Modus oder Routine für Ooono (Tagsüber Standby, aktiv während der Fahrt)

fearomoon

fearomoon

Stammgast
272
Hallo zusammen,

da ich nichts finden konnte wo ich es sonst rein packen soll und es mein S24U betrifft kommt es hier rein. Wird ja auch sicher nicht nur mich betreffen.
Es geht um die Ooono App...sie funktioniert wie sie soll aber wenn ich sie so nutze wie der Hersteller es gerne hätte, also im Hintergrund dauerhaft aktiv, zieht sie mir bei Nichtbenutzung über den Tag echt ordentlich am Akku...bis zu 10 Prozent.
Jetzt habe ich schon verschiedene Sachen ausprobiert,wie die App in den Standby zu schicken über den Battery Guardian und sie über die Routine "Fahren" aufzuwecken. Das klappt für 5 Minuten, dann legt sie sich wieder schlafen und die Verbindung geht verloren.
Kennt sich hier jemand gut mit den Modi und Routinen in der OneUI 6.1 aus und hat vielleicht eine Idee zu einer funktionierenden Routine, dass die App Tagsüber im Standby ist und nur während der Fahrt aktiv ist und sich danach wieder beendet? Es soll natürlich alles automatisch funktionieren ohne das eine Benutzerinteraktion notwendig ist. Ich suche mich da echt wahnsinnig.
 
@fearomoon
Du könntest die App starten indem du eine Routine erstellst, die immer nur aktiv wird wenn du z.b. mit dem Bluetooth im Auto verbunden bist.
In meinem Fall startet es Spotify wenn ich mit dem Bluetooth des Autos verbunden bin und beendet das dann auch wieder wenn ich nicht mehr verbunden bin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240514_094005_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240514_094005_Modes and Routines.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ja , sowas in der Art habe ich ja... ich habe eine Routine die die App beendet wenn die Verbindung zu Android Auto und die BT Verbindung zu meinem Auto getrennt ist und sie startet wenn die Routine "Fahren" aktiviert wird...durch start von AndroidAuto und BT verbindung zu meinem Auto. Aber trotzdem bleibt die App im HIntergrund aktiv und nuckelt....ich wollte mir ersparen das Rad neu zu erfinden und habe gehofft jemand hat das schon durch und eine gute Lösung gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@fearomoon
Das wird in den Routinen soweit ich weiß nicht möglich sein sie danach wieder einzuschränken.
Dann scheint die App aber auch schlecht programmiert zu sein. Eigentlich sollte es nichts ziehen wenn es nicht genutzt wird. Gibt es da vielleicht eine Alternative App dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ooono? Nein.....da gibt es nur die....und ja, die ist wohl schlecht programmiert :-D
 
Wenn man die Bewertungen der App durchliest, dann merkt man das du nicht alleine bist bei den Problemen;)

Dann musst du wohl damit leben.
 
Ja deswegen versuche ich das ja mit diesen Modi und Routinen....
 
Du könntest noch versuchen in die Routine das "Energiesparen" einzubauen und dann unter Akku - Energiesparen den Reiter "Apps begrenzen" aktivieren. Dort kann man anscheinend ausgewählte Apps begrenzen.
 
Im Zweifel solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du nicht lieber auf z.B. Blitzer.de umsteigst.
Dort gibt es zumindest mit der Pro-Version solche Probleme nicht.
Die App startet zuverlässig, sobald sich das Gerät mit dem Auto verbindet und beendet sich, wenn man das Auto verlässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, Sonic-2k- und marcodj
@MeinNickname

Genau so mache ich es auch.
Fun Fact: das war mit dem iPhone nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und MeinNickname
Man kann unter den Geräteeinstellungen die Option "Verbindungsoptimierung" ausschalten.

Seitdem hält sich bei mir die Akkunutzung deutlicher in Grenzen (0,5-1% am Tag statt 10%) und mir wäre nicht aufgefallen, dass der Verbindungsaufbau schlechter oder langsamer ist als vorher.

photo_2024-05-14_17-02-00.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

bootmanager
Antworten
17
Aufrufe
1.216
MeinNickname
MeinNickname
A
Antworten
10
Aufrufe
658
depetti73
depetti73
cardo
Antworten
22
Aufrufe
1.102
cardo
cardo
Zurück
Oben Unten