Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 4.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Magic-Tinkerbell
Du könntest die Beta schon jetzt inoffiziell haben, wenn du viel zu ungeduldig bist.

Aber die Vorfreude ist ja auch die schönste Freude, also warte noch bis zum finalen Release.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und Magic-Tinkerbell
Grade gemacht.

Anhänge

• 20250131_193545.jpg
    20250131_193545.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 121
  • 20250131_193041.jpg
    20250131_193041.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Micha B., LZ86 und 2 andere
@The_Rock01 wow, wirklich cool! Ich liebe ja Astro-Fotos. Wirklich schade, dass dieses Astro-Portrait irgendwie nur auf dem Fold bzw. Flip verfügbar ist. Was auch immer Samsung sich dabei gedacht hat...

• Danke
Reaktionen: LZ86
Die Bilder sind nicht im astro Modus gemacht sondern im Standard.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, Nikita0, Thorsten88 und eine weitere Person
Aber mit gelben Mond AutoNachtmodus !

Ja.
astromodus ist in expert raw App integriert

• Danke
Reaktionen: UltraUu
Andere Frage. Bin gerade am testen eine S24U und bin mit die Bilder noch nicht ganz zufrieden. 12Mpx würden mir reichen und vorrangig Point and Shot. Als nächstes Foto/Video bei viel Tele (Tier/Zoo Aufnahmen)

Es soll eine Fokusoptimierung geben (mit 2 weiße Kreise), die man ein und abschalten kann. Nur finde ich diese Einstellung NICHT. Autom. Objektiv Wechsel habe ich eingestellt, um keine Verluste bei Tele zu haben. War bei mein S20U immer nur digitaler Zoom und viele Videos da unbrauchbar.

Nacht Modus und autom. FPS sind da und auch regelbar bzw kommen automatisch. Nur wo und in welchen Modus finde ich diese besagte Fokus Optimierung? Danke.

Habe auch mit dem Kamera Assistent, die Nachbearbeiung der Bilder rausgenommen, da es oft wie Aquarell aussieht und künstlich geglättet. Entrauschen etc möchte ich am PC machen. Ferner auch Weichzeichnug auf Mittel, um bissel die Überschärfung abzumildern.

Später teste ich auch noch ExpertRAW und den Manuellen Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Ist Samsung's Marketing Wort für das automatische Umschalten auf die Ultraweit Kamera im Nahbereich weil die eine höhere Schärfentiefe hat (also den Fokus "optimiert"), musst Du nicht finden, kannst Du manuell umschalten.

@Nichts habe mal auf Weitwinkel gestellt, da wo der Zoom ist 0.6, 1, 3 usw. Es tut sich NICHTS. Komme zwar ordentlich nah ran, aber habe nicht diese gelben Punkte da links unten, wo man das umschalten kann. Diese suche ich ja. Danke. Makro habe ich ja, aber wenig Tiefenschärfe.

@Mark77 Ja gut wenn Du diese Automatik die das vorschlägt und bedingt willst musst Du die Option aktivieren, wo genau hab ich auch nicht im Kopf weil ich es halt albern finde und es ja auch nix bringt.

• Danke
Reaktionen: Mark77
@Nichts möchte die ja nur erstmal testen. Habe es aber gefunden. Cam auf "normal" stellen Foto, dann nah ran gehen, dann kommen die 2 Kreise links, dann kann ich auch an und auschalten. Scheint aber nur auf der UWW oder Hauptcam zu funktionieren. Klar bei Tele macht das kein Sinn.

Automatik möchte ich ja nur nutzen für Dokumente, die nicht ganz plan auf liegen oder leicht gewölbte Buchseite etc. Da bringt mehr Schärfentiefe doch was dann.

