Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 151 27,2%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 61 11,0%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 343 61,8%

  • Umfrageteilnehmer
    555
@wavetime

Naja, ich hatte diese extrem blassen farben eben anfangs auch und bei mir hat sichs durch "Voodoo" um mal einen User von hier zu zitieren behoben.

Und nein, ich hab mich nicht dran gewöhnt, ich hab gestern sowie nach meinen Voodoo das s24u nebers s22u gelegt und einen deutlichen unterschied festgestellt. Bei mir hat sichs "behoben".

Und da schließe ich ein Hardwarefehler aus.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Daichink, stam190691 und eine weitere Person
Besitze das normale S24. Auch hier sind die Farben nicht so kräftig wie beim S21, sieht man an der Calendar App. Links S21, rechts S24. Auch der Kontrastunterschied ist mir hier beim Einrichten der App aufgefallen. Ich hoffe das ist ein Bug und kein Feature :1f627:
 
So ein ähnliches Probleme gab es bei Samsung schon öfter. Ich erinnere mich an die Note-Reihe wo fast alle Displays bei einem Release (N10 oder N20??) - auch meins einen starken Rotstich bei der Erstauslieferung zeigten. Samsung hat dann ein paar Wochen später ein update rausgebracht womit man den Rotanteil im Display über einen Regler senken kann.
 
Da es so langsam dunkel wird, kann von euch vielleicht mal jemand in einem dunklen Raum folgendes ausprobieren? :D-old

1. Bildschirmmodus auf "natürlich". Augenkomfort etc. deaktivieren, sollte aber wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
2. Testbild aus dem Anhang in Vollbild öffnen.
3. Helligkeit ungefähr wie auf dem Bild einstellen:

Helligkeitseinstellung.jpg

Wie sieht das graue Bild dann bei euch aus? Bei mir sind die Bereiche oben und unten etwas heller und im mittleren Displaybereich dunkler. Bei meinem S23U sieht die graue Farbe in allen Displaybereichen identisch aus.
 

Anhänge

  • Testbild.jpg
    Testbild.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 249
Das macht mein gelbes auch nicht. Hast du geschaut welche Software Version dieses Ausstellungsgerät installiert hatte?
 
wavetime schrieb:
Ich bin mir (fast) sicher, dass es am entspiegelten Bildschirm liegt
Und wie kommen denn S24 und S24 Plus zum selben Problem, obwohl diese gar kein entspiegeltes Display haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Akeel1994, stam190691 und eine weitere Person
EdleRatte schrieb:
Da es so langsam dunkel wird, kann von euch vielleicht mal jemand in einem dunklen Raum folgendes ausprobieren? :D-old

1. Bildschirmmodus auf "natürlich". Augenkomfort etc. deaktivieren, sollte aber wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
2. Testbild aus dem Anhang in Vollbild öffnen.
3. Helligkeit ungefähr wie auf dem Bild einstellen:

Anhang anzeigen 1159654

Wie sieht das graue Bild dann bei euch aus? Bei mir sind die Bereiche oben und unten etwas heller und im mittleren Displaybereich dunkler. Bei meinem S23U sieht die graue Farbe in allen Displaybereichen identisch aus.
Anbei noch ein Bild. Ich denke mein Problem erkennt man deutlich..
 

Anhänge

  • 20240125_162844.jpg
    20240125_162844.jpg
    1 MB · Aufrufe: 357
  • Wow
Reaktionen: Daichink und micha3681
@EdleRatte Hab gerade dein beschriebenes Szenario getestet und bei mir sieht das alles normal aus. Kann aber auch sein, dass ich nicht die Augen habe um dieses Problem zu sehen. Für mich ist aber alles gleichmäßig ausgeleuchtet
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und EdleRatte
@EdleRatte das sieht ja schon fast nach einem defekten panel aus. Huij
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Warum ist das bei dir aber so hell. Bei mir ist das fast schwarz das Bild, besonders bei deiner genannten Helligkeitseinstellung
 

Anhänge

  • PXL_20240125_153913365.jpg
    PXL_20240125_153913365.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 166
@brkati Die Kamera fängt den Effekt stärker ein. Ich Wirklichkeit sehen beide Displays dunkler aus.

@yannik1108 Das würde ich gerne herausfinden. Beim OnePlus 8 Pro hatte dieses Problem fast jeder, da hatte ein Umtausch dann leider auch nicht viel gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@brkati Du müsstest das in einem dunklen Raum machen. Bei starker Umgebungshelligkeit sieht man das nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also ka ob ich es mir Einbilde aber die Farben sind jetzt besser und identisch mit dem S23 Ultra. Meins lag heute zu Hause rum und ich hatte das 23 mit zur Arbeit genommen und als auch noch vom MM nach Hause kam und noch Mal vergleichen wollte, hab ich kein Unterschied mehr sehen.....
Ich wollte das heute wieder einpacken 😂
 
  • Haha
Reaktionen: alex3210
handyprayer schrieb:
Ich habe eben im MM das ausgestellte S24U Gray genauer angesehen und mit den Displayeinstellungen gespielt.
Hier konnte ich einen deutlichen Farbunterschied zwischen "Natürlich" und "Lebendig" sehen.
Diesen Sprung macht mein blaues definitiv nicht.
Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Geht mir genauso wie im Zitat. Bei mir gibt es ebenfalls keinen Unterschied zwischen "Natürlich" und "Lebendig". Ich kann auch mit den Farbreglern beim Weißabgleich spielen...bringt keine Änderung.
Im Vergleich zu meinem S23 Ultra ist das Display um einiges blasser. Das stört mich sehr. Aber ich würde darauf hoffen, dass es per Update gefixt werden kann?!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@EdleRatte kann echt nicht wahr sein…
 
Hier nochmal im Dunkeln

Vlt siehst du ja was...ich sehe nix :D
 

Anhänge

  • PXL_20240125_155213990.jpg
    PXL_20240125_155213990.jpg
    1.000,2 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink und EdleRatte
@brkati das ist doch total pixelig und grieselig? 😵
 
  • Danke
Reaktionen: Geric, Daichink und aaronhrzg
@brkati Wenn die Helligkeit von deinem Handy auch niedrig war dann scheinst du nicht betroffen zu sein. So sollte es normalerweise aussehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 Kommt bestimmt durchs fotografieren. Ist nicht so einfach bei solchen Farben :D-old
 
@yannik1108 ja aufm Foto in kompletter Dunkelheit geschossen von einem anderen Handy! Wie soll denn das nicht pixelig sein??

@EdleRatte Ja Helligkeit war so wie bei dir eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte und yannik1108
Im Vergleich (bei gleicher Bildschirmhelligkeit) sieht bei mir das Testbild auf dem S23U und neuen S24U fast identisch aus.
Ich würde mal sagen, es ist alles in Ordnung.

Unabhängig von dem Testbild, ist bei meinen beiden Geräten ein Unterschied beim aktivierten Augenkomfort deutlich sichtbar. Das S24U hat schon viel früher einen wärmeren Farbton, als das S23U - Uhrzeit und Landeseinstellungen sind jedoch gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
1.558
cappuccino500
cappuccino500
derpagemaker
Antworten
47
Aufrufe
4.695
mavvy
mavvy
Rintenfinten
Antworten
74
Aufrufe
6.465
fearomoon
fearomoon
Zurück
Oben Unten