Hat das Galaxy S24 Ultra Dual Sim, Dual Data?

E

extremecarver

Stammgast
253
Ist das irgendwie über versteckte Optionen aktivierbar? Der SD 8 Gen 3 unterstützt dies ja - aber im UI kann ich es nicht auswählen.
Ebenso finde ich auch keine Dual Wifi Option. Auch das sollte bei Fastconnect 7800 oder größer möglich sein (zweiteres ist super praktisch wenn man Smarthome Geräte einrichtet - und dabei nicht das Internet verlieren möchte wenn man mit dem Smarthome Geräte verbunden ist - ersteres macht auch immer wieder Sinn wenn man in entlegenen Gegenden ist und zwei SIM Karte hat (etwa eine im Roaming die sich in alle Netze einwählen kann, und als sekundäre Daten SIM ausgewählt wird).
 
Beide SIMs gleichzeitig für eine Datenverbindung nutzen geht IMHO nicht.
Du kannst aber einstellen, dass wenn eine SIM keine Datenverbindung aufbauen kann, auch die jeweils andere SIM umgeschaltet wird.

-> "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" im SIM-Manager aktivieren
 
Ja das weiß Ich. Ich habe ja irgendwie die Vermutung dass Samsung gar kein x75 Modem verbaut hat von Qualcomm. Beim s23U war das x70 in teardown Videos klar erkennbar. Beim s24u habe ich mir zwei Videos in 4K angeschaut und nichts entdeckt. BBK (oppo , Vivo, OnePlus)hat ja auch trotz Snapdragon kein Qualcomm modem verbaut (zumindest bei 8gen2 Geräten, daher deren lausigen Akku Laufzeiten vs s23(U))

Das würde dann auch dazu passen das Akkulaufzeit vs s23U ziemlich identisch ist. Besserer SOC aber schlechteres Modem.

Es geht mir um dual active dual data nicht dual active dual standby.

Das umspringen ohne Empfang dauert immer 10-30sekunden was ziemlich nervig ist etwa bei Zugfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war meine Aussage. Geht nicht.
Eine echte Notwendigkeit dafür dürfte es auch in den seltensten Fällen geben.
 
Hatte es bei meinem Vivo x90pp und der Unterschied etwa bei Zugfahrt ist eklatant. War aber eine der wenigen Sachen wo das x90pp abseits der Kamera Punkten konnte.. und eben dual WiFi merkt man bei smart Home Geschichten auch deutlich.

Wie gesagt ich Frage mich echt ob Samsung beim Modem gespart hat. Beim s23U haben sie an zig Stellen mit Qualcomm modem geworben, nix davon beim s24U.
Dazu war auch klar dokumentiert dass nur s23U fastconnect 7800 hatte während s23(+) eine günstigere Version hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Modem hat sich aber schon was verändert, weil die S24-Serie kann jetzt zwei E-SIMS gleichzeitig aktiv haben. Bis zum S23 musste man sich mit einer E-SIM und der physischen SIM 1 zufrieden geben.
 
Das ist Software, weil mit den Sim Karten hat das Modem nichts zu tun. Dual Standby gab es ja vorher schon. Nur halt nicht die zweimal e-sim Kombination..

Der Link bei Qualcomm Scheint ja meinen Verdacht zu bestätigen, Modem nicht von Qualcomm daher diese Generation der teils Rückschritt bei Akkulaufzeit während sonst 8gen3 phones deutlich besser sind als ihre 8gen2 Vorgänger.

Fastconnect gibt es oft separat vom Modem. Vivo x90pp letztes Jahr hatte auch fastconnect aber kein Qualcomm Modem. Ich bezweifle mehr und mehr das hier das x75 verbaut ist. Dazu ist ja sogar das neuere fastconnect 7900 eingespart. Das wurde zwar erst im Februar vorgestellt aber hätte Samsung gezahlt wäre es wohl pünktlich erschienen...(Also fastconnect nicht das x80 Modem was zeitgleich vorgestellt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss es doch eine Seite geben, auf der diese detailliert beschrieben werden, welche Hardware das S24 Ultra hat.
 
Beim s23U stand es an zig Stellen. Beim s24u finde ich nichts direkt bei Samsung oder Qualcomm. Wikipedia ist bei sowas die falsche Adresse
 
In der Zertifizierung sollten sich Angaben finden lassen.
 
extremecarver schrieb:
Das ist Software, weil mit den Sim Karten hat das Modem nichts zu tun.
Wurde das Dual E-SIM Feature mit dem 6.1 Update bei der S23 Reihe eingeführt. (Ich kann es mangels des Geräts nicht mehr testen.)

