kann aus den Histogrammen wieder das Original herstellen. Deswegen der Funktionsname.
Na ja, um es kurz zu machen. Das S24U ist erstmal ein ticken zu hell.
Kann man korrigieren. Muss man aber nicht.
Auf dem Laptop stört es mich nicht.

Hab trotzdem Spaß,
Lee
Mache mich gerade schlau zum S24 Ultra und mich würde interessieren ob man die "Helligkeit" dauerhaft über eine Belichtungskorrektur runterschrauben kann?
Danke!
 
@aw812 Adaptive Pixel einstellung findest Du in Camera Assistant/Einstellungen für hohe Auflösung
 
  • Danke
Reaktionen: aw812
@UWdus
Nun, es betrifft ja nur 50Mpix bei Landschaft.
Vermeide die 50Mpix und nimm lieber die 200Mpix und gehe auf 2X.
Vorher solltest du im "camera Assistent" unter "Einstellungen für hohe Auflösung " den "hochwertigen Digitalzoom" deaktivieren.
Dann hast du 50Mpix als Ausgabegröße und alles sollte ok sein.
Probiere es mal.
Hab Spaß,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UWdus
LZ86 schrieb:
@UWdus
Nun, es betrifft ja nur 50Mpix bei Landschaft.
Vermeide die 50Mpix und nimm lieber die 200Mpix und gehe auf 2X.
Vorher solltest du im "camera Assistent" unter "Einstellungen für hohe Auflösung " den "hochwertigen Digitalzoom" deaktivieren.
Dann hast du 50Mpix als Ausgabegröße und alles sollte ok sein.
Probiere es mal.
Hab Spaß,
Lee
Danke, Lee :)
Ich habe das Galaxy noch nicht, möchte mich im Vorfeld etwas schlau dazu machen.
Wäre denn eine dauerhafte Belichtungskorrektur generell möglich? Von dem was ich bisher gesehen habe (auch Low-Light-Bilder) wäre -1/3 EV nicht so verkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@UWdus
Ja, allerdings nur im Pro-Modus. Da hast du aber kein HDR.
Oder du nimmst Expert Raw mit 50Mpix. Alles auf "auto".. Das sollte gehen.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus

Ähnliche Themen

Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
404
GermanHero
GermanHero
S
  • Sonic-2k-
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
8.277
UltraUu
U
H
Antworten
8
Aufrufe
872
hanuta29
H
Zurück
Oben Unten