Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 4.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mountourguide Bin auch sehr sensibel auf diese Ruckler/Hacker. Xiaomi bekommt das z.B. überhaupt nicht in den Griff, viele andere Hersteller auch nicht. Samsung war der einzige Hersteller der das nicht hatte (ein iPhone hatte ich nie, darüber kann ich nichts sagen). Wenn man von perfekter Ausgangslage dann per Update so einen Schmarren rein bekommt ist das sehr ärgerlich.
Womit das zusammen hängt ist die große Frage, CPU Drosselung, Stabilisierung oder Audio Video Synchronisierung, wer kann das schon sagen.
Hab mir das am S23U jetzt angesehen und da scheint das jetzt auch der Fall zu sein. Vor One UI 7 war Video ruckelfrei, jetzt nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Richtig tolles Update 🤦‍♂️

@DerStefan Auf der Fotoseite hat sich dafür beim S23U die Qualität deutlich verbessert. Die komplette Charakteristik hat sich da zum Positiven verändert, meiner subjektiven Meinung nach. Scheinbar bekommt man für jede Verbesserung auch immer ein Verschlechterung mit geliefert.

@QualityDoesMatter Servus, danke für deine Infos, nehme mal an bei den RAW's ist alles beim Alten, sprich JPEGs im DNG-Container, frage sicherheitshalber nach, bei Samsung weiß man ja nie.

@QualityDoesMatter
Es ist bei jedem was anderes, das vor dem Update besser war. Unglaubliche Schlamperei dafür, dass man sich um ein Quartal verspätet hat, angebliche um alle Fehler auszumerzen.
Hab jetzt seit 14 Jahren Samsung aber ein derart verpfuschtes Update gab's bei mir noch nie.
Warte nur noch auf das Folge-Update, vielleicht wird da ja nochmal nachgebessert?
Wenn nicht, dann wird mal wieder die Marke gewechselt...

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@DerStefan Es ist wie mit der Software immer, für jede Funktion für die es keinen Testfall gibt ist das Ergebnis meist random. Wobei die Funktion Video ja vorhanden ist, die funktionale Anforderung ist erfüllt, die nicht funktionale Anforderung, das Ruckelfrei ist nicht erfüllt und hatte wahrscheinlich keinen eigenen Testfall.

@vw-kaefer1986 Bei RAW hat sich nichts verändert, 12 Bit lossless JPEG im DNG Container von der Stock Kamera, uncompressed CFA von ProShot, also echtes RAW ohne De-Mosaic.

• Danke
Reaktionen: UltraUu, Magic-Tinkerbell und vw-kaefer1986
QualityDoesMatter schrieb:
Wobei die Funktion Video ja vorhanden ist...
Stimmt. Die Funktion "Smartphone" ist bei mir auch vorhanden. Egal, dass ich alle 12 - 15 Stunden laden muss, weil die Google-Spielzeug-Dienste den ganzen Akku fressen.
Hey egal, es läuft doch alles 🤣

• Haha
Reaktionen: QualityDoesMatter
mountourguide schrieb:
Hallo zusammen,

ich mache mit dem S24 Ultra meine Aufnahmen von Bergtouren. Seltsamerweise hat sich die Kamera irgendwie verändert. Vielleicht wegen einem Update.
Ich versuch mal zu beschreiben, was das Problem ist. Ich schwenke mit der Kamera oft bei meinen Aufnahmen um die Wege etc. zu erwischen.
Jetzt ist es aber so, dass das Bild immer kurz stocken bleibt, bzw. es so wirkt als würde die Kamera nachziehen müssen und dabei kurz stockt.
Das war nicht immer so, erst seit paar Monaten. Es wirkt als würde die Linse manuell nachziehen, bzw. sich mit bewegen müssen.

Schwer zu erklären. Aber ich hab Beispiele aus Videos:

(Ab Minute 2 sieht man es immer wieder gut)
Oder
(Ab Minute 4 wirds gut sichtbar, aber auch vorher schon)

Das soll jetzt keine Eigenwerbung sein, aber man sieht es da schön.

Ich hab schon versucht in den Einstellungen was zu ändern. Ohne Erfolg.
Ich nehme in 4K mit Videostabilisierung (Standard), HEVC (Videoqualität), Videos mit Hoher Bitrate und im HDR10+ Modus auf.
Viel mehr Einstellungen hab ich nie gemacht oder geändert.
Auch verwende ich einen Gimbal von DJI um Verwackelungen zu vermeiden, also daran liegt es nicht.

Hat irgendjemand eine Idee oder Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass "manchmal" das Video-Playback aus der Galerie merkwürdige Stock-Effekte hat, die am Computer dann nicht zu sehen sind. Also kein Problem im Video-Material sondern bei der Wiedergabe. In Deinen Videos sehe ich wenn überhaupt nur einen ganz schwachen Effekt. Wenn ich mein Flow-Gimbal verwende, deaktiviere ich die Video-Stabilisierung auf dem Smartphone. Je nach Algorithmus arbeiten die sonst unter Umständen gegeneinander (Gimbal korrigiert etwas, Smartphone versucht die Korrektur zu korrigieren). Ich habe in den letzten Wochen viele (allerdings eher kurze) Clips ohne Gimbal aufgenommen und kann den Effekt bei mir nicht beobachten.

• Danke
@mountourguide u. @all Wäre auch schön zu wissen ob dieser Effekt beim Filmen nur mit der Standardkamera App von Samsung auftaucht oder eben auch bei anderer Software?

@Magic-Tinkerbell Es kam ein komplett neues Update vorgestern. Ich teste es morgen auf ner Tour mal

• Danke
Abschließend zum Thema "Kamera-Griff"
Als Zubehör für ein Smartphone ohne echte Auslösetaste eine brauchbare Alternative.
Mit einem regelbaren Trigger glaubt man an eine sinnvolle Erweiterung.
Aber ganz so ist es nicht. Das Letzte Wort hat das Smartphone. Ein Triggger kann nur ein Angebot zum Auslösen machen..
Der Regelbereich ist allerdings gewaltig und Umfaßt gute 60% des Reglerumfangs.
Ob die Fotos in der angebotenen Bildfrequenz erstellt werden können, hängt vom Licht, der Auflösung und der de/aktivierten Optimierung ab.

Weiterhin ist der Betrieb ohne Tragegurt eine Herausforderung, denn auf Dauer macht sich das Gewicht des Smartphones bemerkbar.

Doch dann macht es aber Spaß, insbesondere beim Einsatz einer Fernbedienung, die an das Modul angeschlossen werden kann. Ideal bei Benutzung eines Selfie-Sticks.

Im Anhang habe ich mal 2 kurze Videos, den Stromlaufplan und ein Foto vom Trigger mit "Maus" und Schaltverstärker angehängt.

Habt Spaß..
Lee

Anhänge

• Fast.mp4
    6,5 MB
  • Slow.mp4
    7,2 MB
  • Maus-Trigger-Verstärker.jpg
    Maus-Trigger-Verstärker.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • Gesamt Modul-ATC-Maus  2304-25.png
    Gesamt Modul-ATC-Maus 2304-25.png
    120,9 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: TomPiXX, Emerald, UltraUu und 3 andere
mountourguide schrieb:
@Magic-Tinkerbell Es kam ein komplett neues Update vorgestern. Ich teste es morgen auf ner Tour mal
Hallo, und wie lief dein Test. Wurde das Problem behoben?