Wenn ja, dann ist es nur Software. Wenn nein, dann muss es auch irgendwas mit der Hardware zu tun haben...
 
iPhone konnte es ja auch schon mit x65 Modem oder noch früher? Das Modem Unterstützt es eh schon lange oder es hängt nicht mit dem Modem zusammen. Dual SIM Standby ist abhängig vom Modem. Sim Karten Management nicht IMHO. Die Sim muss eh nur kurz eingelesen werden, quasi egal ob Sim oder e-sim.
 
@extremecarver
In dem Link von @Droidhelper steht doch was beim S24 Ultra verbaut ist

Snapdragon® X75 5G Modem-RF System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
@marcodj
Nein da steht eben folgendes und nichts bezüglich x75. I


Screenshot_20240401_215920_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
with Qualcomm FastConnect 7800 Mobile Connectivity System
Ich würde das als Angabe des Modems interpretieren.
 
@KnudBoerge
Nein das hat nichts miteinander zu tun. Es sind zwei separate Chips. Letztes Jahr etwa hatte nur das s23U fastconnect, aber alle s23 hatten das x70 Modem.

Auch das Vivo x90pp hatte fastconnect aber eben kein Qualcomm Modem.

Bestätigt ist das x75 derzeit nur bei iPhones.

Hier ist die Beschreibung von fastconnect 7800. Bluetooth, uwb und WiFi.
FastConnect 7800 | Qualcomm


Die schlechten Ergebnisse bei dxomark battery test bzw notebookcheck zeigen es eigentlich auch deutlich das es fehlt, sonst sollte Standby 50% länger sein.
Beim s23u teardown war das Modem even auch identifizierbar. Beim s24u ist es nicht zu sehen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 hat laut Datenblatt folgendes AI unterstütztes Modem Verbaut:

5G Modem-RF System
Snapdragon® X75 5G Modem-RF System
• 5G Advanced-ready, 5G mmWave and sub-6 GHz, 5G
standalone (SA) and non-standalone (NSA) modes,
standalone mmWave and mmWave-sub-6 dual
connectivity, FDD, TDD

Downlink: Up to 10 Gbps

Uplink: Up to 3.5 Gbps
• Global 5G multi-SIM, including Qualcomm DSDA Gen 2
• mmWave: 8 carriers, 2x2 MIMO
• Sub-6 GHz: 4x4 MIMO
• Converged mmWave-sub-6 transceiver

Qualcomm® 5G AI Suite Gen 2 includes:
• Sensor-modem-RF solution for mmWave beam
management
• Al-enhanced channel state feedback
• Al-enhanced antenna tuning
• Al-enhanced GNSS Location Gen 2
• Qualcomm® 5G Al Processor Gen 2 with dedicated tensor
hardware accelerator
• Qualcomm® 5G PowerSave Gen 4
• Qualcomm® Smart Transmit™ Gen 4 technology with
Snapdragon® Satellite support
• Qualcomm® Wideband Envelope Tracking
• Qualcomm® Power RF Efficiency Suite
• Qualcomm® 5G Ultra-Low Latency Suite

3GPP Release 17 and Release 18 support

Multimode support: 5G NR, NR-DC, EN-DC, LTE, CBRS,
WCDMA, HSPA, TD-SCDMA, CDMA 1x, EV-DO, GSM/EDGE


Das Modem ist im SoC integriert.
FastConnect 7800 ist WiFi & Bluetooth
 

Anhänge

  • 87-71408-1_REV_D_Snapdragon_8_gen_3_Mobile_Platform_Product_Brief.pdf
    148 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, KnudBoerge und marcodj
extremecarver schrieb:
Beim s24u ist es nicht zu sehen!!!!
Doch es ist zu sehen wenn man mal richtig schaut und nicht nur die erste Seite begutachtet.
Einfach auf "Learn more - Documentation" gehen und dann kommt man zu dem Datenblatt das auch @Tanis64 zitiert.

Das X75 Modem ist damit also bestätigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Ich bemerke zumindest keine Einbußen am Akku, wenn ich mit 5G surfe. Ich habe das mal verglichen mit einem Tag LTE-Nutzung und einem Tag 5G-Nutzung. Kein Unterschied im Verbrauch!
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und Tanis64

Ähnliche Themen

W113
  • W113
Antworten
7
Aufrufe
1.061
koyaotao
K
fearomoon
  • Gesperrt
  • fearomoon
Antworten
2
Aufrufe
436
Marcel
Marcel
Sterny90
Antworten
23
Aufrufe
3.303
GoldenesKlo
G
Zurück
Oben Unten