Keine Einstellungsmöglichkeiten für "Benachrichtigungskategorien" mehr beim Galaxy S24 Ultra?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
v0dKa

v0dKa

Erfahrenes Mitglied
48
Hi alle zusammen ich bin seid gestern auch Besitzer eine S24 Ultras.

Alles eingerichtet und festgestellt das ich bei den Benachrichtigung Einstellungen nicht alle Apps habe.

Zb habe ich die McDonald app installiert aber unter den Einstellungen fehlt die komplett. Ich kann die Benachrichtigungen nur ändern in dem ich app info mache und dort auf Benachrichtigung gehe.

Nun ist die Frage bin ich der einzige bei dem die Software nicht ganz stimmt und ich noch schnell einen werksreset machen sollte oder ist das vielleicht ein Problem mit der oneui 6.1 und dem s24?

Liebe Grüße v0dKa
 
Empfohlene Antwort(en)
Doch, die Benachrichtungskategorien gibt es noch.

Man muss sie nur einmalig unter Einstellungen - Benachrichtigungen - Erweiterte Einstellungen - "Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten" einschalten.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DoktorDoktor, Turtle67, Smartiman und 16 andere
Alle Antworten (23)
Das Gerät ist erst seit ein paar Tagen auf dem Markt.... Diverse Bugs und Problemchen werden erst mit den Updates beseitigt.

Wer ein Gerät direkt bei Vorstellung kauft, muss mit sowas rechnen.
 
Sag auch nicht, dass ich damit nicht rechne. Aber ich kann ja hier mal nachfragen, ob wer ähnliche Probleme hat oder vielleicht auch nicht. Dann kann ich, bevor ich wirklich alles einrichte, noch schnell einen Werksreset dazwischenschieben. Aber wenn andere das auch haben, kann ich mir das dann sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Greeky1988
Warte erstmal aufs Update ;) bevor du dir die Mühe machst. war beim s23 Ultra auch so.

Da wird bestimmt in den nächsten Stunden was kommen.
 
Hast Du mal geschaut, ob Du die Einstellung über die App-Einstellungen (App-Icon gedrückt halten, dann "Benachrichtigungen") hast? Da geht es IMHO eigentlich immer.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@MeinNickname
Genau das hat er ja auch gemacht. Löst aber sein Problem nicht;)
v0dKa schrieb:
Ich kann die Benachrichtigungen nur ändern in dem ich app info mache und dort auf Benachrichtigung gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Liste für Benachrichtigungseinstellungen ist auch bei meinem S22 Ultra unvollständig.
Vermutlich liegt das an der jeweiligen App, weil es schon immer die Gleichen sind.
Samsung wird da nichts machen können, sondern wenn überhaupt nur der jeweilige App-Anbieter. Wenn die es nach zwei Jahren auf dem Altgerät nicht geschafft haben, wird es wohl auch künftig nix.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Im Endeffekt ist es ja kein Problem, die App so in den Benachrichtigungen zu beschneiden. Unter App-Info hat es mich halt nur gewundert. Die McDonald's-App wird bei meinem alten S22U und bei dem S23U meiner Frau unter Benachrichtigungen angezeigt, nur beim S24U nicht. War nur verwundert. Ob es vielleicht ein Bug ist der mit nem Werksreset zu beheben ist oder halt ein App Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen,

bis zum S23/OneUI 6.0 gab es in den App-Infos unter "Benachrichtigungen" das Menü "Benachrichtigungskategorien" (siehe Screenshot 1). Darin konnte man einzelne Benachrichtigungen einer App separat steuern (ausschalten oder den Benachrichtigungston ändern bspw.).

Jetzt, unter OneUI 6.1 scheint das rausgeflogen zu sein. Bei einigen Apps gibts stattdessen die Option "In App xyz konfigurieren" (Screen 2), die dann das Einstellungsmenü der App selbst öffnet. Aber zum einen gibts das nicht bei jeder App (Screen 3) und zum anderen kann man dort auch den Benachrichtigungston der App nicht ändern. Das ist für mich eigentlich sehr wichtig, find es doof wenn alle Apps denselben Sound haben.