@Mark77 Ja aber es macht wiegesagt nichts außer auf die UWW schalten, was Du auch selber machen kannst, mehr ist da nicht. Du weist ja was Du tust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Mark77
Du musst ganz nah an das Motiv.
Also wenige Zentimeter.
Dann wird dir das angeboten.
Dabei schaltet das Gerät dann auf die Ultra-Weitwinkelkamera um.

• Danke
Die Schärfe brauchst du nicht rausnehmen da das 24 u nicbt überschärft wie das 23 u zb.
Hier nochmal 23u vs 24 u alles Standard Einstellungen und nichts verändert.

Anhänge

• 23 ultra 3 (1).jpg
    23 ultra 3 (1).jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 68
  • 24 ultra 3 (1).jpg
    24 ultra 3 (1).jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 68
  • 23u überschärfung .jpg
    23u überschärfung .jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 66
  • 24 ultra keine überschärfung .jpg
    24 ultra keine überschärfung .jpg
    584,2 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: Eriol
Noch am lowlight automatik 12 und 50mp
Bin gespannt wie es beim 25u ist.

Anhänge

• 20250202_180114.jpg
    20250202_180114.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 59
  • 20250202_180107.jpg
    20250202_180107.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Eriol und Magic-Tinkerbell
Beide o h n e Nachtmodus :
20250202_180118.jpgIMG20250202180026.jpg

@The_Rock01
Was würdest du bevorzugen 12 Megapixel oder 50 Megapixel?

Kommt auf die Situation an mache manchmal mit beiden Auflösungen Bilder und entscheide dann.
Aber in der Regel ist immer 12mp in Nutzung.
[automerge]1738588193[/automerge]
Kann mal irgendein mod diesen UltraUu verwarnen.?
Unter jedem Post packt er sein haha smiley, das geht langsam echt auf die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@The_Rock01 also ich habe jetzt im 12Mpx Modus eingestellt, Bearbeitung der Bilder Mittel und bei Camera Assistent Bild Weichzeichnen auf Hoch. Hört sich erst mal nur nach Blur ohne Ende an. Aber für mich sind die Bilder jetzt deutlich besser, villeicht nicht so ultra knacke-kanten-scharf, dafür aber "filmischer" und natürlicher. So zumindest mein Eindruck. ☺️

Villeicht so wie damals Zelloloid Film und die erste Digital Aufnahme, die war digital hart, kantig, trocken, steril. Viele Firmen von Filter Apps ahmen ja jetzt schon wieder analoges Film-Material nach. Da ist manches Bild auch wieder softer oder sogar körnicher etc. Es wirkt einfach natürlich und echter.

Im Standart Modus macht mir das S24U zu "harte" Bilder, wo nicht wirklich mehr Details und Auflösung zu sehen sind. Kann allemal in Lightroom oder Topaz AI nachschärfen, wenn es die Aufnahme erfordert.

Am Anfang dachte ich auch erst, RAW wie schrecklich, so flau und weiche Bilder, das soll Profi Niveau sein. Heute ist mir alles klar. RAW ist tatsächlich weicher, als ein fertiges Jpeg. Aber das ja so gewollt und ich kann es ja im Konverter so scharf zeichnen, wie ich es will, auch überschärfen wenn es sein muss.

Nutze eigentlich die 50 und 200 Mpx, nur zum Croppen oder eben das "verlustfreie" Zoomen des Handys. Weil echte Auflösung sehe ich nicht an meinen 4K Monitor. Dazu ist der Sensor viel zu klein und die Linsen kommen auch an ihre Grenzen. Also bei "richtigen" Fotos muss halt doch immer mal noch die dicke Nikon SLR ran mit bis zu 800mm Tele. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Mark77 schrieb:
Danke für die Anführungszeichen. Kann die EU mal eigentlich was gegen solche unlautere Werbung machen? Die ganzen Youtube Reviewer beten den ganzen Werbemist auch unhinterfragt runter. Letzten sogar jemanden gehabt der überzeugt war das sie Samsung Serie einen optischen Zoom hätte.