Ist das jetzt tatsächlich rausgeflogen oder verschoben worden und ich finds nur nicht?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    222 KB · Aufrufe: 199
  • 2.jpg
    2.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 215
  • 3.jpg
    3.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 185
Seit heute ist mein S24U da und ich habe es soweit auch schon wieder eingerichtet, was mir aber ziemlich sauer aufstößt, dass es scheinbar keine Möglichkeit mehr gibt, den verschiedenen Apps auch verschiedene Benachrichtigungstöne zuweisen zu können. Aktuell kommen alle Benachrichtigungen mit ein und demselben Ton, egal von welcher App.

Hat da wer einen Tipp?
 
Wenn eine Benachrichtigung (egal von welcher App) kommt, länger draufdrücken, dann Einstellungen und dort ändern.
Geht das nicht mehr? Bzw. wie hast du es bisher gemacht?
 
@DerStefan

Richtig, die Option fehlt auf dem S24U, denn genau über diese Option habe ich das bisher auf dem s23U gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Neonsi - Grund: Thread zusammengeführt, und Info übersichtshalber entfernt. Gruß Neonsi
Dann werde ich beim S23U erstmal kein OneUi6.1 installieren 😱
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Kategorien an sich scheint es noch zu geben, wenn man eine Benachrichtigung gedrückt hält und auf Einstellungen klickt, kommt man in die Settings dieser Kategorie. Aber Töne lassen sich darin trotzdem nicht ändern
 

Anhänge

  • Screenshot_20240124_205752_Settings.jpg
    Screenshot_20240124_205752_Settings.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 118
Ist mir auch aufgefallen. Irgendwie hat man bei OneUI 6.1 mehr entfernt als hinzugefügt...
 
Doch, die Benachrichtungskategorien gibt es noch.

Man muss sie nur einmalig unter Einstellungen - Benachrichtigungen - Erweiterte Einstellungen - "Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten" einschalten.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DoktorDoktor, Turtle67, Smartiman und 16 andere
@MeinNickname Du bist mein Held, vielen Dank!😍
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, WolfgangN-63, Daichink und 2 andere
Hat es jemand geschafft, die vorgegebenen Töne der jeweiligen App zu verwenden?

Kategorien möchte ich nicht nutzen, sondern z.B. bei der eufy Security App den speziellen Gong auch verwenden. Den Ton habe ich zwar in der App ausgewählt, wird aber von der Kategorie überschrieben

Zudem nutze ich für mein Smarthome die App Pushover wo für verschiedene Auslöser verschiedene Töne hinterlegt sind. Auch die in allen anderen Apps selbst ausgewählten Töne werden nicht abgespielt, sondern nur das was in der Kategorie ausgewählt ist.

Das funktioniert nämlich leider nur bei WhatsApp und Facebook...
 

Anhänge

  • 1000020996.jpg
    1000020996.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
RalfS77 schrieb:
Kategorien möchte ich nicht nutzen
Die Frage ist, warum nicht? Zum Ändern des Tons bleibt dir da nix anderes übrig, da es keinen generellen Ton für 'ne App gibt, sondern eben einen Ton für jede Benachrichtigungskategorie innerhalb dieser App.
 
Ich hänge mich hier mal dran und bin ein wenig ratlos. Bei meinem S23U habe ich mir jeweils bei jeder App mittels kleinem Punkt markieren lassen, dass eine Benachrichtigung vorliegt. Irgendwie finde ich diese Option jetzt am S24U nicht mehr bzw habe es eigentlich aktiviert unter Einstellungen-Benachrichtigungen- App-Benachrichtigungen für die gewünschten Apps, aber es tut sich nichts. Wo liegt der Fehler?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Hamax46
Antworten
13
Aufrufe
1.449
wotzefak80
wotzefak80
fips1998
Antworten
13
Aufrufe
897
Note63
Note63
B
Antworten
2
Aufrufe
487
bibore
B
Zurück
Oben Unten